Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 17:08 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
DVD2one V2.2.1 (April 24, 2008)

Fixed startup problems that some people where experiencing.



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2008, 01:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ Elvis Memphis Tennessee

Hattest du (oder war es jemand anderes) mich nicht mal nach meiner meinung zu DVD2One 2.x und etwaiger Verbesserungen gegenüber der 1.x gefragt ?

Konnte damals dazu nichts sagen (ohne XP).
Mittlerweile habe ich mir das aber dann doch mal gegönnt (XP und eben auch die DVD2One 2.x Trial).

Also nach meinen Tests (insbesondere im Modus Selective High) ist an der offiziellen Behauptung, dass die Version 2 eine verbesserte Bildqualität liefert in der Substanz nichts dran.
Die haben da tatsächlich etwas an der Gewichtung zwischen ruhigen und bewegten Szenen "feinjustiert".
Sprich in der Version 2.x klötzelt es bei ganz ruhigen Szenen minimal weniger (teilweise auch durch eine leicht erhöhte Weichzeichnung erzwungen) als in Version 1.52.
Dafür hat man dann in Version 2.x vermehrt Klötze in bewegteren Szenen.
Insgesamt verliert man mit Version 2.x auch nochmal deutlich an Schärfe (Kanten !).

Mein Fazit:
Wer die Version 1.52 schon hat, kann auf 2.x gut verzichten.

Gibt sicherlich schlechtere Transkoder.
Unter den Transkodern belegt DVD2One 1.52 den dritten Platz
(wenn man DVDShrink und Recode 2 mal als zwei eigenständige Kandidaten wertet).
Bloß ist eben die Lücke zum ersten Platz (DVDShrink/Recode 2) ziemlich groß.

Wer wirkliche Topqualität haben will, der kommt weiterhin nicht an DVDShrink/Recode 2 (mit den bekannten Settings) oder manchmal DVDRebuilder + CCE oder HCEnc vorbei.
Die Qualitäts Unterschied zwischen DVD2One und DVDShrink/Recode 2 ist größer als zwischen Shrink/Recode 2 gegenüber den Enkoder Lösungen mit DVDRebuilder.

Wozu für DVD2One 2.x bezahlen, wenn man DVDShrink (Version ohne DeCSS) kostenlos, Recode als Beilage zu Nero quasi kostenlos, DVDRebuilder Free Edition kostenlos und HCEnc kostenlos bekommt ?
Dann doch lieber das Geld in ein CCE Basic und/oder die DVDRebuilder Pro Version.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2008, 02:42 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Schnullerbacke hat geschrieben:
Wer wirkliche Topqualität haben will, der kommt weiterhin nicht an DVDShrink/Recode 2 (mit den bekannten Settings) oder manchmal DVDRebuilder + CCE oder HCEnc vorbei.
Die Qualitäts Unterschied zwischen DVD2One und DVDShrink/Recode 2 ist größer als zwischen Shrink/Recode 2 gegenüber den Enkoder Lösungen mit DVDRebuilder

die beste quali (unter den one-click-tools) liefert traurigerweise immer noch "instant copy" , obwohl seit jahren nicht weiterentwickelt .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2008, 07:57 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
@Schnullerbacke

Danke für dein Statement :up:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2008, 18:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ Elvis Graceland zu Memphis Tennessee

Gibt doch noch etwas was für DVD2One spricht (aber das gilt eben auch schon für Version 1.52):

Die Seamless Branching Funktionalität ist ein Feature was die anderen Kandidaten nicht bieten.
Recode 2 erweckt zwar den Eindruck als könne es das auch.
Ist jedoch nur eingeschränkt bzw. es resultiert stets in zwei VOB Sets.

Hingegen kriegt man mit DVD2One das tatsächlich in ein einheitliches VOB Set gebacken.
Da gibt es in Version 1.52 jedoch einen Bug:
Wenn man statt Selective auf Constant Ratio stellt, transkodiert DVD2One manchmal (das zusammengetackerte Ergebnis ist etwas kleiner als die Originale zusammen), obwohl es eigentlich 1:1 passt.
Im Prinzip sollte die Einstellung (bei 1:1) irrelevant sein, jedoch funktioniert es nur mit Selective Ratio korrekt.

Nach mehreren Vergleichen sowohl in 1.52 als auch in Version 2.x würde ich sowieso dazu raten fürs normale Runtertranskodieren stets Selective Ratio High zu verwenden.
In verschiedenen Vergleichen waren die Ergebnisse mit Selective Mid, Selective Low oder Constant (logisch) immer schlechter als mit Selective High.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2008, 18:50 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ dr.olds

Nomen est omen ?
oder wie stehts in deiner Signatur:
"früher war eh alles besser"


Ich kann diese (Instant Copy) Schallplatte nicht mehr hören.
Ich dachte ihr (Gläubigen) würdet langsam mal aussterben.
In einem anderen Thread hast du Feuerteufelchen gerade erklärt, was es mit Frame Vergleichen in VirtualDubMod/MPEG2 oder ähnlichem auf sich hat.

Du selbst hast anscheinend sowas schon lange nicht mehr gemacht, sonst würdest du nicht solche Wahrheiten von vorgestern zum besten geben.

Das beste One-Click-Tool ist DVDRebuilder !

Ok, du hast es sicherlich auf den Bereich der reinen Transkoder Lösungen bezogen.
Ich habe selbst Instant Copy und habe mich mit dem bis Version 8.03 intensiv beschäftigt.
ICHSE (Instan Copy Hidden Settings Editor), ICRSE (Instant Copy Reg Settings Editor) und schließlich InstantTool 8 waren meine besten Freunde.

Heutzutage noch zu behaupten, dass das besser als DVDShrink/Recode sei, geht an der Realtität vorbei (Starrsinn nach dem Motto, was einmal richtig wahr muss ewig wahr bleiben).

Das war vor DVDShrink 3.2 noch richtig !

Diesen Qualitäts-Sprung bei DVDShrink von 3.1 zu 3.2 plus die notwendigen Settings haben einige wohl nicht nachvollzogen, weil sie geistig bei Instant Copy einfach stehen geblieben sind.

Selbst wenn ich den Begriff One-Click-Tool wörtlich nehme und DVDShrink und Recode mit den voreingestellten Settings für den AEC Compression Mode verwende, sind Ergebnisse weitesgehend besser als mit IC.

Bei Verwendung von maximimum sharpness in DVDShrink und in Recode (bei Nero 6 nur über die Windows Registry möglich) wird das hingegen durchgängig ganz offensichtlich.

Instant Copy disqualifiziert sich schon allein durch die erhebliche Weichzeichnung.
Wenn man da mal Frames (unabhängig von Ratio bzw. Ziel-Bitrate) mit dem Original oder von DVDShrink/Recode oder CCE/HCEnc via DVDRebuilder in VirtualDubMod oder ähnlichem vergleicht, springt einem dieser Matsch gleich ins Auge.

Von dem Undersizing Problem (trotz ICHSE oder Instant Tool) ganz zu schweigen.
Wenn man im Schnitt auf ca. 4,21 GB kommt, dann hat man schon da das große Los gezogen.

In der Charakteristik ist Instant Copy was das Weichzeichnen angeht DVD2One sehr ähnlich.
Instant Copy (durch seine extreme Langsamkeit) mag im Vergleich manchmal weniger Klötzelungen als DVD2One produzieren.
Der generelle Schärfeverlust gegenüber dem Original ist hingegen stets wahrnehmbar.

Ich habe in der Vergangenheit einige Vergleich-Tests zwischen Instant Copy und DVDShrink 3.2 durchgeführt (im alten BM Forum u.a. detailliert beschrieben an einem Sandalenfilm mit Russell Crowe).

Auch wenn ich dich nicht überzeugen kann (so what - jeder nach seiner Facon), so musste ich doch darauf reagieren.
Nachher glaubt das noch jemand und tut sich dieses Qual-Programm (Instant Copy) an.
Mir geht dieser in Stein gehauene Unfug nämlich allmählich auf den Geist.

Damit entfernt man sich einfach zu weit vom Original.
Un das man durch die extreme Weichzeichnung einige Verklötzelungen weniger wahrnehmen kann, kann ich heutzutage nicht mehr als besondere Qualität verbuchen.

Soll sich jeder selbst mal ein Bild machen
(statt blind dr.olds oder mir zu vertrauen)
Öffnet mehrere Instanzen von VirtualDubMod/MPEG2 und ladet euch da VOBs verschiedener Tools rein.
-> vergleicht I, P und B-Frames.

Und dann macht die Augen auf !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: DVD2one V2.3.0 (September 16, 2008)
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2008, 11:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
* New option for movie-only and join mode: Target. This option defines what type of output files will be created:
o DVD Player: this is the default target and will create a dvd-video fileset that will play on RedFox player.
o Media Player: this will output a single VOB file which should play on most media players.
o PS3 USB HDD: this is a special mode for creating a single VOB file that will play directly from an USB Hard Disk Drive on the PS3. It does essentially the same as target Media Player, but the output size is automatically limited to 4GB. Also special warnings are displayed for audio and subtitle tracks that can not be played from the XMB. Please read manual for more info.
* New advanced option: support for dvd-video filesets bigger than 9GB:
o The extra data is place in the 9th VOB file (thanks to Blutach for the idea!).
o This option can be used to create large joins for re-encoding with other tools.
o The output plays perfectly fine with Apple DVD player, VLC, PowerDVD and Media Player Classic.
o Please note that dvd-video filesets bigger than 9GB are not compliant and may not work properly with other 3rd party tools or dvd players.
* Fixed incorrect error message when the default output location does not exist (thanks to Aaron for the tip!).
* Mac: made work-around for transparency bug in panels on OS-X Leopard (10.5).



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD2one aktuelle Version!
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 11:36 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
*UPDATE* DVD2one 2.3.1

Zitat:
Changelog:

* Changed the way empty cells are removed in movie-only mode to solve problem with Get Smart (thanks Jim!).
* Added simplified Chinese language.
* Fixed Czech language.



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: