Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: HDR Photos
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 01:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Alfred E. Neumann schrieb u.a.:
"aber auf jedenfall meiner Meinung dürfte sich das nit HDR Photos schimpfen , meiner Meinung müssten HDR Fotos doch wohl eher Realistischer sein als total mit Kontrasten u. übedrehten Farben herzukommen oder mit glänzenden Oberflächen zu beeindrucken"

Mal zum Verständnis:
HDR = High Dynamic Range
Das hat nichts mit dem sonst häufig verwendetem Kürzel
HD = High Definition
zu tun.

HDR und die dazu gehörenden Mapping Verfahren stellen lediglich technische Verfahren sprich Werkzeuge zur Verfügung.
Und mit einem Werkzeug kann man nun verschiedene Ergebnisse (hier Fotos) herstellen.
Die Frage ist eher, ob die Ergebnisse immer so sind wie der Benutzer es eigentlich wünscht.

Deshalb ist Alfreds Forderung "meiner Meinung dürfte sich das nit HDR Photos schimpfen , meiner Meinung müssten HDR Fotos doch wohl eher Realistischer sein" unsinnig.
Es sind alles Bilder (sowohl die bunt-künstlichen als auch die halbwegs natürlichen) die mit HDR Verfahren erstellt worden sind.

Es gibt ja auch professionelle Fotografen die ihre Fotos mit verschiedensten Methoden (ob nun digital oder chemisch) verfremden.
Das sind dann doch auch immer noch Fotos (egal was man darauf sieht).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HDR Photos
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2007, 20:27 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
nen Photo ist bei mir was Realistisches bzw. ne Aufnahme aber diese wohl doch wohl zu starke verfremdung des Orginal Materials hat für mich nimmer viel mit einem Photo zu tun sondern es ist scho nen Bild (Bild ist kein für mich kein Photo) deshalb dürfte sich das auch meiner meinung nach garnicht "HDR - Photo" schimpfen ^^

Diese Bilder wirken nicht mehr wie Photografien sondern scho eher Künstlich angelehnt , bzw. wie gemalte Bilder .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: HDR Photos
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2007, 01:19 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 20:31
Beiträge: 241
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
nen Photo ist bei mir was Realistisches bzw. ne Aufnahme aber diese wohl doch wohl zu starke verfremdung des Orginal Materials hat für mich nimmer viel mit einem Photo zu tun sondern es ist scho nen Bild (Bild ist kein für mich kein Photo) deshalb dürfte sich das auch meiner meinung nach garnicht "HDR - Photo" schimpfen ^^

Diese Bilder wirken nicht mehr wie Photografien sondern scho eher Künstlich angelehnt , bzw. wie gemalte Bilder .

cu Alfred


Seh ich auch so.
Das hat eher was mit Gemälden zu tun, aber nicht mehr mit Fotos im herkömmlichen Sinne.
Fotos wurden immer schon bearbeitet.
Siehe vor allem die gesammte Werbung.
Aber so möchte ich meine eigenen nicht verfremden.
Ich bin Fotograf und auf so Kunstproduckte leg ich für mich jedenfalls keinen Wert.
Einfach mal nachdenken bevor man auf den Auslöser drückt, und nicht nur alles auf Automatik, dann klappt das auch mit den guten Fotos.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HDR Photos
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2007, 02:25 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
'HDR Photo' ist kein subjektiver Qualitätsbegriff, sondern die Bezeichnung für ein technisches Verfahren.
Und über das technische Verfahren gibt es hier keinen Zweifel.
Deshalb ist und bleibt die Forderung "garnicht "HDR - Photo" schimpfen" unsinnig, weil vollkommen unsachlich.
Ästhetik (Qualität) einerseits und technische Verfahren andererseits sind verschiedene Begriffsebenen.
Das muß man auseinanderhalten.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HDR Photos
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2007, 17:15 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
nunja was soll ich dazu noch schreiben anscheinend blickst du meine Definition von einem Photo bzw. Bild nicht , hier geht es nicht um die Qualität der Bilder sondern eher wo diese Bilder eingestuft werden können und meiner Meinung können diese Bilder nimmer in die Schublade Photografien eingestuft werden weil sie scho nicht mehr echt bzw. realistisch wirken ^^

ich steh ja nicht mit meiner Ansicht alleine hier .

Realistisch , Unrealistisch sagt für mich jetzt weniger über die Quali aus .

Nunja und das du Meinungen die von deiner abweichen als "unsinn" betitelst wär hier nicht das 1. mal

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HDR Photos
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2007, 00:27 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ Alfred E. Neumann

Ich verstehe schon was du meinst und im Prinzip teile ich diese Einschätzung.
Auch ich halte von den (bisher gesehenen) künstlich überzogenen HDR-Photos nicht viel.
Mir sind photo-realistische auch wichtiger
(habe ich ja auch schon weiter vorne geschrieben).

Mir geht es hier nur um die sachlich richtige Verwendung von Begriffen.

unsinnig = es macht sachlich keinen Sinn

Gut aber lassen wir das.
Bin da vielleicht jetzt auch überpenibel.
Es sind alles HDR-Photos.
Darüber lässt sich nicht verhandeln.

Alles andere ist, als ob man sagt: "Ich habe heute das Spiel Rostock gegen Köln gesehen.
Das hatte mit Fußball nichts mehr zu tun."


Ich darf ein Wort wie unsinnig in einem konkretem Zusammenhang nicht verwenden.
Aber du schreibst:
"Nunja und das du Meinungen die von deiner abweichen als "unsinn" betitelst wär hier nicht das 1. mal"

Wenn man mit Argumenten in der Sache nicht mehr weiterkommt, wirft man dem anderen einfach pauschal Intoleranz vor.
Die Welt kann so herrlich einfach sein.
Ich könnte jetzt konkrete Beispiele für deine Ignoranz aus dem Hut zaubern (auf was du eigentlich abzielst).
Mache ich aber nicht, weil mir das zu albern ist.

Aber wie schon gesagt, lassen wir das.
Auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir hier wohl nicht mehr.

Gehen wir uns erstmal aus dem Weg.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: HDR Photos
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2007, 22:12 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Hoi,

hab das mal mit ein paar Bildern getestet.. einfach nen Foto auf ne Hauswand gehaut und dann mal 20 Bilder machen lassen (hab dafür sogar ne automatik in meiner C5050Z von Olympus)....

schaut nach meinem Ersteindruckt wirklich top aus- man kanns übertreiben mit den Zeichensachen etc.. aber wenn mans realistisch will kann man das auch bekommen!



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2007, 15:41 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Damaskus
Das PC WELT Spezial "Digital World 2007/01" liefert einen guten Bericht mit Anleitung zu HDR Aufnahmen.



_________________
»Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: HDR Photografie
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2009, 20:17 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Da dies ja jetzt der inoffizielle Photothread zu werden scheint,
poste ich mal hier den Hinweis auf einen SpiegelOnline Artikel
zur HDR Photographie. Das dürfte zumindest Ben interessieren,
oder ist das HDR Fieber schon wieder abgeklungen? ;)

Visuelles Glutamat


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Photografie
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2009, 01:11 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Lilien hat geschrieben:
Da dies ja jetzt der inoffizielle Photothread zu werden scheint,
poste ich mal hier den Hinweis auf einen SpiegelOnline Artikel
zur HDR Photographie. Das dürfte zumindest Ben interessieren,
oder ist das HDR Fieber schon wieder abgeklungen? ;)

Visuelles Glutamat


Ist noch aktuell - THX :up:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Photografie
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 01:47 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
EDIT by BenGurion -> Beide HDR-Threads zusammengeführt ;)

Mir persönlich sind die aktuellen Beispiele:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 49,00.html
auch durchgängig zu extrem.
Lediglich dem Bild von der aufgesägten Festplatte kann ich was abgewinnen.

Die anderen Beispiele wirken auf mich auch durchgängig richtig böse überschärft.
Obwohl das auch erst beim Resize (hier starke Verkleinerung) für die Spiegel Publikation entstanden sein kann.
Irgendein übermotivierter Praktikant scheint an denen rumgepfuscht zu haben.

Ich wäre da eher für einen dezenten Einsatz dieser Verfahren.
Mit dem Ziel die bekannten Schwächen (Absaufen in Schwarz und Übersteuern in reines Weiß) zu umgehen, um auf einem Photo genauso detailiert dunkle wie helle Bereiche betrachten zu können, wie es das menschliche Auge von Natur aus kann.
Um einzelnen Photos beizukommen, finde ich dafür das Schatten/Lichter Tool in ACDSee Pro 2.x insbesondere im Advanced Modus sehr hilfreich.
Damit kann man schon beinahe Wunder bewirken.
http://community.acdsee.com/pro/2007/07 ... see-pro-2/
http://community.acdsee.com/pro/2007/10 ... ter-photo/
http://community.acdsee.com/pro/2007/07 ... st-photos/

Wenn denn unbedingt gewollt, kann man mit dem Advanced Modus auch starke (unrealistische) Verfremdungen herstellen, die denen der HDR Beispiele sehr nahe kommen (wobei natürlich eher Artefakte hervortreten).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Photos
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2009, 01:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Hier mal ein paar Beispiele für die Möglichkeiten mit dem ACDSee Pro 2.x Schatten Lichter Tool (advanced mode) HDR ähnliche Effekte zu erzielen bzw. zumindest Schwächen in hellen und dunklen Bereichen zu korrigieren.

Wunder darf man natürlich nicht erwarten, weil es sich stets immer nur um ein einziges Ausgangs-Photo handelt.
Zudem ordinäre JPEGs und kein RAW.
Dementsprechend Artefakt anfällig.
Mit echten RAW Aufnahmen könnte man natürlich wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.
RAW Ausrüstung habe ich aber nicht.
Deshalb mal ein paar Schnell-Schüsse (maximal 2 Minuten Berabeitungs-Zeit mit ACDSee Pro 2.5) von ein paar netten JPEGs:

Eva Habermann
Bild
Original (seht ihr hier einen BH unter dem Hemd ?)

HDR Emu (man sieht plötzlich einen weißen BH durch das blaue Hemd schimmern !)
Bild
Zur Info:
Ich habe ihr keine gescheuert.
Die Frau scheint grundsätzlich ein Talent zu besitzen sich häufiger 'ne Beule zu holen.

Mena Suvari (bekannt aus "American Beauty" - einer meiner absoluten Lieblings-Filme)
Bild
Original

eher dezente Optimierung
Bild

Bild
Original (Frau Suvari benötigt offensichtlich keinen BH)

soft HDR Emu (Kevin Spacey bekam einen Oscar - aber wieviel war wirklich Schauspiel ?)
Bild
achtet mal auf das Löwenkopf-Ornament und die Landschaft im Hintergrund im Vergleich zum Original und in der nachfolgenden Extra-Bearbeitung

noch 'ne Schippe drauf (schon recht künstlich)
Bild

Bild
Original

Weiß Reduktion -> Blendwirkung minimiert
Bild

Bild
Original (Gesicht weiß übersteuert)

hier sieht man die Grenzen bei normalen JPEGs (Wand-Artefakte)
Bild
(mit 'nem RAW wär das nicht passiert)

Bild
Original (im Dunkeln ist zwar gut Munkeln, aber so dunkel muss es dann doch nicht sein)

schon besser
Bild



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HDR Photos
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2009, 10:53 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Hier mal was von mir.

Jedoch nur als Pseudo HDR aus einem RAW entstanden, da irgendwie die AE Reihe versagt hat :schimpf:

http://img34.imageshack.us/img34/5898/wue.jpg



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron