Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mikroruckler bei Catalyst 9.x
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2009, 01:03 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
hi,

Ich hab bei allen Versionen ab 9x Mikroruckler bei diversen Games und auch bei 3DMark.
Hab alle Versionen getestet und bin immer wieder zu 8.12 zurückgekehrt.
Hat jemand die selben Probleme oder Ahnung was das sein könnte.
Alle Infos stehen in meiner Signatur, DirectX 9.0C ist installiert.
Danke schonmal

*edit*
Danke fürs Verschieben



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikroruckler bei Catalyst 9.x
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2009, 02:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ab dem 9.4er keine Probleme mehr !!

die anderen 9er waren auch für mich auch problematisch , hatte allerdings mit Freezes zu kämpfen deswegen bin ich auch immer wieder zurück auf den 8.12er , bis jetzt läuft der 9.4er bei mir gescheit ohne Freezes kann auch keine Mikroruckler feststellen zumindestens nicht was ich direkt auf die GKarte schieben würde , Mikroruckler können ja durchaus noch durch andere Komponenten im System enstehen , wie z.B. HDD Zugriffe , stark Auslastende Prozesse im Hintergrund , beim Online zocken ist es halt auch teilweise auf die Verbindung zurückzuführen zumindest ist das bei mir so als armer DSL Light User .

was ich bei dem 9.4er festgestellt habe das die Automatische Taktung nach Auslastung wieder gescheit funktioniert , Problem war bei mir das er im IDLE Profil trotzdem auf 3D getaktet hat .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikroruckler bei Catalyst 9.x
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2009, 13:02 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
danke erstmal Alfred, aber Hardware kann ich zu 100% ausschließen.
Hab zigmal den 9.4´er drauf und wieder zurück auf 8.12

bei 8.12 z.b Fallout 3 und der CanyonFlight bei 3dMark butterweich.
dagegen mit 9.4 nervige Mikroruckler
Wenn es an der Hardware liegen würde, hätte ich doch auch bei der 8.12 diese
Mikroruckler.
Eigentlich ist es ja nicht schlimm für mich bei der 8.12 zu bleiben, von der Performance her hat sich ja "gefühlt" nichts geändert bei den neueren Versionen und 3dMark bestätigt mir das.
Würde mich aber trotzdem interessieren woran das liegt, fuxt mich halt doch :think:



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikroruckler bei Catalyst 9.x
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2009, 16:18 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
liegt sicherlich nicht an deiner HW !!

wie gesagt ich hatte bis jetzt mit allen diesjährigen Catalyst Releases Probleme gehabt , ATI hat anscheinend bei der Implementation der neuen OpenGL Version geschludert mit der Version 9.3 sind sogar Leistungsverluste gekommen die wieder mit dem 9.4er behoben wurden .

die Mikroruckler könnten schon durchaus enstehen wegen der Automatischen Taktung bei Auslastung , zu mindestens sollte es kurz ruckeln bei Taktwechseln , das könntest du mit den ATI Tray Tools herausfinden das hat ja Monitoranzeigen für Takt , Lüfter , Auslastung der Karte .

vlt. kommst du so der Sache näher warum du vermehrt Ruckler hast .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikroruckler bei Catalyst 9.x
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2009, 12:06 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
microruckler habe ich zwar nicht, aber der 9.4 kommt bisher am besten mit meiner UC-karte klar (4850@150gpu/237mem im 2D)
vorher hatte ich öfters leichte artefakte beim hin-und herschalten und auch vpu-recover sprang öfter an. das ist jetzt minimiert.

was der treiber leider noch nicht macht, ist in 2D komplett auf den 2D-takt schalten. im 2d betrieb 'hüpft' er regelmäßig immer noch mal auf 690/1043. aber die auswirkungen sind auszuhalten



_________________
Vista?
wer braucht denn diesen Mist da?

Einmaliges Angebot:
Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikroruckler bei Catalyst 9.x
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2009, 21:38 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
Problem besteht immer noch und es ist kein Ruckeln in dem Sinn, sondern es läuft wirklich alles absolut flüssig bis auf die Mikroruckler die im 2 Sekundentakt kommen. Egal, bleib einfach bei der 8.12 und gut ist es.
Mit dem Runtertakten hab ich keine Probleme, ich hab die MSI Firmware drauf, da bleibt der Takt im 2D konstant auf 160/500MHz. Aber vielleicht ist ja das eventuell das Problem, diese Firmware und die neuen Treiber?
Werd ich mal austesten am WE
bye :)



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron