Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Faxe versenden?!?! Noob
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2009, 23:43 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 21:18
Beiträge: 33
Hallo Leute,

ich wollt gerne mit meinem Notebook ein Fax senden.
Das ganze soll nach möglichkeit über WLAN laufen (falls dies überhaupt möglich ist).

Mal etwas zum System.

Notebook mit:

Modem
Wlan
kein ISDN
Router: Netgear DG834GBGR


Erste Frage ist kann ich mein Fax quasi vom Lapptop an den Router senden und dieser (ist ja an der Telefonleitung mit Splitter und PiPapo angeschlossen) verschickt es dann oder muß ich das Telefonkabel an den Rechner anschließen?

Zweiteres wäre natürlich etwas blöd weil ich dann jedes mal wenn ich nachsehen will ob was angekommen ist den Kabelsalat habe.

Bei der Kabelgeschichte würde mich dann noch interessieren ob die ankommenden Faxe irgendwo zwischengespeichert werden und ich diese z.B. einmal im Monat abrufen könnte (Laptop an Telefonkabel) oder diese sich in Luft auflösen wenn kein Empfangsgerät (Laptop) angeschlossen ist.


Ansonsten nehme ich gerne jede Info entgegen die mit Faxe versenden und empfangen zu tun hat wo kein ISDN von nöten ist.

Prost


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faxe versenden?!?! Noob
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2009, 04:30 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
martin hat geschrieben:
Erste Frage ist kann ich mein Fax quasi vom Lapptop an den Router senden und dieser (ist ja an der Telefonleitung mit Splitter und PiPapo angeschlossen) verschickt es dann oder muß ich das Telefonkabel an den Rechner anschließen?


Das geht leider nicht, Dein Router ist ja nicht mit der analogen Telefonleitung verbunden
und besitzt auch keine Telefoniefunktionen. Einige Fritz!Boxen können das, wenn sie an
beiden Ausgängen des Splitters angeschlossen sind.
Wenn Dein Modem eine FAX-Funktion besitzt, dann musst Du es an den Telefonausgang
des Splitters anschließen.

Es gibt kommerzielle Anbieter im Netz, die einen Fax-Versand/Empfang ermöglichen.
Ein kostenloser Empfang ist auch über einige FreeMail (eMail) Anbieter möglich.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faxe versenden?!?! Noob
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2009, 10:28 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Ich hab' ne Fritzbox und normales Telefon (kein ISDN). Damit kann ich problemlos faxen, auch über WLAN. Natürlich braucht man dazu die Fritz!Fax Software, gibt es auf deren Homepage zum DL.
Da ich aber nicht über die Fritzbox telefoniere, stecke ich halt immer das Telefonkabel der Fritzbox in die erste Telefondose und wenn ich ferig bin ziehe ich es halt wieder raus. Faxempfang geht auch prima, mangels separater Faxnumer muß ich halt auch nur vorher wissen, wann ich ein Fax bekomme, um das Kabel wieder rein zu stecken. Soweit ich mich erinnere, kan die FritzBox inzwischen sogar Faxe bei ausgeschalteten PC empfangen und auf nem USB Stick speichern, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron