Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liteon iHas 322 und LG GH20 sinnvoll=?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 23:28 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 23:01
Beiträge: 3
Hallo
bin neu hier, und hab auch schon gleich die ersten Fragen :D

Seit längerer Zeit lese ich mich hier durchs Forum, und habe dadurch bedingt auch schon einige Eindrücke gesammelt.

Basierend auf diesen Eindrücken hab ich mir nun eine Konfiguration aus 2 DVD Brennern
zusammen gesucht,die, so hoffe ich, alle meine "Bedürfniss" hinsichtlich Quälität und Zuverlässlichkeit abdecken können ;D

Was sollten die DVD Brenner können=?

- Qualiscan
- Leise(sind beide für den HTPC gedacht)
- Sehr gute Brennqualität bei DVD-R und DVD+R (DLL benutz ich nicht)
- Sehr gute Leseeigenschaften(verkratzte CD´s/DVD´s hab ich zuhauf hier rum liegen )


Das wars eigentlich auch schon hinsichtlich der DVD Brenner.
Was meint ihr, ist die Auswahl sinnvoll? (Liteon iHas 322 und LG GH20 )

Wenn es bessere Konfigurationen gibt bitte her damit :D

So, ich hab aber jetzt noch mal ein paar allgemeinere Fragen.....
Ich schreibs jetzt hier mit rein, da ich nicht unnötigerweise mehrere Threads eröffnen möchte...


Des Öfteren lese ich hier von sogenannten Qualitests mit Nero DVD-CD Speed, wo unteranderem die Brennquali der DVD brenner getestest wird, und die Qualität der DVD´s/CD´s.
Falls ich mich irre bitte korrigieren ;D
Mein Problem ist, dass ich diese ganzen Testskaum verstehe, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?Hab hier im Forum irgendwie nichts gefunden(oder ich kann die Sufu nicht richtig benutzen)

Meine 2. Frage ist, gibt es irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen DVD-R oder DVD+R?
Sind überhaupt nennenwerte Unterschiede vorhanden?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Rohlinge der Marke Verbatim und Tayo Yuden sehr hochgelobt werden!
Das Problem ist nur, dass die Tayos um einiges teurer sind...(http://www.damrotech.com/product_info.p ... cts_id=157)
Lohnt sich das überhaupt diese anderen Rohlingen vorzuziehen?
Worin liegen die Vorteile bzw. Nachteile?
Wichtig ist mir vor allem bei Rohlingen, dass diese sehr beständig gegen Kratzer und Verschmutzungen sein sollten.
Sind die Verbatims in dieser Hinsicht eine gute Wahl?
(z.B. http://www.damrotech.com/product_info.p ... s_id=63986)



Ich hoffe, dass ist nicht zu viel auf einmal :D

Danke für die Antworten schon mal

Gruß ;D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon iHas 322 und LG GH20 sinnvoll=?
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2009, 00:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
shokK. hat geschrieben:
Was sollten die DVD Brenner können=?

- Qualiscan
- Leise(sind beide für den HTPC gedacht)
- Sehr gute Brennqualität bei DVD-R und DVD+R (DLL benutz ich nicht)
- Sehr gute Leseeigenschaften(verkratzte CD´s/DVD´s hab ich zuhauf hier rum liegen )


Das wars eigentlich auch schon hinsichtlich der DVD Brenner.
Was meint ihr, ist die Auswahl sinnvoll? (Liteon iHas 322 und LG GH20 )


Klar passt.


shokK. hat geschrieben:
Mein Problem ist, dass ich diese ganzen Testskaum verstehe, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?Hab hier im Forum irgendwie nichts gefunden(oder ich kann die Sufu nicht richtig benutzen)


Na ja so gefühlt hab ich den Link schon mindestens 20 mal gebracht, in meinen Testreihen ist er immer drin (z.B. gleich im ersten Post bei der Ihas322 Reihe immerhin der Brenner den Du kaufen willst und damit nicht ganz uninteressant für Dich, alle Fragen zu dem Brenner dürften da auch beantwortet sein.) Aber ich bin ja nicht so :) http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohlin ... stests.pdf

shokK. hat geschrieben:
Meine 2. Frage ist, gibt es irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen DVD-R oder DVD+R?


Keine die was mit -R oder +R zu tun hätten, daß es 2 Formate gibt hat nur historische und lizenzrechtliche Gründe (+R ist ein Sonderweg von Philips und Ricoh gewesen die sich Lizenzgebühren an das durch Japaner dominierte DVD-Forum sparen wollten) die Du etwa in der wikipedia nachlesen kannst wenns Dich interessiert. Bei manchen Herstellern wie Verbatim sind die +R beliebter weil sie den Brennern oft besser liegen und weniger Qualitätsschwankungen zeigen, gilt aber nicht allgemein.
-R ist theorethisch kompatibler, +R lässt sich deshalb auch als ROM tarnen (Bitsetting) praktisch ist es heute völlig egal ob Du +R oder -R nimmst.

shokK. hat geschrieben:
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Rohlinge der Marke Verbatim und Tayo Yuden sehr hochgelobt werden!


Von mir wird Taiyo Yuden nicht (mehr) gelobt :), was man hier im Forum auch häufig lesen kann (Ausnahme CD Rohlinge da sind es die besten)

shokK. hat geschrieben:
Wichtig ist mir vor allem bei Rohlingen, dass diese sehr beständig gegen Kratzer und Verschmutzungen sein sollten.


Dafür mußt Du schon selber durch pflegliche Behandlung sorgen, alle Rohlinge sind relativ empfindlich gegen Kratzer. Gibt einige löbliche Ausnahmen wie Maxel XProtek aber die gibts leider nicht mehr (außer in GB :) ) waren den Leuten wohl zu teuer.

shokK. hat geschrieben:


Auch die sind natürlich nicht kratzfest, das Risiko einen Fehlgriff zu tätigen vorhanden da es mit hoher Wahrscheinlichkeit Made in India ist, bei -R ein Risikofaktor :), aber das gilt grundsätzlich bei jedem Rohlingskauf, garantierte Qualität gibts nirgends mehr, bei den einen greifst Du öfter ins Klo bei anderen ab und zu. Empfehlungen gibts hier zu 100erten, immer an aktuellen Scans orientieren die hier regelmäßig oft mit Quellenangabe wo gekauft zu sehen sind, welche Rohlinge Deinen 2 Brennern sehr gut liegen und welche nicht hab ich ausführlich im iHas 322 Review und im 5 Brennervergleich ausgeführt, auch wenn man die Scans nicht versteht steht im Text da auch immer eine Erklärung und Wertung dabei. Verbatim 16x DVD+R Made in Taiwan ist ein häufiger Tip der bei fast jedem Brenner passt, aber auch nie eine 100% Garantie ist, da die Rohlingsqualität leider schon lange nicht mehr konstant ist. Die Billigpreise bleiben nicht ohne Folge und auch Marken schmeißen nicht jeden Schrott weg und strapazieren Produktionsstraßen über Gebühr um überhaupt noch was verdienen zu können. Der Markt ist ruinös und extrem preisorientiert (leider gibts nur wenige qualitätsbewußte Konsumenten in der Branche) und ne Reihe Hersteller (TDK, Maxell z.B.) haben mittlerweile aufgegeben, es gibt nur noch die Namen hinter denen aber was anderes drin steckt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liteon iHas 322 und LG GH20 sinnvoll=?
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2009, 00:23 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 23:01
Beiträge: 3
Hy,
danke für deine Antwort!
Mehr will ich auch ga nicht wissen :D

Gruß


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron