Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Nach ca. 1,5 Jähchen Pause möchte ich mal wieder ne Handvoll Scheiben brennen, leider habe ich einige Probs.
Vor ca. 1 Jahr kam ein neuer Rechner, damit ging auch mein Optiarc 7173 un nu ist da ein 216D, umgeflasht zum 216L.
Brett: Gigabyte mit SB750 (AMD mit Promise RAID5 integriert) und Brettlgrafik
CPU: AMD Sparprozzi 4850e
BS: Win 7 X64 RC 7100
Brennproggie IMGBurn

Bios-Konfig: Pio Sata-Brenner hoppelt im ATA-Modus, da nur so ein unabhängiger Betrieb vom RAID5 Verbund möglich ist, Sata wäre lt. Bios zwar möglich, aber Windoof erkennt dann kein LW
Bislang wurden nur einige RW für dibverse BS-Installationen gebrannt, der Brenner praktisch nicht benutzt.

1. TDK RicohJPN D01-67 aus Onlinehandel -> Abbruch Kalibrierfehler hmm, kommt schon mal vor
2. ditto -> Abbruch Layerbreak , ups, ich dachte der Pio kann (8-fach)
kurz bei IMGBurn ins Forum geschaut..denkste, der pio kann die net 8-fach, aber 4-fach müsste er.
3. s.o. mit 4-fach -> Abbruch Layerbreak...
Gebrannt werden sollte eine Video-DVD, auffällig war, dass IMGBurn kein Angebot für einen LAgenwechsel anbot.
Testweise wurde ein Image erstellt und mit dem Passenden Werkzeug beschaut: IMGBurn fand keinen Layerbreak. Darauf landete das Projekt im Nirwana..

Zum Atelco gestiefelt, die hatten nur Prime-Ons, also ne Zehner-Spindel..
Anderes Projekt: 720p in Bluray-Struktur
4. Prime-On Disc MBIPG101R10 (8-fach) -> Abbruch Layerbreak..
Logauszug:
I 13:10:54 Writing Session 1 of 1... (1 Track, LBA: 0 - 4110623)
I 13:10:54 Writing Track 1 of 1... (MODE1/2048, LBA: 0 - 4110623)
I 13:10:54 Writing Layer 0... (LBA: 0 - 2055311)
I 13:18:51 Writing Layer 1... (LBA: 2055312 - 4110623)
W 13:19:11 Failed to Write Sectors 2056080 - 2056111 - Reason: Write Error
W 13:19:11 Retrying (1 of 20)...
W 13:19:20 Retry Failed - Reason: Unknown (Internal Target Failure) (0x44, 0xD6)

Der IMGB-Supporter meint, 8-fach wäre zu schnell

Also ISO-Image erzeugt, Nero gezogen und mit Nero gebrannt..
5. s.o. (4-fach) -> Abbruch Layerbreak

Log:
17:45:35 #15 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 2695
Verifying disc position of item 0 (not relocatable, no disc pos, no patch infos, orig at #0): write at #0

17:45:35 #16 SPTI -1066 File SCSIPassThrough.cpp, Line 215
CdRom0: SCSIStatus(x02) WinError(0) NeroError(-1066)
CDB Data: 0xAC 00 00 00 00 00 00 00 00 64 00 00
Sense Key: 0x05 (KEY_ILLEGAL_REQUEST)
Sense Code: 0x24
Sense Qual: 0x00
Sense Area: 0x70 00 05 00 00 00 00 0E 00 00 00 00 24
Buffer x0d017680: Len x648

Dann vorhin eine Testscheibe MKM003 im Mediamarkt erbettelt..

6. MKM 003 (8-fach) mit Nero -> Abbruch Layerbreak

Any suggestions?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2009, 22:44 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Also bei +DL vertrau ich NUR noch Verbatim +DL in Verbindung mit IMGBurn :rtfm: :!:

Da hat KEINER meiner betagten Bruzzler (siehe Sig) Probleme mit :love: :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2009, 23:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Über die ersten beiden sorten brauchen wir nicht groß nachzudenken, ricoh (falls es überhaupt ricoh sind und nicht nur dl mit ricoh code) und mbi taugen nicht viel, aber verbatim sollten schon gehen, ich würde die mal mit 4x brennen - natürlich mit imgburn.

Allerdings geben 3 abbrüche in folge zu denken, bist du sicher, daß das image korrekt erstellt ist? imgburn auf dem aktuellen stand? oder mal ne andere imgburn version probieren, ich hatte mit einer version letztes jahr mal auch probleme, aber anderer art.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 14:19 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Grufti200 hat geschrieben:
Über die ersten beiden sorten brauchen wir nicht groß nachzudenken...

Solche Weisheiten darfst Du gerne für Dich behalten, die bringen niemanden weiter.
BTW: Ich kenne min. zwei Diestleister, die auf ihren Kopierstationen die billigsten Rohlinge bruzzeln, die sie bekommen können (Mediarange ist denen noch zu teuer, von der Insel gibbet noch billigeres Zeuchs), hat man halt 5% Ausschuss, where's the problem? Die Scheiben sollen schließlich keine 100 jahre halten...

Das Image habe ich erst und nur dafür erstellt, um etwas mehr Info über die automatische Positionierung des Layerbreak herauszufinden, danach wurde es wieder gelöscht. Da aber kurzzeitig vorhanden war, habe ich Nero spaßeshalber auch mal rangelassen. IMGBurn braucht so etwas eigentlich nicht.

Weiter im Text:
Die D01-Ricohs sind ungelabelt, die Umverpackung war klar wie Klosbrühe, angeblich kommen sie von TDK, waren genauso teuer wie Original-Ricohs, haben aber eine andere Druckfläche. Der Rand ist sauber lackiert, besser als bei den Verbatims.

7. TDK Ricoh bei 100% CPU Last und beschäftigtem RAid -> Schreibabbruch während des 1. Layers

GEstern abend hab ich mich nochmals zum Mediamarkt aufgemacht, dem Verkäufer die Scheibe unter die Nase gehalten und ein explitites Umtauschrecht für die zu kaufende 25er Verbatim-Spindel vereinbart.
(Da Verbatim mittlerweile die Druckschichtung geändert hat, sollte auch mein R800 damit klar kommen, hoffe ich jedenfalls..)

8. MKM 003 00 100% CPU, schäftigtes RAID, dazu priorisierte Audiowiedergabe, auf gings ohne Vorgabe mit Imgburn und ISo-on-the-fly -> also max. Brenngeschwindigkeit ;), das Proggie meint tatsächlich, 10-fach brennen zu müssen, hat aber dann nach mehrfacher Pufferleere auf 4-fach reduziert, um dann wieder zu beschleunigen, nun ja, beim Layerwechsel legte es eine ca. 2,5 minütige Pause an...und machte weiter.

Nach sieben Abbrüchen der erste Erfolg.
Ein Scan mit OptidriveControl..(ich hab nach 36 min abgebrochen..)
Dateianhang:
Disc_quality_MKM003_13-Oktober-2009.png
Disc_quality_MKM003_13-Oktober-2009.png [ 82.46 KiB | 7000-mal betrachtet ]


Nein, das Problem ist entweder das LW oder das Chipsatz-Raid.
Ich hab da aber noch keine konkrete Idee.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 14:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
bianchifan hat geschrieben:
Gebrannt werden sollte eine Video-DVD, auffällig war, dass IMGBurn kein Angebot für einen LAgenwechsel anbot.


Hat nichts zu bedeuten und liegt nicht am Brenner Rohling sondern lediglich an der Struktur des DVD projekts, einfach ignorieren und trotzdem brennen IMG macht dann einfach wie andere Programme eh immer den Layerbreak bei 50%. Ansonsten wenn Du einen dann aussuchen willst mußt Du die DVD Struktur bearbeiten z.B. mit PGC Edit, das ist dann schon eher was für Fortgeschrittene.

Daß 8fach für Ricoh zu schnell ist ist richtig, hab ich auch schon öfter gesagt nie mehr als 4x geben. Trotzdem sind Ricoh DLs oft sehr mäßig gerade unter Fremdlabels, deshalb macht es auch keinen Sinn anzufangen am System oder Brenner rumzubastel ehe Du nicht mal "richtige" DLs getestet hast. Man kann nur immer wieder sagen Verbatim, Verbatim und sonst nichts bei DL. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem allein an Deinen Rohlingen liegt ist jedenfalls maximal :), woran man auch sieht daß man da nichts spart wenn Du jetzt schon 2 Spindeln für die Tonne hast. Diese Woche gibts mal wieder Verbatims bei real für 9,99 EUR die 10er Spindel, da kann man sich den Stress mit anderen DL doch locker sparen.

bianchifan hat geschrieben:
Dann vorhin eine Testscheibe MKM003 im Mediamarkt erbettelt..

6. MKM 003 (8-fach) mit Nero -> Abbruch Layerbreak

Any suggestions?


Ok bis dahin war ich noch nicht :) (trotzdem stimmt was ich oben gesagt hab und lass es deshalb stehen), das hätte natürlich gehen sollen, allerdings gibts die Verbatims ja auch nur noch aus Taiwan und Indien mit ebenfalls nicht immer guter Qualität, gib dem Brenner nochmal ne Chance und brenn eine solche MKM003 mit 4x. Wenns dann wieder nicht geht spricht viel für einen Defekt des Brenners, der sich durchaus auch nur auf DL auswirken kann. Sowas hab ich bei meinem alten 111er nämlich auch, daß DL nicht mehr geht.

Edit: Daß Raid Modes immer ein Problem für SATA brenner sind solltest Du wissen, wird hier oft genug gesagt, ich hoffe mal das bringt Dich dann weiter, der Vorschlag nur Verbatim bei DL zu verwenden sollte Dich auch weiterbringen auch wenn Du es nicht annehmen willst, denn eigentlich sollte dich Deine eigene Erfahrung ja von der Richtigkeit überzeugen, oder macht Geiz ist Geil so blind. :) Deinen Kumpeln mit den Kopierstationen ist es egal wenn der Mediarange Schrott in ein paar Jahren nicht mehr lesbar ist, wenns Dir auch egal ist naja jedem das Seine.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Analysepr. für Pio 216 / alt. Labelflashbrenner
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 14:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Pio216, voll gestecktes SATA RAID5 (Promise im SB750/AMD 790 Chipsatz), Win7 x64 RC7100

Altes DiscSpeed erkennt den Pio, kennt bei der Geschwindigkeitsauswahl aber nur 8X und max, egal, was selktiert wird -> Abbruch, das LW unterstützt das Merkmal nicht.

Akt. DiskSpeed aus Nero 9 -> ditto

Neues Tool Opt.Control kennt als Geschwindigkeit nur 12fach, führt aber Test aus und wählt sich seine Geschwindigkeit dann selbst, beim Qualiscan z.B. zwischen 2 und 8

DVDInfopro ließ erst gar keine qualiScans zu, nach Neuinstallation der akt. Version lässt es sich nicht mehr aufrufen: der erste BLUESCREEN unter Win7
-> IRQ not less or equal..ach wie fein
Gibt es da ein Supportforum??? Möchte gerne den Entwickler beglücken :devil:

Nach einigem Suchen habe ich eine installationsfreie Version gefunden, die scheint's zu tun und stürzt beim Beenden ab :D :swank: :love: :lol: - jedenfalls ohne blueshock mit Fehlermeldung

prickelnd ist das alles nicht gerade :cry:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Analysepr. für Pio 216 / alt. Labelflashbrenner
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 14:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Der Pioneer 216 ist für Scans völlig ungeeignet kannst Du knicken. Man kann zwar Scans machen aber es hat seinen Grund warum der Support dafür z.B. in neueren CD-DVD Speed Versionen gestrichen wurde. Es würde mehr zur Verwirrung als zum Nutzen gereichen damit zu scannen, die Werte können völlig verfälscht und unsinnig sein.

Und nochmal ein SATA an einem Raid ist fast immer problematisch, das ist ein SATA1 und damit 100% IDE befehlskompatibles Gerät, Raid Modes berücksichtigen fast immer aber nur Platten und entsprechen meist nicht dem ATA Standard. Promise Controller sind ebenfalls nur wenige geeignet für Brenner. Wenn Dein Board auch einen JMicron hat (für IDE/SATA) schließ ihn lieber dort an, aber bitte im IDE Mode und mit Standard Windows Treiber und NICHT mit denen von JMicron.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 15:21 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Was ist den hier los? Was hat mein DL-Problem in der Brennsoftware zu suchen?
Das DL-Problem ist Hardware - entweder Rohlinge oder Brenner - und von der Brennsoftware unabhängig.

@Samurai
PGCEdit habe ich früher gerne eingesetzt, um eine VideoDVD zu pimpen wenn die Authoring-SW nicht das macht, was ich gerne gehabt hätte, unabhängig davon kann ich mit IMGBurn den Layerbreak immer noch verschieben, bei einer Video-DVD gibt es da manchmal ganz ganz viele Vorschläge ;)

Im vorliegenden Fall teste ich aber die Verträglichkeit einer gepimten Bluray-Struktur mit einem R-DL Medium: PowerDVD kann Bluray lesen und darstellen, der Zoom-Player kann die M2TS mit srt-Untertiteln versehen..feine Sache
Eine weitere Variante ist das Abbrennen von MKV (h264/AC3/MP3), nur hat da bislang eine SL ausgereicht, DL benötige ich für HD-Formate, vorzugsweise 720p.
Beim Real war ich nicht, nur beim Mediamarkt (beides Metro), da kosteten die Verbs auch nicht mehr, die Atelco-Prime-ONs (MBI) sind übrigens teurer ;)

Fakt ist, dass mein alter 7173 die TDK-Ricohs einwandfrei gebrannt hat.
Fakt ist, dass nicht sämtlich verkauften Rohlinge von Verbatim kommen - wenn die anderen unbrennbar wären, könnten die Hersteller derselben dicht machen.
Fakt ist, dass der Pio inzwischen ca. 15 Monate alt ist und von einer Handvoll RWs nix zu tun hatte und auch bei SLs Schreibabbrüche produziert, sowohl mit Pleomax als auch TY -R und +R

übrigens..die MKM003 kommen aus Singapur ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 16:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
bianchifan hat geschrieben:
Was ist den hier los? Was hat mein DL-Problem in der Brennsoftware zu suchen?


:?: Kannst Du mal bitte lesen was man Dir schreibt und verstehen (oder halt nachfragen) statt hier etwas prollig rüberzukommen. Du hast erwähnt, daß Dir IMGBURN keinen Layerbreak angeboten hat, ich hab Dir erklärt warum, Problem? Daß das NICHTS mit Rohling oder Brenner zu tun hat hab ich dann sogar noch extra dabeigeschrieben, überlesen?


bianchifan hat geschrieben:
.., unabhängig davon kann ich mit IMGBurn den Layerbreak immer noch verschieben, bei einer Video-DVD gibt es da manchmal ganz ganz viele Vorschläge ;)


Seufz, ja das ist ja auch gerade das besondere an dem Programm NORMALERWEISE geht das, es gibt aber eben DVD Projekte wo es eben nicht geht wie Du gemerkt hast, und das liegt dann eben an der Struktur der Steuerfiles, die man wenn man möchte eben auch bearbeiten könnte. Übrigens ganz häufig bei mit Shrink erstellten DVDs.

Bei einer BluRay die ja für den Brenner nichts anderes als eine Daten DVD im UDF 2.5 Dateisystem ist kriegst Du sowieso keinen Layerbreak angezeigt, das gibts nur bei Video DVD.

bianchifan hat geschrieben:
Fakt ist, dass mein alter 7173 die TDK-Ricohs einwandfrei gebrannt hat.
Fakt ist, dass nicht sämtlich verkauften Rohlinge von Verbatim kommen - wenn die anderen unbrennbar wären, könnten die Hersteller derselben dicht machen.


Die Hersteller haben einfach das Glück das kaum ein normaler User kritisch genug und das Know How besitzt Qualitä zu prüfen. Bei SL Rohlingen fällt das auch kaum auf, oft erst nach Jahren und dann wirds eben auf die DVD technik allögemein geschoben. Eine DL zu brennen ist aber eben viel komplizierter und kritischer für den Brenner da merkt mans eben gelegentlich doch, ist absolut typisch daß Layer 1 oft noch gebrannt wird es dann aber an Layer2 scheitert oder der eben später schlecht oder gar überhaupt nicht mehr lesbar ist.

bianchifan hat geschrieben:
Fakt ist, dass der Pio inzwischen ca. 15 Monate alt ist und von einer Handvoll RWs nix zu tun hatte und auch bei SLs Schreibabbrüche produziert, sowohl mit Pleomax als auch TY -R und +R

übrigens..die MKM003 kommen aus Singapur ;)


Ja das spricht doch dann sehr für ein Systemproblem und oder Brennerdefekt (glaub ich aber eher nicht), war Dein NEC IDE oder auch SATA, ich wette mal IDE. Die Wahrscheinlichkeit, daß Dein RAID damit zu tun hat ist relativ hoch. Mach mal mit einer normalen SL DVD einen Testbrand bei 16x sollte idealerweise so aussehen wie unten, vor allem bzgl. kontinuirlichem Tempoverlauf, CPU Last und insbesondere Bufferauslastung (darf nicht leer laufen). Wenn nicht hast Du schon mal ein problem an diesem SATA Port, dann versuch mal das was ich Dir geraten hab falls Du noch einen JMicron auf dem Board hast(mit IDE Treibern!), statt alles besser wissen zu wollen. :) (ansonsten den Test in einem anderen rechner ohne Raid machen) Dann machst Du nochmal so einen Testbrand, ist der in Ordnung nochmal einen mit DL, hast Du dann immer noch das Problem dann aber nur DANN kann man davon ausgehen es liegt am Brenner selber (was natürlich absolut möglich ist).


Dateianhänge:
iHAS322___8_3L11_YUDEN000_T03-Brennkurve.png
iHAS322___8_3L11_YUDEN000_T03-Brennkurve.png [ 66.19 KiB | 6934-mal betrachtet ]

_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 15:41 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Samurai hat geschrieben:
:?: Kannst Du mal bitte lesen was man Dir schreibt und verstehen (oder halt nachfragen) statt hier etwas prollig rüberzukommen. Du hast erwähnt, daß Dir IMGBURN keinen Layerbreak angeboten hat, ich hab Dir erklärt warum, Problem? Daß das NICHTS mit Rohling oder Brenner zu tun hat hab ich dann sogar noch extra dabeigeschrieben, überlesen?

Zum ersten habe ich das gelesen, zum zweiten habe ich den nicht angebotenen LB nur erwähnt als mögliches Indiz für ein Problem beim Lagenwechsel.
Mein Problem ist der Brandabbruch bei DL-Medien und das hat NICHTS mit der brennsoftware zu tun sondern ausschließlich mit der Kombi Brenner-FW-Rohling-Chipsatz und die rechne ich zur Hardware, auch wenn man bei FW und Chipsatztreibern andere Auffassungen haben kann.

Samurai hat geschrieben:
Bei einer BluRay die ja für den Brenner nichts anderes als eine Daten DVD im UDF 2.5 Dateisystem ist kriegst Du sowieso keinen Layerbreak angezeigt, das gibts nur bei Video DVD.

Das ist richtig aber ich meinte mich zu erinnern, dass ich bei ISO-Dateien UND "+" Medien den LB hätte manuell setzen können.

Wie auch immer, mittlerweile habe ich DVDInfoPro ans Laufen gebracht und kurioserweise sind fast alle ImgBurn-Protos trotz mehrfachem BS-Update noch vorhanden..
(Anm.: Die Darstellung mit ODC ist zwar ebenfalls möglich und in Teilen sogar aussagekräftiger, aber deutlich weniger komfortabel, Neros CD-Speed weiß damit nix anzufangen, die DIP-Bilder kann ich nicht hochladen, da erscheint eine Fehlermeldung:
Zitat:
Das Bild muss zwischen 0 und 700 Pixel breit sowie zwischen 0 und 0 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 753 Pixel breit und 609 Pixel hoch.

zwischen 0 und 0 Pixel hoch, echt klasse :aok:

Siehe da, der erste Brand mit meinem Pio war übrigens ein TDK +RDL.
Nach den LB ging die Schreibrate kurz auf 4-fach zurück, allerdings war die FW mit 1.06 noch eine andere.
Der nächste Brand anfang Oktober ging dan in der Calib-Arena vor die Hunde, davon gibt es keine Datei, ebenso von den anderen Abbrüchen beim Kalibrieren.
Der Versuch, die TDK 4-fach zu brennen, brach nicht beim Layerwechsel ab sondern mitten drin, einfach so.

Auffällig ist, dass unabhängig von der CPU-Auslastung der Puffer bei DL immer an den gleichen Stellen leerläuft, auf der ersten Schreibseite decken sich diese Stellen sogar bei unterschiedlichen Medien, also d01-67 und mkm003. Eine eingehendere Analyse zeigt, dass dieses potentielle Punkte sind, an denen das LW bei entsprechendem Medium seine Geschwindigkeit erhöht. Diese Pufferleerläufe gibt es nur bei DL, bei SL nur dann, wenn die CPU beschäftigt ist (bzw. das RAid)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 18:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
bianchifan hat geschrieben:
Mein Problem ist der Brandabbruch bei DL-Medien und das hat NICHTS mit der brennsoftware zu tun


Hat das wer behauptet ich mal garantiert nicht.

bianchifan hat geschrieben:
sondern ausschließlich mit der Kombi Brenner-FW-Rohling-Chipsatz und die rechne ich zur Hardware, auch wenn man bei FW und Chipsatztreibern andere Auffassungen haben kann.


Sag ich das nicht von Anfang an?, so ganz hast Du es mit dem richtigen lesen dann wohl doch nicht, weil Du vorrauseilend eh alles schon besser weißt, dann mußt Du aber Dein Problem auch hier nicht zur Diskussion stellen, wenn Dich dann alles was nicht in Deine Vermutungen passt eh nur nervt.

bianchifan hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
Bei einer BluRay die ja für den Brenner nichts anderes als eine Daten DVD im UDF 2.5 Dateisystem ist kriegst Du sowieso keinen Layerbreak angezeigt, das gibts nur bei Video DVD.

Das ist richtig aber ich meinte mich zu erinnern, dass ich bei ISO-Dateien UND "+" Medien den LB hätte manuell setzen können.


Nein ein Layerbreak (nicht der Layerwechsel) ist was DVD Video spezifisches, da steht die Position des Layerwechsels schon in den Steuerfiles in Verbindung mit der Stelle wo der Layerwerchsel dann stattfindet, der DVD Player weiß das damit schon im Vorraus was einen möglichst smoothen Übergang erleichtert, das ist dann ja auch der Sinn der Wahlmöglichkeiten von IMGBURN da eine möglichst ideale Stelle zu wählen wo man am besten gar nichts davon merkt, manchmal findet sich so eine Idealstelle für einen unsichtbaren Übergang halt nicht und dann kriegst Du die Fehlermeldung (die viel zu abschreckend wirkt von wegen cry und end of the world :) )

Daß Du das bei einem ISO angeboten bekommen hast liegt dann daran daß das eben dann ein ISO einer Video DVD war. Bei Daten gibts keinen Layerbreak.

bianchifan hat geschrieben:
Zitat:
Das Bild muss zwischen 0 und 700 Pixel breit sowie zwischen 0 und 0 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 753 Pixel breit und 609 Pixel hoch.

zwischen 0 und 0 Pixel hoch, echt klasse :aok:


Ja Du bist ein richtiger Meckerfritze :), und wo ist das große Problem das Bild auf 700 Pixel zu verkleinern, das kann jeder bildbetrachter so nebenbei Ifran View Bild Größe ändern, scheint Dir wohl nicht zumutbar zu sein.


bianchifan hat geschrieben:
Auffällig ist, dass unabhängig von der CPU-Auslastung der Puffer bei DL immer an den gleichen Stellen leerläuft, auf der ersten Schreibseite decken sich diese Stellen sogar bei unterschiedlichen Medien, also d01-67 und mkm003. Eine eingehendere Analyse zeigt, dass dieses potentielle Punkte sind, an denen das LW bei entsprechendem Medium seine Geschwindigkeit erhöht. Diese Pufferleerläufe gibt es nur bei DL, bei SL nur dann, wenn die CPU beschäftigt ist (bzw. das RAid)


Dazu hab ich Dir ja schon was gesagt, der Buffer darf nie leerlaufen und das ist ein deutliches Zeichen für ein System/Treiberproblem und das kannst Du un wahrhaben wollen oder nicht es ist Dein Raid Array mit zugehörogem Treiber der den IDE kompatiblen Brenner nicht richtig ansteuert, daß da auch mal ein brand gelingt zwischendurch ändert daran nichts, die Brenner haben Bufferunderunschutz brechen also nicht immer sofort ab wenns nicht zu extrem und zu lang ist, aber schlecht ist es in jedem Fall es drückt die Brennqualität gewaltig. Da Du auf Dein Raid wohl nicht verzichten wirst, bleibt Dir nur den Brenner an einen anderen Controller zu hängen der im IDE Mode läuft oder einen IDE Brenner einzusetzen. Alles andere wird nicht viel ändern.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2009, 12:31 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Samurai hat geschrieben:
bianchifan hat geschrieben:
Mein Problem ist der Brandabbruch bei DL-Medien und das hat NICHTS mit der brennsoftware zu tun


Hat das wer behauptet ich mal garantiert nicht.

Meine Beschwerde war auch nicht an Dich gerichtet, aber irgend so ein Obermufti hat hier zwei Themen unterschidlicher Fragestellung zusammengelötet.

Samurai hat geschrieben:
..und wo ist das große Problem das Bild auf 700 Pixel zu verkleinern, das kann jeder bildbetrachter so nebenbei Ifran View Bild Größe ändern, scheint Dir wohl nicht zumutbar zu sein.

Da geb ich Dir sogar recht, nur geht dabei Information verloren und die Pufferleerläufe sind dann nicht mehr erkennbar.
Aber scheinbar gelten hier ohnehin nur die Bildchen eines einzigen ehemaligen Freewaretools ;)
Ich werd die Bildchen gleich mal suchen und irgendwie hier hineinzwängen.

Samurai hat geschrieben:
Dazu hab ich Dir ja schon was gesagt, der Buffer darf nie leerlaufen und das ist ein deutliches Zeichen für ein System/Treiberproblem und das kannst Du un wahrhaben wollen... Da Du auf Dein Raid wohl nicht verzichten wirst, bleibt Dir nur den Brenner an einen anderen Controller zu hängen der im IDE Mode läuft oder einen IDE Brenner einzusetzen.

Das mit dem Pufferleerlauf galt für meine ersten Brenner, das sollte heutzutage kein Thema mehr sein, auf die minimale Beeinträchtigung der Brennquali SCHE.... ich.
In meinem Fall läuft der Puffer bei DL-Feuer leer, unabhängig vom Medium, unabhängig von der Rechnerauslastung. Bei SL-Feuer läuft der Puffer normalerweise übrigens nicht leer, auch nicht bei hoher Rechnerauslastung, ich kann mich nur an einen einzigen erinnern, da musste ich neu booten.
Einen anderen Controller gibt es auf dem Brett nicht, da müsste ich auf ein IDE-Modell wechseln, mir fällt blos keines ein, ein 116 gibt es beim Atelco nicht mehr.

Samurai hat geschrieben:
Alles andere wird nicht viel ändern.

Nur ist genau das des Pudels Kern, sonst hätte ich mir die Anfrage hier sparen können.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL-Probleme mit Pio 216
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2009, 16:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Erster gebrannter Rohling auf dem Pio war ein TDK D01-67, erfolgreich mit FW 1.06

Bild
bzw.
Dateianhang:
d01-67.png
d01-67.png [ 55.15 KiB | 6818-mal betrachtet ]


un nu die beiden einzigen erfolgreichen MKM003 nach 1jähriger Pause mit FW 1.09
einmal Rechner hackedicht

Bild
bzw.
Dateianhang:
mkm003.png
mkm003.png [ 55.78 KiB | 6817-mal betrachtet ]


einmal gelangweilt
Bild
bzw.
Dateianhang:
mkm003-2.png
mkm003-2.png [ 52.9 KiB | 6819-mal betrachtet ]


Auf meinem Dell Studio 1535 sind sie praktisch nicht lesbar, DVDInfoPro sieht das (mit Pio) so

Bild bzw. Bild

Bei SL ist eine Pufferleerlauf normalerweise nur angedeutet
Dateianhang:
aml003.png
aml003.png [ 44.62 KiB | 6816-mal betrachtet ]


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron