Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Corel WINDVD 2010 Pro erschienen
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 17:46 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Corel WINDVD 2010 Pro
angeblich der "Nachfolger" von WINDVD 9 Plus (von 2007).
http://www.corel.com/servlet/Satellite/ ... bview=tab1

Meine Einschätzung:
Im Prinzip ein WINDVD 9 Plus mit neuem (transparentem) Skin -> und dadurch absolut umständlich zu bedienen.
Im übrigen startet Version 2010 wesentlich langsamer als Version 9 (also genau andersherum als von Corel behauptet) auf meinem System: Athlon64 X2 6000+, ATI HD4850, 2 GB RAM, Windows XP pro SP2.

Vergleicht mal die .chm Help Dateien von Version 9 und Version 2010 !
Da steht unter dem Punkt "Was ist neu" (sinngemäß) im Prinzip das gleiche (abgesehen von zwei kleinen Abweichungen).

Zudem funktioniert bei mir mit WINDVD 2010 Pro Trimension DNM im Modus "Best Quality" nicht mehr (also die Interpolation von Zwischenbildern, um bei PAL 50 Vollbilder zu erhalten).
Gerade der "Best Quality" Modus in Version 9 ist hervorragend geeignet um verschandeltes Video (von 50i auf 25p gebracht) quasi zu renaturieren.
Und das auch wesentlich besser als bei PowerDVD 9 im Vergleich.
Das war der Hauptgrund wieso ich mir WINDVD Plus 9 zugelegt hatte.

Ich habe auch schon rausgefunden woran das wahrscheinlich liegt:
WINDVD 9 Plus nutzt bei mir das Overlay als Renderer.
WINDVD 2010 Pro hingegen VMR9.
Dazu gibt es zwar Tweak Einträge in der Windows Registry (das DWORD "VMR") sowohl unter HK_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE.
Wenn man diesen Wert von 2 (voreingestellt) auf 0 setzt, bleibt bei mir dann jedoch das Bild komplett schwarz.
Komischerweise steht für WINDVD 9 Plus dieser Wert für VMR auch auf 2, jedoch wird dort trotzdem das Overlay verwendet.

WINDVD 2010 Pro kommt mit einer eigenen 30 tägigen Trial-Zeit.
Also selbst wenn ihr Version 9 schon mal ausprobiert hattet und dort dementsprechend die Trial-Zeit abgelaufen ist, könnt ihr WINDVD 2010 30 Tage testen.

Man kann WINDVD 2010 Pro und WINDVD 9 Plus parallel installieren !

Und das bringt mich zum einzigen Positiven (abgesehen von den erweiterten Energie-Spar-Funktionen) von Version 2010.
Die oben erwähnte Funktion Trimension DNM "Best Quality" funktioniert
nach der (parallelen) Installation von WINDVD 2010 Pro nun besser in WINDVD 9 Plus als zuvor.
Konkret:
Zuvor trat in Zusammenhang mit 29,97 Frames NTSC Material stets ein starkes Ruckeln auf, weil der 3:2 Pulldown irgendwie vermurkst wurde und sich quasi an dem jeweils doppelten Fame verschluckte.
http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down
Das ist nun plötzlich nicht mehr der Fall (in Version 9 !).

Für normale Filme benutze ich die Funktion nicht, weil es dann einen in diesem Fall unerwünschten Video-Look bekommt.
Hat man jedoch z.B. eine Musik DVD (Konzert), wo die Video-Aufnahmen wie in letzter Zeit immer häufiger zu 25p (PAL) bzw. 29,97p (NTSC) verschandelt wurden, dann ist Trimension DNM "Best Quality" die Wunderwaffe, um wieder flüssige Bewegungsabläufe zu regenerieren und man dann mal auf die Kopfschmerztabletten verzichten kann.

Und wie schon oben erwähnt in diesem Punkt kann PowerDVD 9 nicht mithalten.
Dort gibt es zwar die Funktion True Theater Motion, welche jedoch nicht
zu solch flüssigen Bewegungs-Darstellungen führt wie Trimension DNM "Best Quality" in WINDVD 9.

Mein Fazit:
WINDVD 2010 Pro macht nur Sinn als Update für ein vorhandenes WINDVD 9 Plus hinsichtlich Trimension DNM "Best Quality" für NTSC 29,97 Frame Material.
Als eigenständiges Programm ist WINDVD Pro 2010 verbuggt und aufgrund des neuen transparenten Skins nahezu unbedienbar.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron