Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Ausfrüstung mit Budget 500 €
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 15:00 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. September 2005, 19:52
Beiträge: 109
Ich habe kein Problem mit eurerer Meinung jedoch ist bei solchen fragen/antworten immer die Richtung des Hardcore Gamers zu entdecken!
Alles läuft immer in die Richtung "du kannst nicht dies und jenes Spielen" das wollte ich damit nur sagen!
:D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Ausfrüstung mit Budget 500 €
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 17:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
CroCop hat geschrieben:
Ich habe kein Problem mit eurerer Meinung jedoch ist bei solchen fragen/antworten immer die Richtung des Hardcore Gamers zu entdecken!
Alles läuft immer in die Richtung "du kannst nicht dies und jenes Spielen" das wollte ich damit nur sagen!
:D


fakt is nun mal, das man vorallem bei den genannten titeln ordentlich power gebraucht wird, sonst macht es einfach keinen sinn!

ich kann jetzt nur von oblivion reden, weil ich das selber angetestet habe...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Ausfrüstung mit Budget 500 €
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2007, 00:00 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 02:08
Beiträge: 23
hi,

hmm...also für 120€ auf gar keinen Fall mehr ne Single-Core kaufen !
Aber kann den Preis grad auch nicht ganz nachvollziehen;

Ist zwar nicht boxed (nen guten Kühler kriegste ohnehin für ~20€) (und auch noch der alte chipsatz)
Preisvergleich Amd64 3700+

Also 120€ sind extrem überteuert, wenn ich das richtig sehe.


Wenn du wirklich günstig ein gutes System haben willst, kann man über so einen Single-Core für ~60€ nachdenken.
Ansonsten Dual-Core. (würde sonst zu nem x2 4000 aufwärts oder core2duo 6300 greifen)

Beim Board würde ich versuchen sehr zu sparen - nur notwendigste Ausstattung - würde so bei etwa ~50€ was suchen.

Ram würde ich angesichts der Preise erstma bei 1GB bleiben. Eventuell holste ein Modul mit 1GB und rüstest später auf 2GB auf, wenn du meinst es reicht nicht mehr.
zb : Preisvergleich 1GB MDT

Für die Grafikkarte würde ich am meisten ausgeben (wird auch am ehesten nen Unterschied bringen).
Würde, wenns um Preis/Leistung geht immer zur 1950Pro von ATI greifen.

Würde dann in etwa so aussehen :

Günstiges Board ~ 50€
Ram ~ 90€
Graka ~ 160€
CPU ~ 60€
-------------------------------
~ 360€


Kommt eventuell noch Versand hinzu (jenachdem ob dus bei dir in der Nähe günstig kriegst).
Brauchteste je nachdem nochn Gehäuse, Netzteil und fertig.

Würde wie gesagt selbst auf jedenfall auf ne ordentliche Dual-Core CPU um ~ 130€ setzen.
Wennde noch Luft nach oben hast auf jedenfall in CPU/Board investieren. (sprich Dual-Core - wennde dann noch genug Platz hast 2GB)


Gruß
Und guten Rutsch
Sithlord


ps: Oblivion oder Gothic3 sind Monster was Hardware angeht - mit gerinigeren Einstellungen wirstes aber trotzdem locker spielen können.

Außerdem merkste ja, dass wir hier auch nicht die Ahnung haben. Würde für Hardware-Fragen (von brennern einmal abgesehen ;) ) Foren wie forumdeluxx.de aufsuchen


edit: nächstes jahr senkt Intel die Preise für seine COre2Duo ordentlich - würde das abwarten (ja nächstes jahr klingt lang :) ist aber so in etwa 3 Wochen :) ) und mir dann eine solche (6300 bzw dann 6400 kaufen)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Ausfrüstung mit Budget 500 €
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2007, 18:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
@ Sithlord

hier laufen ne menge gescheiste leute rum, die ne menge ahnung von hardware haben...

forumdeluxx ist zwar nen nettes forum, aber total unübersichtlich und von kiddies überrannt...ich gklaube da eine gescheite antwort zu bekommen, ist ned so einafch :swank:



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Ausfrüstung mit Budget 500 €
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2007, 19:27 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. September 2006, 18:27
Beiträge: 369
Wohnort: DAS WWW
Sithlord hat geschrieben:
hi,


Beim Board würde ich versuchen sehr zu sparen - nur notwendigste Ausstattung - würde so bei etwa ~50€ was suchen.



deine auflistung stimmt ja im grossen und ganzen aber ich kauf ja net lauter gute bis sehr gute komponenten um mir dann ein billigboard für 50ocken reinzuhauen,was gutgehen kann aber auch genausoviele probleme mit diesem hervorrufen kann ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Ausfrüstung mit Budget 500 €
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2007, 21:47 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
'n Abend allerseits,

als Threadauslöser amüsiert mich die Entwicklung desselben etwas. Inzwischen gibt's ja schon fast eine Prügelei zwischen "Hardcore-Gamern" und "Normalos" :think:

Ich möchte mal diverse Zitate in dieser Mail kommentieren:
vancouverona hat geschrieben:
- PC, auf dem aktuelle Spiele (z.B. Oblivion oder G3) einigermaßen lauffähig sind.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, was "einigermaßen" heißt ...
Einigermaßen: Das Spiel kann installiert werden, startet, läßt sich in "nicht maximaler Grafikpracht" ohne "größere Nachladeorgien" von über 30 Sekunden durchspielen (sofern man nicht an Bugs scheitert :-)).

Mir ist die Geschichte im Spiel wichtig, auf einzeln hin und her wedelnde Grashalme kann ich im Zweifelsfall zu Gunsten einer guten Geschichte verzichten. Tolle Optik ist nicht alles, im Zweifelsfall wird alles abgedreht, bis G3 aussieht wie G2.

QuiCo hat geschrieben:
Bei Gothic3 wirds aber mit 1024MB RAM schon ruckelig. Hier sind auf jeden Fall 1,5GB besser 2GB sinnvoll. Der Rest sollte locker reichen.

Generic hat geschrieben:
Ja, kann ich zu 100% bestätigen, wenn du es einigermaßen Spielen willst reichen 1024GIG auch nicht so wirklich aus. Selbst auf einer hohen Detailstufe kommt es bei 2GIG noch zu nachrucklern. :swank: :aok:

Bin ich mit meiner Definition von "einigermaßen" jetzt präzise genug, um G3 mit 1GB Speicher betreiben zu können? Wobei ich G3 und Oblivion eigentlich als "beispielhaft" für aktuell hohe Anforderungen angesehen habe.

CroCop hat geschrieben:
Ich verstehe nicht warum fast in allen Foren dieser Welt wenn solche anfragen kommen gleich die Extremen Situationen angesprochen werden!

Wenn man so manche Antwort liest könnte man denken das nur Dual2Core EE und ATIs 1950 ink. 4GB Ram was weis ich bei euch verbaut sind! :burn: :burn:

Ich kenne nicht "fast alle Foren dieser Welt", aber den Eindruck hatte ich auch schon :-)

Mir ging's auch nur sekundär um ein Hardcore-Spielsystem. Der Rechner dient primär dazu, daß meine Frau ihren Unterricht vorbereiten kann. Der jetzt eingesetzte Rechner ist knapp 6 Jahre alt, wurde aber mit einem DVD-Brenner nachgerüstet, der gut funktioniert (ein CD-Brenner war schon drin) und zwei hinreichend großen ATAPI-Festplatten (oder neu P-ATA), die ich gerne weiterbenutzen würde. Das Gehäuse kann ebenfalls weitergenutzt werden, das neue Netzteil ist dem höheren Energiebedarf von Prozessor und Grafikkarte sowie den passenden Anschlüssen geschuldet. Außerdem traue ich 6 Jahre alten Netzteilen nur sehr eingeschränkt.

Godsmack hat geschrieben:
ich verstehe dein problem nicht genau...wenn man derzeit einen kompletten pc neu aufbaut, wäre es rein von der P/L her gesehen, schwachsinn ein singlecore mit ddr1 und ner 6800ultrra aufzubauen!

Will keiner, wollte keiner. Es wäre natütlich schön, wenn's ein AM2-Board mit DDR1-RAM gäbe, denn dann könnte ich das alte 1 GB Hauptspeicher weiternutzen.... Und von einer 6800 Ultra war auch nie die Rede...

Godsmack hat geschrieben:
fakt is nun mal, das man vorallem bei den genannten titeln ordentlich power gebraucht wird, sonst macht es einfach keinen sinn!

ich kann jetzt nur von oblivion reden, weil ich das selber angetestet habe...

Auch an Dich: Reicht das System aus, um Oblivion "einigermaßen" (s.o.) zu spielen?

Ach so, bestellt habe ich bei www.mindfactory.de am 15.12.2006 per Nachnahme. Das Paket war am 19.12.2006 da. Ich hatte bei der Endauswahl darauf geachtet, daß alle Artikel auf Lager waren (Daher der CL4 Speicher und die Netzteil-Wahl).

Die Preise:
- Asus M2N4-SLI 73,92
- AMD Athlon64 X2 3800+ EE 121,74
- Kit 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 110,95
- 256MB Gainward Geforce 7600GT 132,58
- Netzteil ATX Xilence Power 420W 34,66

Wichtig war mir auch, daß alles vor Weihnachten bei mir eintreffen sollte und daß ich alles aus einer Hand bekomme.

Mindfactory hat auf mich insgesamt einen sehr guten Eindruck gemacht.

Und jetzt will ich endlich in Ruhe schrauben gehen :-)



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Ausfrüstung mit Budget 500 €
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2007, 21:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
also das mitr der 6800er war nur ein beispiel und ned wirklich ernst gemeint ;) :D

mit der kiste kannst du sicher oblivion spielen, es ist die frage wie es laufen tut...

aber es ist ja keine prügelei...ich denke wären hier hardcore gamer, hätte wir dich nicht mit tips der 7er reihe von nvidia gelangweilt...

nen "hardcore" system sieht um eingies anders aus...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausfrüstung mit Budget 500 €
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 17:14 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Hallo zusammen,

vor knapp 3 Jahren habe ich diesenThread hier eröffnet. Der Rechner läuft bis heute zufriedenstellend, soll aber noch ein letztes Mal hochgerüstet werden (um dann wieder für einige Zeit weiter zu laufen).
Das XILENCE-Netzteil hat genügend Power, um auch neuere Grafikkarten zu betreiben, durch die SLI-Fähigkeit tendiere ich zu NVidia, außerdem hoffe ich, daß die "alten" NVidia-Treiber" klaglos weiterlaufen.

Optionen: (2 GB habe ich zwischenzeitlich zusätzlich in die Kiste reingestopft)
- AMD64 X2 6000+ (54,- boxed bei Mindfactory)
- GTX 260 Karte (http://www.mindfactory.de/product_info. ... -PCIe.html) 133 Euro

Ist das ok, oder gibt's bis 200,- gesamt was besseres?



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausfrüstung mit Budget 500 €
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 18:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Vancouverona hat geschrieben:
Das XILENCE-Netzteil hat genügend Power, um auch neuere Grafikkarten zu betreiben,


Da wär ich nicht so sicher :) und alles glauben was da drauf stehen mag würde ich auch nicht unbedingt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron