Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVDs archivieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2009, 19:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Hi Leute,

wer kann mir ein paar Tipps zur Archivierung meiner DVD-Sammlung geben ??

Ich möchte eine Auswahl, vielleicht sogar alle Filme auf einem externen Datenträger archivieren um die Filme
über das Netzwerk zu Hause zu streamen.

Gibt es Software-Lösungen (gerne auch Freeware), die mir die Arbeit relativ leicht macht und aus DVDs AVIs erstellt.
Oder sollte ich ein anderes Videoformat wählen ??

Was für eine Hardware brauche ich um diese doch nicht so geringe Datenmenge im Netzwerk bereitzustellen und auch
an einem TV zu sehen ???

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen ???


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVDs archivieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2009, 20:55 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Also Freeware die aus DVD's avi macht wäre schonmal "DVD2SVCD" allerdings weiß ich nicht wie sauber der arbeitet in Verbindung mit Tempgenc, ich hatte damals die Testversion von CCE (CinemaCraftEncoder) und das war wie die DVD von der Qualität (in meinen Augen) :up:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVDs archivieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2009, 20:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Das wäre auch meine Idee gewesen, damit haben wir damals so einige richtig gute SVCDs gezaubert.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVDs archivieren
BeitragVerfasst: Freitag 20. November 2009, 02:47 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
ich habe früher immer DVDx genommen. damit war mein oller athlon-rechenknecht mit seinen 700 herzen immer eine ganze nacht beschäftigt :lol:

aber warum willst du in avi umwandeln? nur aus platzgründen? weil speicherplatz kostet ja kaum noch was...

tante edit sagt, es soll mittlerweile sogar eine 2.7 geben



_________________
Vista?
wer braucht denn diesen Mist da?

Einmaliges Angebot:
Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVDs archivieren
BeitragVerfasst: Freitag 20. November 2009, 03:15 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
luc hat geschrieben:
warum willst du in avi umwandeln? nur aus platzgründen? weil speicherplatz kostet ja kaum noch was...
Sehe ich genauso.
Was soll heutzutage (anders als vor fünf, sechs, sieben Jahren) noch die Umwandelei in eine minderwertige Kopie ?
Pi mal Daumen gerechnet:
1000 GB (Platte) : 6 GB (gemittelt je DVD) = 166,666666666666..... !

Jetzt überlegt man sich wieviel (oder eher wie wenig) eine 1 TB Platte kostet und vergleicht das mal mit dem irrwitzigen Aufwand die DVDs mit Qualitätsverlusten zu konvertieren.
Zeit ist ja auch irgendwie Geld (wert).
Rechne mal deinen Stundenlohn gegen die Kosten der bzw. einer zusätzlichen oder größeren Platte.

Und dann fassen wir uns alle mal ganz ehrlich an unsere Nasen und denken mal nach, wie oft man sich die Sachen (alle ?) nochmal (wie oft ?) ansehen wird.
Das ist so ein typisch männlicher Jäger und Sammler-Wahn (bei Frauen kommt das wirklich seltener vor) alles mögliche zu archivieren (aufzunehmen).
Man könnte ja mal und überhaupt und sowieso (soweit die Theorie).
Praktisch hat man ja auch noch ein Leben nebenbei.
Und praktisch wäre der Aufwand insgesamt geringer, wenn man dann einfach die entsprechende DVD aus dem Schrank holt (die vier oder fünf mal die das im Jahr vorkommt). ;)



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVDs archivieren
BeitragVerfasst: Freitag 20. November 2009, 20:49 
@ Schnullerbacke: Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mir auch überlegt wie ich dem Wust an Bild-, Ton- und Filmmaterial begegnen soll. Zumindest was die DVD's betrifft habe ich mich entschieden, diese einfach so wie sie sind in einen Platz sparenden "DVD-Ordner" zu packen und bei Bedarf halt raus zu holen. Wenn sie dann mal nicht mehr laufen sollten, Pech gehabt, davon geht die Welt nicht unter. Jedenfalls ist mir in diesem Fall die Datensicherheit nicht so wichtig, dass ich auch nur irgendwas konvertiere, oder sonst wie aufwendig archiviere.

Was Fotos und Musik angeht ist es eigentlich ähnlich, aber da bin ich noch etwas empfindlicher was meine Daten angeht. Dieser Jäger und Sammler-Trieb ist fürchterlich, aber irgendwie kann ich auch nicht anders. Habe mich zur Hälfte damit abgefunden und gebe mich dem hin, zur anderen Hälfte wehre ich mich aber auch dagegen. Jedenfalls hilft es eine sachliche Rechnung zu machen, wie viel Zeit man für die ganze Archivirerei und Konvertiererei eigentlich investieren muss und ob es das wirklich Wert ist (meistens wohl eher nicht).


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVDs archivieren
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2009, 20:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Der Zeitfaktor ist bei einfach das größte Manko.

Nett wäre es wirklich, DVDs im Keller oder auf dem Dachboden einzumotten und nur die ISOs
auf einer Platte zu haben. Aber dieser Zeitaufwand.

Mal sehen, ich glaub ich mache das wirklich über ISO-Files.

TROTZDEM DANKE FÜR DEN DENKANSTOSS....


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: