Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung/ Alternative zu Joomla?
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2009, 12:36 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 21:30
Beiträge: 337
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich meine kleine homepage, die ich bisher mit dem nvu-composer mehr schlecht als recht zusammengebastelt habe, ein wenig aufpeppen kann.

Dabei bin ich joomla gestoßen. Da ich kein großes Projekt habe hätte ich auch wegen der viel umschriebenen "Sicherheitsbedenken" keine Sorge.

Falls das jemand kennt oder einsetzt hier ein paar Fragen:

1. html kann ich leider gar nicht, meinen webauftritt hab ich per wysiwyg-NVU zusammengefummelt. Da ich auch nicht wirklich die Zeit habe groß was zu lernen, lohnt es sich überhaupt, dass ich mit joomla mal ein bisschen rumspiele oder sollte ich da schon einige html-/ php- oder sonst-was Kenntnisse haben ?

2. joomla benötigt wohl MySQL, in meinem webhosting - Paket ist lediglich als script mysqli enthalten, geht das ?

3. Kennt jemand eine andere kostenlose und idiotensichere Alternative ?

thx, cibo


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung/ Alternative zu Joomla?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2009, 20:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Also Joomla ist schon relativ mächtig. Manche Webspace-Anbieter bieten auch "Script-Installationen" an, wo diese die Einrichtung auf deinem Webspace übernehmen - das erspart dem Anwender die ein oder andere Fehlersuche bei Problemen.
Wenn man aber gewisse Grundkenntnisse hat, sollte man mit Hilfe von Google und Co und der ein oder anderen Anleitung aus dem Web eine Installation auch ohne tiefere PHP Kenntnisse hinbekommen.

Wenn es mal läuft, sind für normale Anwendungen (Text Seiten erstellen, mit der ein oder anderen Grafik aufgepeppt) eigentlich keine HTML/PHP Kenntnisse notwendig, solange man nicht anfangen will Templates oder Module anzupassen...
Zum reinen Verwalten der Webseite reichen gute Word-Kenntnisse und vertrauter Umgang mit dem PC aus.

Eine etwas weniger komplexe Lösung wäre vielleicht ein Blog-System? Je nach dem, was Du planst....

Sind denn Datenbanken in deinem Webspace-Paket enthalen? Ohne gehts nicht... Mysqli ist nur eine Erweiterung von PHP, die den Zugriff auf Mysql Datenbanken sicherer macht bzw machen kann...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung/ Alternative zu Joomla?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2009, 17:25 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Logix hat Joomla probiert als Basis für ihr CMS nehmen , zuviele Probleme mit den benötigten Module und das schon bei dem Installieren , zudem wollen die Leuts von Joomla für die meisten guten Module gleich Geld .

ausserdem warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen , gibt bestimmt kleinere und bessere zu modifiziernde CMS Systeme .

http://cms.mozilo.de/ brauch keine MySQL DB
http://www.pn-cms.de/ mit dem hab ich gerne gearbeitet !!
http://www.drupalcenter.de/ soll auch sehr gut sein aber auch schon für Profis gedacht .
http://typo3.org/ eigentlich das beste aber dafür sind gute Kenntnisse in HTML , PHP u. MySQL erforderlich um das Teil auf seine Wünsche anzupassen .
http://wordpress-deutschland.org/ finde ich gut da es nicht von Anfang an mit unbrauchbaren Modulen u. Addons überladen ist .

um rauszufinden ob dein Webspace MySQL hat einfach eine Datei erstellen z.B. phpinfo.php und dort

<? phpinfo(); ?>


einfügen dann diese Datei im Webbrowser anschauen mit der richtigen Addy von dem Webspace , dort sollte man sehen ob du MySQL hast oder nicht .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung/ Alternative zu Joomla?
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2009, 20:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Ich wollte auch erst Joomla nehmen, werd mir nun aber TYPOlight mal zu Gemüte führen :)

Es hat zwar nicht so massig Erweiterungen wie etwa Joomla, dafür bietet es von Haus aus schon einige Funktionen. Und dass es auf XHTML Strict und Barrierearmut ausgelegt ist, macht es auch sehr sympathisch :up:



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung/ Alternative zu Joomla?
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2009, 21:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Hab mit Drupal auch gute Erfahrungen gemacht, wie Holger schon sagte... Das System macht einen aufgeräumten und nicht überladenen Eindruck. Ist auch recht benutzerfreundlich... mit ein paar Addons.



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung/ Alternative zu Joomla?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2009, 00:23 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 21:30
Beiträge: 337
besten dank an alle,
da kann ich doch die nächsten wochenenden mal ein wnig rumspielen und probieren...

:aok:

thx, cibo


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung/ Alternative zu Joomla?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 11:52 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 21:30
Beiträge: 337
kleiner nachtrag:

habe jetzt das kostenlose und ohne MySql auskommende cms "pluck"

http://www.pluck-cms.org/?file=kop1.php

gefunden. ziemlich einfach zu bedienen, es einige wenige, aber dafür nette, addons und themes.

Wer also ohne html-Kenntnisse und ohne MySql beim webspace ein wenig rumspielen will, dem sei "pluck" ans Herz gelegt...

gruß, cibo


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron