Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Server einrichten
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2009, 22:07 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Und ich bin eindeutig interessiert, denn es gibt doch nichts schöneres ein PC Problem
zu lösen und nachher stolz auf sich zu sein.

Aber ich denke, daß bei einer gründlichen Vorplanung nicht viel schief gehen kann.

Was würdet ihr denn für einen Rechner zusammenstellen ??


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Server einrichten
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 16:38 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
nunja als Board würde ich zu einer All In One Lösung tendieren , also Board mit Onboard GFX , im prinzip brauchst du ja nur die GKarte bis ein OS drauf ist und ein VNC drauf installed ist , danach kannst ja alles an dem Rechner machen per VNC .

HDDs würde ich eine ECO Version mit 5400RPM eines geläufigen Hersteller deines Vertrauens kaufen , die grösse ist halt abzuleiten von den Files die du da Anbieten willst .

CPU brauchs auch keine grosse zu sein für diese Aufgaben , ich würde zu irgendeinem kleinem DualCore raten , irgendeine halbswegs neue CPU mit Stromspar Funktionen .

RAM brauchst erst auch nit so viel halt so das dein Windows lauffähig ist fürs erste würde da schon 1GB für WinXP o. 2GB für Vista reichen für Linux reicht 1GB allemal für den Anfang , falls ein Webserver mit Datenbank da drauf laufen soll tendenz 2GB RAM aber 1GB sind auch noch genug für den Anfang .

auf Optische Laufwerke würde ich für einen Server garnit in Erwägung ziehen , Install geht auch über USB Stick .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Server einrichten
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 20:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Hi,

da kann ich ja eine recht preisgünstige Lösung zusammenstellen. Ich habe zur Installation noch
ein DVD Laufwerk. Und den Rest kann ich ja wirklich über VNC machen.

Ich stell mir den Rechner zusammen, und dann werd ich mal eine Linux Server Version
draufhaun und dann sehen wie es läuft.

Ich stell dann nochmal eine Frage, die bestimmt auftaucht.....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Server einrichten
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 22:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Ich würde mich im Heimbereich auch an stromsparenden Komponenten orientieren. Die Leistungsfähigkeit reicht i.d.R. dicke aus, weil wenig gleichzeitige Zugriffe erfolgen und ohnehin nur eine Hand voll Clients bedient werden müssen...

Bei mir werkelt ein ausgemusterter PC als "Server"... AMD 64 3000+, 2GB RAM, Asus A8N Board, eine Platte, ne ISDN Karte... das ganze etwas runtergetaktet und mit einem effizienten Netzteil versehen...

Klar, manchmal denkt man schon "Der Prozess XY könnte jetzt ein wenig flotter laufen, oder der virtuellen Maschine würde ein DualCore gut tun".... Aber damit kann ich dann zugunsten der Strom- und Anschaffungskosten gut leben.



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron