Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merkwürdiges Laufwerk hp GSA-H60L
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2009, 23:29 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 17:06
Beiträge: 29
Ich habe ein Laufwerk hp GSA-H60L aus dem Elektronikschrott meiner Firma gezogen. Normalerweise lasse ich so etwas wie hp Laufwerke ja mit Begeistereung dort liegen, weil sie da sehr gut aufgehoben sind :D

Aber hier ist der Fall ein wenig anders, das Gerät hat immerhin einen SATA Anschluss und wurde 2008 gefertigt.
OEM ist LG. Deswegen habe ich es vor dem Schrott erst mal gerettet um es zu testen.

Man findet leider fast nichts über dieses Laufwerk im Netz. Bei hp gibt es ein Firmwareupdate, welches aber ausschließlich unter Vista 32 funktioniert. Ich habe nur Windows XP und Vista 64, damit läuft der Updater nicht. So etwas habe ich echt noch nicht erlebt, anscheinend wurde das Laufwerk in hp Rechner eingebaut, die mit Vista 32 ausgeliefert wurden und die zugehörige Software funktioniert nur damit.
Bei LG gibt es auch ein Firmwareupdate dafür, aber das ist der selbe Mist wie von hp.

Das Gerät ist LightScribe fähig und kann 18-fach brennen. Ein kurzer Test an meinem Rechner zeigt, dass es zumindest lesen kann, ein Brenntest steht noch aus.

Weiß jemand, wie das Gerät original von LG heißt und ob es eine Software gibt, mit der man die LG Firmware aufspielen kann?
Noch ein Hinweis: der Chipsatz ist ein Renesas R8J32022HFPV.
Loht es sich da Zeit zu investieren, oder war das einer der weniger gut gelungenen Chipsätze?
Irgendwo fand ich den Hinweis, dass es mit dem GSA H62L verwand ist, aber auch zu diesem Laufwerk finde ich nichts wirklich brauchbares.
Gibt es hier jemand mit etwas mehr Insiderwissen?



_________________
Derzeit eingesetzte optische Laufwerke: Plextor PX-712, PX-716, PX760, Premium, Toshiba SD-M1712, Lite-On DH-20A4P
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiges Laufwerk hp GSA-H60L
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2009, 00:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ist der gleiche Chipsatz wie im H62, und damit wahrscheinlich ein guter Brenner. Da Du ein OEM Laufwerk hast (möglicherweise mit verringertem Funkltionsumfang zum H62) ist kein flashen der Originalfirmware möglich. Aber es gibt ja MCSE (Medicodespeededit) dort kannst Du die CL01 Firmware für den H62N laden und fürs flashen auf den H60L patchen. (Lightscribe verlierst Du dann aber)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiges Laufwerk hp GSA-H60L
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2009, 23:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 17:06
Beiträge: 29
Da brauche ich aber immer noch ein unabhängiges Flashprogramm, von hp gibt es nur ein Programm, welches Firmware und Flasher in einer einzigen Exe Datei enthält.



_________________
Derzeit eingesetzte optische Laufwerke: Plextor PX-712, PX-716, PX760, Premium, Toshiba SD-M1712, Lite-On DH-20A4P
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiges Laufwerk hp GSA-H60L
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2009, 01:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Nein brauchst Du nicht das ist ja dann der Patch, probiers einfach aus, H 62 Firmware Firmware mit MCSE auf H60 crosspatchen speichern, flashen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron