Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2009, 13:47 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe schlicht weg die Infos zu den einzelnen FWs übersehen, leider. Jetzt verstehe ich auch die Warnmeldung zu binflash und reverse/normal. Dachte vorher, es würde eh nur eine Sorte von FW geben. ;)

Wo/wie kann man das Datum 1/2 denn auslesen? Reine Neugier.


Zwecks Umflashen:

Mir geht es da ehrlich gesagt nur um den DVD-RAM support, den der 6750 nicht bietet. So wichtig ist das ganze eh nicht und ich werds daher auch sein lassen, aber rein der Theorie halber: Müsste ich einfach den 7551 Bootcode flashen und danach die 7551 FW einspielen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2009, 13:55 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Mr.Mito hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe schlicht weg die Infos zu den einzelnen FWs übersehen, leider. Jetzt verstehe ich auch die Warnmeldung zu binflash und reverse/normal. Dachte vorher, es würde eh nur eine Sorte von FW geben. ;)

Seit den Nachfolgemodellen ist es glücklicherweise auch so. Da gibt es nur einen Bootcode und eine Firmware und der IDE-Modus wird über ein Flag im Flash RAM gesetzt.

Zitat:
Wo/wie kann man das Datum 1/2 denn auslesen? Reine Neugier.

Die sind in den Firmwares drin. Ich suche nach bestimmten Byte-Sequenzen um die genaue Stelle zu finden. Insgesamt gibt's noch ein oder zwei weitere Datumsfelder, aber die habe ich mir nie rausgezogen.


Zitat:
Mir geht es da ehrlich gesagt nur um den DVD-RAM support, den der 6750 nicht bietet. So wichtig ist das ganze eh nicht und ich werds daher auch sein lassen, aber rein der Theorie halber: Müsste ich einfach den 7551 Bootcode flashen und danach die 7551 FW einspielen?

Genau so sollte es funktionieren. Allerdings erlauben die verfügbaren Programme kein Umflashen zwischen verschiedenen Laufwerkstypen.

Aber wozu brauchst Du DVD-RAM? In meinen Augen ist es erstens zu teuer und zweitens zu langsam.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2009, 14:23 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Das mit dem Datum ist interessant, auch was die Schreibstrategien betrifft. Witzig ist halt wirklich, dass die 2.61 älter als die 2.42 ist. Muss man nicht verstehen.

Der Brenner kommt ins Book meiner Schwester und da die ab und zu Forschungsdaten von ihrem trautem Heim mit zur Arbeit nimmt, wäre ein zuverlässiger UDF tauglicher Datenträger sehr von Vorteil. Ist kein muss, aber so nen Schund wie InCD kommt auf das Book sicherlich nicht drauf und ne RW jeweils mit Nero brennen, ist auch etwas nervig. Zudem nutzt sie ab und zu Backups über RW, wo sich DVD-RAM aufgrund der Daten (deutlich) eher anbieten würde. Aber na ja, wie schon gesagt, ist kein Muss.

Zwecks Umflashen:

Na ja, die Sperre beim Bootcode flasher könntest du mit Sicherheit ausknipsen, die Frage ist nur, ob du das machen würdest. :D Danach würde er das LW ja schon als 7551 listen und man könnte normal die 7551 FW flashen, oder sehe ich das falsch?

PS:
Die Empfehlung für einen Desktop PC beim Bootcode (um)flashen liegt wohl am Master/Slave Problem an sich, oder? Wenn ich nun also (rein theoretisch) von normal bootcode auf normal bootcode flashe, sollte das auch im Book funktionieren, sofern der Brenner dort eben als Master dran ist. :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2009, 23:01 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Mr.Mito hat geschrieben:
Das mit dem Datum ist interessant, auch was die Schreibstrategien betrifft. Witzig ist halt wirklich, dass die 2.61 älter als die 2.42 ist. Muss man nicht verstehen.

Sind halt verschiedene "OEM-Serien". 2.60, 2.61, 2.62, 2.63 stehen nicht unbedingt in Zusammenhang mit 2.40, 2.41, 2.42 und 2.43 (nur als Beispiel)

Zitat:
Der Brenner kommt ins Book meiner Schwester und da die ab und zu Forschungsdaten von ihrem trautem Heim mit zur Arbeit nimmt, wäre ein zuverlässiger UDF tauglicher Datenträger sehr von Vorteil.

Da würde ich jeden USB-Stick einer DVD-RAM vorziehen.

Zitat:
Na ja, die Sperre beim Bootcode flasher könntest du mit Sicherheit ausknipsen, die Frage ist nur, ob du das machen würdest. :D Danach würde er das LW ja schon als 7551 listen und man könnte normal die 7551 FW flashen, oder sehe ich das falsch?

Ich könnte nicht nur, ich kann sogar. In meinem Tool zum Umflashen ist ein Schalter drin, der Code einbezieht welche Laufwerke geflashed werden können. Wenn ein bestimmter Wert nicht gesetzt ist, werden Routinen nicht mit übersetzt, die ich zum umflashen brauche.

Zitat:
Die Empfehlung für einen Desktop PC beim Bootcode (um)flashen liegt wohl am Master/Slave Problem an sich, oder? Wenn ich nun also (rein theoretisch) von normal bootcode auf normal bootcode flashe, sollte das auch im Book funktionieren, sofern der Brenner dort eben als Master dran ist. :)

Das Problem ist halt, daß Du beim Wechsel zwischen Master und Slave normalerweise immer einen Zustand hast, bei dem der Laptop den Brenner nicht erkennt. Die erkennen halt normalerweise entweder nur den einen oder den anderen Zustand, aber nicht beide. Wenn Du einen Laptop hast, der nur Master und einen anderen der nur Slave erkennt, dann kannst Du prima auch darüber flashen. Mußt halt nur immer umstöpseln :lol:



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 00:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Ah, ok, das mit dem OEM Serien ergibt Sinn. Acer, Dell, HP usw. verfahren ja nach dem Schema. So weit habe ich gar nicht gedacht. Wobei ich bis heute nicht verstehe, wieso die Bezeichnung der FW je nach OEM komplett anders ist. :stare:

Sie hat auch nen USB Stick und ne externe HDD, trotz allem muss sie ab und zu Daten zum Abgleich brennen. ;)

Zum Master/Slave Problem.

Ok, das dachte ich mir schon. :D Kann ich nur hoffen das der Brenner im Dell als Master sofort läuft, sonst muss ich mir noch nen Adapter bestellen. :(


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 08:44 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Mr.Mito hat geschrieben:
Ah, ok, das mit dem OEM Serien ergibt Sinn. Acer, Dell, HP usw. verfahren ja nach dem Schema. So weit habe ich gar nicht gedacht. Wobei ich bis heute nicht verstehe, wieso die Bezeichnung der FW je nach OEM komplett anders ist. :stare:

Da das Laufwerk immer gleich heißt, wäre die Verwirrung perfekt, wenn unterschiedliche OEM-Versionen die gleiche Versionsnummer hätten.

Zitat:
Ok, das dachte ich mir schon. :D Kann ich nur hoffen das der Brenner im Dell als Master sofort läuft, sonst muss ich mir noch nen Adapter bestellen. :(

Dell ist da bisher nie als problematisch in Erscheinung getreten. Die größten Schwierigkeiten machen normalerweise Toshiba-Laptops und ich meinte ich hätte noch irgendwas mit älteren Asus-Laptops in Erinnerung.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 19:40 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Ich meinte eher, dass es nur eine Bezeichnungsserie == eine Firmwareserie gibt. Wieso die OEMs oftmals ähnliche/gleiche FW Versionen unterschiedlich benennen, verstehe ich also nicht wirklich.
Der Hersteller, der die FW raus gibt, könnte das ganze ja auch "ordnen". 2.42h (hp) 2.42d (dell) what ever.

Zwecks Notebook:

Ich weiß aktuell nicht ob der jetzige Sony (Liteon) darin als slave oder master läuft, darauf bezog sich meine Aussage. :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 09:43 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Mr.Mito hat geschrieben:
Der Hersteller, der die FW raus gibt, könnte das ganze ja auch "ordnen". 2.42h (hp) 2.42d (dell) what ever.

Sind aber nur maximal 4 Stellen für die Revision vorgesehen im Inquiry Befehl. Und jeder braut sich da halt sein eigenes Süppchen zusammen.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2009, 01:53 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Hmm,

@Mr. Mito,

hättest mal besser nen Pioneer Laufwerk gekauft. Die Nec´s taugen nichts. Habe selbst 2 Slimlines von denen gehabt. mit vielen gebrannten Audio-CDs kam das Teil nicht klar. Konnte irgendwelche Tracks nicht abspielen. Und zum DVD-RAM auslesen ist er ebenfalls unbrauchbar, wurde hier schonmal erläutert, sei dem bin ich mit NEC durch.

Pioneer setzt zwar ebenfalls auf NEC Chipsätze aber sind deutlich zuverlässiger, habe im PC den Pio DVR 215 drin und im Lappi nen Plextor PX 760AL (Slot-In) ebenfalls nen geläbelter Pioneer.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2009, 02:07 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Bisher habe ich (mit neuster FW) keine Klagen gehört - gar keine. Und meine Schwester brutzelt damit nicht nur Verbatim. ;)

Für 20€ ink. war es sicherlich nen guter Kauf. :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 18:04 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Der DVD-RAM Bug wird damit soweit ich weiß nicht beseitigt, aber gut für 20 Euro kann man auch drüber hinwegsehen.

Ich hatte ja den Nec 7550A und den Nec 7630 (Slot-In), und es waren auch TY Medien dabei, kratzfrei alles. Allerdings weiß ich auch nicht mehr womit ich jenes erstellt habe. Ein Pioneer kriegt man heute auch für ca 30 Euro wenn es nicht gerade Slot-In sein muß, bei mir schon.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 18:33 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Pioneer für 30€ ink. Versand? Wo? ;)

Um welchen DVD-RAM Bug handelt es sich da genau?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Slim Line DVD Brenner fürs Notebook?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 20:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
sry, kostet ca 40 Euro wie alle restlichen verfügbaren Slimlines auch mit Ausnahme von Samsung.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvd ... 7E577_Slim

aber gebraucht bekommst du die evt. auch alle für 20 Euro, wenn nicht grad Slot-In Laufwerke sind, wobei auch hier Nec am billigsten war.

Das DVD-RAM Problem wird hier auch im Forum behandelt, es gibt ein extra Thread dazu. Beim auslesen der Daten verlieren sie ihre Integrität. Dementsprechend sollte sich auch die MD-5 Checksum ändern. Also wenn man sie mit einem nicht NEC/Sony/Optiarc ausließt sollte es keine Probleme geben. Wenn aber DVD-RAM unwichtig ist, sollte man damit leben können.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron