Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samsung S223f funktioniert nicht im AHCI-Modus
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2009, 00:48 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 00:41
Beiträge: 5
Hallo,

mein DVD-Brenner funzt nicht im AHCI-Modus auf meinem Gigabyte GA-EP35-DS4 (ICH9R-Chipsatz).
Im IDE-Modus kein Problem. Firmware-Update auf SB03 hat leider nichts geholfen.

Hat mir jemand einen Tipp ? :(


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung S223f funktioniert nicht im AHCI-Modus
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2009, 01:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Mein SH-S203B funktioniert ohne Problem am ICH9R im AHCI Mode. Bist Du sicher, daß es nur am AHCI Mode liegt und nicht an was anderem. Wenn ja hat wohl das Board irgendein Problem das nicht normal ist. Du könntest mal versuchen den Brenner an SATA Port 4 oder 5 anzuschließen, die sind nochmal unabhängig von den 4 anderen verschaltet, oder als letzter Ausweg am JMicron anschließen, den aber dann im IDE Mode mit Standard IDE Treibern betreiben, sonst funktionierts dort erst recht nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung S223f funktioniert nicht im AHCI-Modus
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2009, 12:33 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Also AHCI bei Brennern am ICH9R sind normalerweise bei Gigabyte Boards kein Problem, habe selbst 2 Brenner im Betrieb. Dass es an Samsung liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Vielleicht mal ein BIOS Update vom Board machen oder nach ner neuen Firmware vom Brenner schauen.



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung S223f funktioniert nicht im AHCI-Modus
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2009, 20:54 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 00:41
Beiträge: 5
Also ich habe schon 4 verschiedene SATA-Kabel ausprobiert - alle Ports ausprobiert 4-6. Fehlanzeige!
Keine Ahnung, ich würde den DVD-Player als defekt bezeichnen.
Ein BIOS-Update hat gleich mein System gecrasht, zum Glück konnte ich auf die alte BIOS-Version zurück.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung S223f funktioniert nicht im AHCI-Modus
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2009, 22:54 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Da liegt scheinbar noch mehr im Argen. Ein BIOS Update (richtig gemacht) crasht normalerweise kein System ....



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung S223f funktioniert nicht im AHCI-Modus
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2009, 23:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Bei Gigabyte kommt sowas schonmal vor. :) Wahrscheinlich hat er den Windows Flasher verwendet, ein gefährliches Schrottteil und eine Unverschämtheit. Bei Gigabyte immer im Bios selber flashen mit dem eingebauten Flasher, Bios dazu auf einen USB Stick kopieren und den beim starten einstecken.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung S223f funktioniert nicht im AHCI-Modus
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2009, 18:55 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 00:41
Beiträge: 5
Ich führe die BIOS-Updates immer per USB-Stick durch, das hat auch wunderbar funktioniert.
Habe F6A gegen F6C getauscht.
Dann wurde aber mein RAID-Array nicht mehr erkannt und Windows konnte nicht mehr gebootet werden. :(
Bin deshalb wieder auf F6A zurück.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung S223f funktioniert nicht im AHCI-Modus
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2009, 19:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Gut dann erfahren wir auf diesem Umweg auch, daß der Intel nicht einfach als AHCI sondern als RAID läuft, und das mögen die meisten Brenner gar nicht. Damit bleibt Dir dann nur der JMicron, geht aber nur mit Brennern wie schon gesagt mit IDE Satndardtreiber.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung S223f funktioniert nicht im AHCI-Modus
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2009, 19:51 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
Samurai hat geschrieben:
Gut dann erfahren wir auf diesem Umweg auch, daß der Intel nicht einfach als AHCI sondern als RAID läuft, und das mögen die meisten Brenner gar nicht.


Da hab ich ja Glück, bei mir läuft im RAID-Mode(aber kein RAID-Verbund) alles absolut perfekt.
Das einzige Problem war Imgburn, dort bekam ich nur immer einen "terminating autoinsert thread" und es half nur den Rechner vom Strom zu nehmen, da ging nix mehr. komisch aber das Nero keine Probleme hatte.
Jedenfalls hab ich dann bei ImgBurn auf die Patin-Couffin Schnittstelle umgestellt und nun gibt es auch keine Probleme mehr.
Der Grund warum RAID: Im IDE oder AHCI laufen meine SATA´s in Zeitlupe bis die Treiber des Controllers geladen sind.
Das heisst z.b., aus dem Ruhezustand booten unter IDE/AHCI ca. 30sek., im RAID-Modus nur ca.5Sek.
Bei Sicherungen oder Restore mit TrueImage war ich es ja schon gewohnt auf RAID um stellen zu müßen.
Backup/Restore von 5 GB Daten im IDE/AHCI-Modus unter DOS: ca.25min
Im RAID-Modus ca.4min
bye



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron