Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von CRT auf TFT, mit einigen Fragen^^
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 10:05 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Ich hoffe nur, Du kommst mit dem eingeschränkten Blickwinkel der TN-Panels zurecht,
wenn Du vorher einen CRT gewohnt warst.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von CRT auf TFT, mit einigen Fragen^^
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 16:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
aber an deiner stelle würde ich echt schauen das der TFT einen HDMI Anschluss hat , die grösse des Monitors schließt ja nicht aus das er einen HDMI Anschluss hat , mit VGA Out an DVD Playern und Konsolen hatte ich allerdings schon des öfteren Probleme gehabt wegen dem SyncOnGreen Feature das z.B. mein Moni und mein TV nicht haben , leider geben die Hersteller selten an ob ihr Gerät bzw. Monitor SyncOnGreen Supported , bei meinem LG TV hatte ich den Support fragen müssen .

meine Empfehlung achte auf die Anschlussmöglichkeit per HDMI damit gehst diesen Problemen 100% aus dem Weg !!

einen VGA Out kann man auch mit ein bisschen Löterrei konform für Geräte machen die SyncOnGreen nicht unterstützten aber ich glaube das kommt dann nur für die extrem Bastelgeilen in Frage :D

cu


HDMI Wollt ich sowieso :D
Hab ja auch mit deiner Hilfe ein Board gefunden, was HDMI OnBoard hat :swank: Warum das dann nicht ausnutzen ;)
Deswegen sollte der Monitor auch FullHD haben ;)

@Lilien
Ja das ist kein Problem ich sitz meist sowieso nur gerade davor, außer wenn ich mal vom Bett ausschauen möcht, dann lieg ich auf einer Entfernung von 2m vielleicht 10° nach unten ;) (Man kann ja die Monitore noch etwas ausrichten, ist ja nicht so das man die nicht bewegen kann :) )
Aber trotzdem danke für den Hinweis ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von CRT auf TFT, mit einigen Fragen^^
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 21:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Hab mal noch eine Frage

Und zwar habe ich festgestellt das bei uns komischerweise Kabel1, Pro7, Vox und noch ein paar andere unwichtige Programme nicht im Digital TV ausgestrahlt werden warum auch immer oO
Gibt es denn auch gute Monitore mit TV-Tuner, am besten halt Analoges Signal so wie es mein alter TV das auch annimmt?
auch Full HD und wieder die Anschlussmöglichkeiten DVI/VGA/HDMI



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von CRT auf TFT, mit einigen Fragen^^
BeitragVerfasst: Freitag 11. September 2009, 01:39 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
crafti5 hat geschrieben:
Hab mal noch eine Frage

Und zwar habe ich festgestellt das bei uns komischerweise Kabel1, Pro7, Vox und noch ein paar andere unwichtige Programme nicht im Digital TV ausgestrahlt werden warum auch immer oO
Digital TV ?
Mit was (Technik und Gerät) empfängst du bei dir bzw. versuchst du zu empfangen ?
DVB-C (digitaler Kabel-Empfang) ?
DVB-T (digital terrestrisch - sprich Antenne) ?
Oder DVB-S (digitaler Sateliten-Empfang) ?
Die von dir genannten Sender sollten über alle genannten Wege vorhanden sein - sprich das Problem liegt bei dir bzw. deinem Empfänger.

In deinem ersten Beitrag hast du das Stichwort HTPC genannt.
Ist das erst in Planung oder schon vorhanden (mit was für einer Empfangs-Karte - C, T oder S siehe oben) ?

crafti5 hat geschrieben:
Gibt es denn auch gute Monitore mit TV-Tuner, am besten halt Analoges Signal so wie es mein alter TV das auch annimmt?
auch Full HD und wieder die Anschlussmöglichkeiten DVI/VGA/HDMI
Sowas (LCD mit analogem Tuner) hat es mal gegeben, ist aber technisch vollkommen überholt.
Im übrigen wird es in ein paar Jahren überhaupt kein analoges TV mehr geben - nicht per Antenne, nicht per Satelit und nicht per Kabel.
Das ist (bzw. soll) ja alles komplett durch DVB-S, DVB-T und DVB-C ersetzt werden.

Am Rande:
Um kleine ältere TVs ohne Scart bzw. mit schlechter Schärfe über diesen Anschluß auch in Zukunft noch nutzen zu können (z.B. als Notfall Gerät) ist es sinnvoll einen DVB Receiver zu besitzen mit zusätzlichem HF-Ausgang (bei DVB-S Receivern mittlerweile leider die völlige Ausnahme).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von CRT auf TFT, mit einigen Fragen^^
BeitragVerfasst: Freitag 11. September 2009, 15:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
http://www.wilhelm-tel.de/media/2009-07 ... 282%29.pdf

geht nicht auf den weg :afraid:
hab mich da schon etwas informiert, keine Sorge
HTPC ist schon vorhanden, hatte ja geschrieben das ich dank alfred den hab.
Im HTPC werkelt eine Terratec Cinergy C

DVB-T soll auch die frequenzen vom analogen TV nutzen können, darüber hatte ich vor einer weile mal nachgedacht gehabt und auch so verstanden laut einem wiki artikel.

PS: wenn dann wird der normale TV auch für unnütz, wie schon geschrieben soll alles darüber laufen!



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von CRT auf TFT, mit einigen Fragen^^
BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2009, 16:46 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
crafti5 hat geschrieben:
http://www.wilhelm-tel.de/media/2009-07-01_Sender_digital_wtg_HH_min%282%29.pdf

geht nicht auf den weg :afraid:
Mensch, crafti5 das ist ja der Hammer.
Und das in Hamburch !
Das kann ja wohl kein Dauerzustand sein, dass die Sender der ProSiebenSat.1 Media Gruppe nicht digital im Kabel zu empfangen sind.
Da würde ich mal beim Kabel-Provider nachfragen "wieso, weshalb, warum".
Ist doch ein unhaltbarer Zustand (nervig), dass man für ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und DSF immer vom digitalen Receiver auf den analogen Kabel-Tuner im TV umswitchen muss.

crafti5 hat geschrieben:
DVB-T soll auch die frequenzen vom analogen TV nutzen können, darüber hatte ich vor einer weile
mal nachgedacht gehabt und auch so verstanden laut einem wiki artikel.
Ja klar das analoge terrestrische wurde/wird abgeschaltet, weil man die Frequenzen für DVB-T braucht.
Der Normal-Bürger zahlt genauso bzw. höhere GEZ Gebühren als zuvor
wurde/wird sich gezwungen sein Wohnzimmer mit einem DVB-T-Receiver zu verschönern, um dann statt einem halben Dutzend Programme in sehr guter Qualität eben mit einem doppelten oder dreifachem Sender-Angebot in Lego-Qualität gequält zu werden.

Bloß bringt dir ein analoger Tuner doch nichts, wenn die Frequenzen nicht mehr analog, sondern eben digital für DVB-T genutzt werden.

crafti5 hat geschrieben:
PS: wenn dann wird der normale TV auch für unnütz, wie schon geschrieben soll alles darüber laufen!
Wieso unnütz ?
Den kannst du doch immer noch per digitalem Receiver nutzen.
Den LCD mit analogem Tuner im Prinzip natürlich auch.

Der Punkt ist bloß, dass du jetzt extra für einen analogen Tuner zahlen würdest/willst den du in ein zwei Jahr nicht mehr nutzen kannst.

Im übrigen wenn du deine Suche von einem eingebauten Tuner (ob nun analog oder DVB-T) aus angehst, bewegst du dich eben eher im LCD (Mini) TV Sortiment und nicht im (höherwertigen) PC TFT Segment.

Das sind dann diese Teile wie man sie in den Elektronik Discountern ausgestellt sieht.
Persönlich würde ich sowas nicht mal geschenkt nehmen.
Dann doch lieber ein gebrauchtes (weil gute neue gibt es auch nicht mehr) CRT sprich 33er Röhre.

Wo du schon den HTPC hast, dann solltest du aus qualitativen Überlegungen ihn auch unbedingt so benutzen wie es technisch angebracht ist:
Eben den Anschluß des möglichst hochwertigen LCDs per HDMI.
SD Material per FFdshow aufpolieren (ob nun mit LimitedSharpen oder mit meinen simpleren vhd Presets).

Integrierte Tuner in Mini-TVs LCD sind qualitativ das unterste Niveau.
Nach meinem Geschmack: es sieht nicht aus.
Gut Leute ohne PC Kenntnisse haben keine andere Wahl.

Bloß du crafti5 als Power-User mit HTPC kann sich was besseres leisten (wenn dann dieses Ärgernis mit den oben genannten Sendern im Kabel-Netz deines Providers gelöst ist -> Druck machen !)



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von CRT auf TFT, mit einigen Fragen^^
BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2009, 17:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Schnullerbacke hat geschrieben:
Den kannst du doch immer noch per digitalem Receiver nutzen.
Den LCD mit analogem Tuner im Prinzip natürlich auch.


Genau das will ich ja nicht, ich möchte mir keinen digitalem Receiver anschaffen weil ich ja meinen HTPC mit TV karte wo drüber ich dann immer TV schauen würde. Deswegen wollt ich ja auch meine Xbox360 mit an den Monitor schließen ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: