Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Freitag 2. Januar 2009, 20:23 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
moin

habe vista home premium 64bit
habe festgestellt das das booten bzw laden bis zum loginbildschirm ungewöhnlich lange benötigt als ob er eine kleine pause macht

wenn windows allerdings geladen ist geht eigentlich alles problemlos.
hab mal im abgesicherten modus gestartet und dort bleibt er nach crcdisk oder wie das heißt stehen tut erst nix mehr und fängt dann wieder an zu laden an.

im autostart ist nur noch das nötigste aktiv alles unnötige abgeschlatet
bei den diensten hab ich windows standart gelassen.

mein system derzeit

amd athlon 64bit phenom 8450 x³
asus m3a h/hdmi
nvidia 9800gt
4* 1024 pc800 cl5
pci ide controler

am pci ide controler hängt eine hdd 200gb western digital (backup platte keine boottable hdd)

die haupt hdd hängt am sata anschluss am board am sata 6 steckplatz
diese raidfunktion ist im bios deaktiviert aber der sata controler ist eingeschalter sonst würde er die hdd ja net erkenne ^^
im onboard ide controler hängen meine beiden brenner, nec 2510a und px712a

wie gesagt alles andere läuft 1a, zügig, zuverlässig und ohne abstürze. nur das booten dauert mir ungewöhnlich lang. unter xp ging das deutlich schneller ca 45sekunden

bei vista sind das locker 2-2,5 minuten bis es geladen ist.

danke schon mal für tipps im vorraus



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 18:44 
Ich glaube das ist normal bei Vista, ist bei mir genau so. Habe allerdings die 32 Bit Version, ansonsten ähnliche Hardware.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 21:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:57
Beiträge: 1212
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
Also länger als knapp unter einer Minute braucht Vista 64Bit bei mir auch nicht, bis es voll hochgefahren ist.



_________________
Intel Core i5-750 | ASRock P55 Pro | Gigabyte GTX460 1GB | 4096 MB A-DATA DDR3-1333 | ASUS Xonar D1
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2009, 05:37 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
naja gut, denke damit muss man leben, ist ja nur der bootvorgang und man startet ja net 30mal den rechner am tag
ich schalt den ein mal ein dann rödelt der auch 12-14 stunden ohne probs



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2009, 12:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:57
Beiträge: 1212
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
Eben. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß es evtl. was mit dem Netzwerk zu tun hat, daß er so lange braucht.



_________________
Intel Core i5-750 | ASRock P55 Pro | Gigabyte GTX460 1GB | 4096 MB A-DATA DDR3-1333 | ASUS Xonar D1
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2009, 17:22 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
hab 2 netzwerkkarten im rechner

eine für mein router+internet+2. rechner
eine für netzwerk fürs ganze haus (familie)

beide auch feste ip funktioniert auch alles tadellos
naja auf die 1min länger beim booten is eigentlich auch egal
wie gesagt, sonst läuft ja alles bestens

was ich aber mal getestet habe ist tune up 2009
also ich muss sagen es passt windows deinem arbeitsverhalten recht gut an
einiges läuft besser nach einer feinen optimierung

man kann es als oneklick tool nutzen oder es im prog manuell einrichten
ich empfehle das manuelle einrichten denn nicht alles muss so sein was das programm vorgibt
es meckert immer das die windows firewall bei mir deaktiviert ist da mein router eine hat brauch ich keine softwarelösung
genau wie die benutzerkontosteuerung, wer ein gutes antiviren prog benutz hat auch ne regprüfung drin
bitdefender von windows muss dann auch net wirklich mit laufen
auch wie dienste vie tablet pc, wer das nicht macht kann der dienst deaktiviert werden wie so manch andere dienste
aber net zu viele abschalten bisschen sicherheit sollte schon sein

den indexdienst hab ich auch deaktiviert da ich selten was suche

den superfetch hab ich aber laufen da häufig genutze programme sofort aufgerufen werden was ein vorteil ist

gibt schon einiges womit man vista auf die sprünge helfen kann das es für den benutzer gut läuft und so einstellt wofür er es braucht



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2009, 17:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Was dir vielleicht noch helfen kann, ist das deaktivieren der "Automatisch nach Netzwerkordnern und Netzwerkdruckern". Findest du unter Ordneroptionen-.> Ansicht

Versuch es einfach ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2009, 18:26 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
was netzwerk angeht ist vista da ein bisschen eigen ^^
zb hatte ich unter XP immer netzlaufwerke unter arbeitsplatz aktiv wo das pw auch gespeichert wurde und somit das netzlaufwerk nach jedem booten ohne eingabe des passwortes sofort zu verfühgung stand.

bei vista ist das etwas anders, wenn man netzlaufwerke unter arbeitsplatz mit einbindet dauert der start noch länger und man muss nach dem booten das pw für die netzwerkkennung eingeben jedes mal wenn man den rechner hoch fährt wärend des betriebes dann nicht mehr.

zu einer dauerlösung bin ich da noch nicht gekommen aber ich hab mir eine netzwerkverknüpfung auf dem desktop erstelle ein klick pw eingeben und habe auf alle ordner gleich zugriff, ist zwar nicht die lösung die ich suchte aber ich kann damit arbeiten, zumal man nur ein mal das pw beim hochfahren eingeben muss wärend des betriebes nicht mehr.

ja vista funktioniert halt anders als XP, aber wenn man sich etwas damit befasst hat ist vista eigentlich ein gutes betriebsystem was auch relativ sicher von haus aus ist.
wir meckern zwar alle aber nutzen tun wir MS produkte so oder so ^^



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2009, 15:40 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
hi

ich hole einfach mal den beitrag aus der mottenkiste weil mich die thematik immer noch beschäftigt

ich habe vor kurzem mein system mal neu aufgesetzt
beim ersten start hängt windows immer wieder bei windowsbootscreen in einer art schleife

ich hab einfach mal dann protokolliert gestartet bzw abgesicherter modus
er hängt nach dem er crcdisk.sys geladen hat in einer schleife für ca 20-30 sekunden
egal ob ich windows vista installiere oder windows XP (sp3) frisch
er hängt beim booten immer nach dieser datei in einer schleife, hdd lampe leuchtet auch nicht in den 20-30 sekunden.

auch wenn ich alle treiber installiert habe tritt dieses phänomen weiterhin auf
erst war eine systemplatte im ide port
später habe ich mir eine sata2 platte gekauft und windows neu installiert aber keinerlei änderungen

dann habe ich mal von sata ide einstellung auf AHCI gewechselt, keine änderung.
auch default einstellungen im bios schafften keine abhilfe und verschiedene bios versionen mit anschließendem windows neu installen brachte auch keine abhilfe

ich habe dann mal den extra IDE controller ausgebaut wie auch meine 2. netzwerkkarte aber auch da keinerlei änderung.

auf meinem 2. rechner hingegen bootet das system super schnell mit windows und nur den treibern (40 sekunden und vista ist ready) mein hauptsystem mit nur treibern getestet 1:45 bis vista rdy zum arbeiten war.

das system läuft sonst aber stabiel und schnell bzw sehr zuverlässig nur das booten dauert sehr lange.
es handelt sich dabei um ein Asus board m3a-h/hdmi
auf mein 2. system um ein MSI board

ich habe mal gehört das asus angeblich das problem mit dem booten hat ob dem so ist kann ich leider nicht sagen

hat hier jemand tipps was ich machen könnte?
wie gesagt es macht kein unterschied ob das system frisch ist mit nur treibern oder ob schon die programme installiert sind, macht in der bootzeit rein gar kein unterschied.

danke schon mal im vorraus für die hilfe

ps: netzwerkkarten haben alle eine feste ip



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 20:46 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
keiner ne idee?



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 00:57 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Wenn ich nach der crcdisk.sys googel, finde ich viele Einträge und Lösungen zu dem Bootproblem.. Leider wohl meist in Abhängigkeit vom AHCI Modus.
Hast Du schon danach geschaut?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 11:55 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
hab den AHCI modus probiert und den IDE modus es macht leider kein unterschied
beide male mit neu aufsetzen des systems



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 20:51 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
Mach mal SuperFetch aus und Lösch den Cache... mein Windows Server 2008 braucht nach einiger Zeit auch 2-3 Minuten um zu Booten. Nen anderen PC ohne SuperFetch macht dies nicht der ist nach knapp 23 Sekunden da.

Ja Ja ich weiß das Thema ist nen wenig älter aber vlt hilfts beim nächsten mal



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows Vista 64bit, booten dauert lange
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 22:14 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
also die bootzeit ist bei mir schon weniger geworden
grund war bei mir sicher die angehende defekte hdd die dann zu ner datenrettungsfirma ging
seid ich eine neue hdd drin habe von western digital bootet es auch ein wenig zügiger könnte zwar schneller sein aber wir wollen ja mal kein luxus haben ^^
nun da ich mein system in der regel nur ein mal boote und dann dran arbeite ohne probleme, stabiel und schnell sollte man das mit dem booten nicht so ins gewicht hängen.



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: