Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Burst-Rate im Keller!
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 13:28 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 13:11
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zu testen und hänge nun mit als letztes am DVD-RW-Laufwerk von LG (GH22NS40 NL01 Firmware). Mit diversen Tools (Nero Disc Speed, Opti Drive Control) habe ich festgestellt, dass die Burst-Rate der Schnittstelle bei (Audio)CDs zwischen 33 und 37 mb/s liegt (was wohl noch im Rahmen ist); bei DVDs aber auf 14 mb/s runtergeht, was ja eindeutig zu wenig ist. An meiner Festplatte kann es nicht liegen, weil die (extra getestet) weit über 100 mb/s Burst-Rate schafft.

Hinzuzufügen sei, dass die Tests des DVD-Laufwerks ansonsten i.O. sind. Werde heut Abend auch nochmal Bilder anhängen!

An was kann das liegen.

System wiefolgt:
Gigabyte MA-770-UD3 mit neuestem Bios (SATA und AHCI-Modus eingestellt)
Western Digital AAKS 640 GB
4 GB 800er RAM von A-Data
mit Vista 64-bit SP2 (Chipsatz-Treiber alle drauf!)

An was kann das ganze liegen?

Btw. Ich habe mal noch einen Screen vom Gerätemanager angefügt - ist es normal, dass meine beiden Laufwerke dort erst im ATA Channel 4 und 5 kommen obwohl ich sie an 1 und 2 auf dem Mabo gesteckt habe?
http://www.hardwareluxx.de/community/at ... 1248089282

Danke euch!!!

Flo


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Burst-Rate im Keller!
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 14:47 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Häng mal den Brenner an einen anderen S-ATA Port, er kollidiert eventuelle mit der HDD.
Hatte bei mir die gleichen Symptome.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Burst-Rate im Keller!
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 17:56 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 13:11
Beiträge: 4
okay werd ich machen. aber was sagst du/ihr eigentlich zu den gegebenheiten im gerätemanager?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Burst-Rate im Keller!
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 18:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Deine Konfiguration ist für nicht HardwareLuxx Mitgleider nicht zu sehen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Burst-Rate im Keller!
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 20:22 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 13:11
Beiträge: 4
okay. also ich habe die laufwerke sata-anschluss-technisch grad umgesteckt - ohne erfolg! an was kann das noch liegen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Burst-Rate im Keller!
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 07:50 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Mal ne doofe Frage, hast du überhaupt irgendwelche Probleme real feststellen können?
Du hast zwar gebencht aber auch schon gebrannt?
Hast du bei deinem Benchmark eine Original DVD verwendet oder einen gebrannten Rohling?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Burst-Rate im Keller!
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 13:43 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 13:11
Beiträge: 4
nee läuft soweit. die sache ist aber die, dass solche tests oft frühindikatoren für spätere schwerwiegendere probleme sind und ich jetzt noch handlungsspielraum habe was umtausch etc angeht. außerdem ist "läuft soweit" ein sehr dehnbarer begriff; konnte natürlich in der kurzen zeit den pc noch nicht so belasten (wie das eben auch so ein test macht) und habe des weiteren auch nicht wirklich eine vergleichsmöglichkeit. d.h. wer sagt mir, dass gewisse sachen in verbindung mit dem laufwerk und/oder dem controller nicht doch normalerweise schneller gehen müssten als sie das im moment tun. mag vielleicht kleinlich klingen aber ich sehe es nicht ein mein konto zu plündern (als student ist da nicht viel ) und mir einen neuen (schnellen) pc zu kaufen, um dann die komponenten nur auf halbmast fahren zu können.

versteh mich nicht falsch, ich kann deine meinung ein stückweit nachvollziehen, aber 14 mb/s sind nunmal nicht normal für dieses system und dafür gibts ja dann solche foren..

ich habe beim test eine gebrannte und eine original cd genommen. gebrannt habe ich noch nichts..


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron