Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fernüberwachung und fernwartung von xp home?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 19:34 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
hallo,

ich habe einer freundin einen pc mit xp home eingerichtet.
es ist ihr erster pc, sie hat keinerlei pc kenntnisse.

sie hat sich zu diversen pc-kursen angemeldet, leider laufen die parallel,
dadurch ist sie weit überfordert als anfängerin.

da sie nicht gerade um die ecke wohnt, kann ich nicht dauernt bei problemen
bei ihr vor ort sein.
auch mit simplen telefonischen anweisungen ist sie überfordert, da sie sehr
große berührungsängste mit der materie hat etwas falsches zu machen.
ich habe nun wochenlang vergeblich probiert ihr diese ängste zu nehmen.

daher dachte ich an eine lösung der fernüberwachung und fernwartung mit
einem kostenfreien tool.

dieses tool muß mir vollen zugriff auf das system erlauben, im besonderen für:

1. einstellungen des adminkontos und der von mir eingerichteten benutzerkonten,
z.b. eines nur zum internet surfen.

2. anlegen neuer benutzerkonten falls es bei einem schon eingerichteten probleme
gibt.

3. löschen eines nicht mehr problemlos funtionierenden internetbenutzerkontos.

4. einstellungen im internetbrowser z.b. internetexplorer und firefox.

5. installation von programmen die auf einer cd/dvd sind, die in ihrem pc eingelegt ist.
um benutzerdefinierte installationen durchzuführen und keine automatischen.

6. vollen zugriff auf avira antivir personal, z.b. um erweiterte einstellungen
vorzunehmen, eine alte version zu deinstallieren, eine neue zu installieren.


das wichtigste ist aber, daß sie beim besuch diverser webseiten wie brigitte,
ikea, zdf mediathek, und diverse hobbykunstseiten, fehlermeldungen bekommt,
oder etwas installiert werden soll, z.b. plug in, sie sich das nicht zutraut,
bzw. nicht weiß was sie machen soll.

wenn sie mich dann anruft, möchte ich mir live ansehen wo genau das problem liegt
um gegebenenfalls bei fehlermeldungen diese seite als vertrauenswürdig im
internetbrowser freizugeben, oder falls wirklich notwendig ein plug in zu installieren.


wenn sie mit writer von open office probleme hat, z.b. etwas nicht findet,
text- und zeilenformatierungen, oder trotz telefonischer erklärung sich nicht
traut die einstellung selber durchzuführen, möchte ich ihren bilschirm sehen
und bei bedarf ihr system übernehmen um ihr mit der maus auf ihren monitor zu
zeigen, wo sie was, wie einstellen kann.



gibt es sowas, möglichst als portable version, so daß ich es nicht fest bei mir
installieren muß?

möglichst leicht verständlich ohne sich erst tagelang damit einarbeiten zu müssen?


sie geht über einen router per kabel dsl ins internet.
die meisten offenen ports, ich hoffe alle wichtigen wurden geschlossen.
spyboot, trojancheck, webwasher laufen im hintergrund.



sowas wie "Die Remoteunterstützung und der RemoteDesktop von Windows XP in der Praxis"
http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php
ist für sie viel zu kompliziert.

allenfalls richte ich ihr einen weblink in den favoriten ein, damit sie mir ihre ip telefonisch
geben kann, damit ich eine verbindung zu ihrem pc herstellen kann.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fernüberwachung und fernwartung von xp home?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 19:55 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
das sollte mit TeamViewer und TeamViewer Host gehen ...



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fernüberwachung und fernwartung von xp home?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 20:28 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
RealVNC sollte auch gehen, jedenfalls hab ich das hier im Netzwerk im Einsatz. Wie es sich über große Entfernungen schlägt weiß ich allerdings nicht :)



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fernüberwachung und fernwartung von xp home?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 20:29 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
tutifruti hat geschrieben:
das sollte mit TeamViewer und TeamViewer Host gehen ...


danke :aok: , ich lade mir mal das manual runter.

arbeitest du damit?

funktioniert der teamviewer host mit aktivierten firewalls (xp und vom router) ohne
das extra ports freigeschaltet werden müssen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fernüberwachung und fernwartung von xp home?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 20:32 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
fridge hat geschrieben:
RealVNC sollte auch gehen, jedenfalls hab ich das hier im Netzwerk im Einsatz. Wie es sich über große Entfernungen schlägt weiß ich allerdings nicht :)


das ist kostenpflichtig wenn ich richtig sehe, oder?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fernüberwachung und fernwartung von xp home?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 20:57 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
g-burner hat geschrieben:
tutifruti hat geschrieben:
das sollte mit TeamViewer und TeamViewer Host gehen ...


danke :aok: , ich lade mir mal das manual runter.

arbeitest du damit?

funktioniert der teamviewer host mit aktivierten firewalls (xp und vom router) ohne
das extra ports freigeschaltet werden müssen?


ja, das funktioniert...

Zitat:
TeamViewer FAQ

Welche Ports werden von TeamViewer genutzt?

Standardmäßig benutzt TeamViewer den Port 80 (HTTP) für ausgehende Verbindungen, eine Firewall Konfiguration ist daher nicht notwendig. Alternativ kann der Port 5938 (TCP) für ausgehende Verbindungen geöffnet werden.


Funktioniert TeamViewer auch hinter Firewalls und NAT Routern?

Ja, dafür haben wir TeamViewer entwickelt. TeamViewer ermöglicht es Ihnen über jede Art von Internet-/LAN-Verbindung und beinahe hinter jeder Firewall Ihren Desktop Ihren Partnern bereit zu stellen.



g-burner hat geschrieben:
fridge hat geschrieben:
RealVNC sollte auch gehen, jedenfalls hab ich das hier im Netzwerk im Einsatz. Wie es sich über große Entfernungen schlägt weiß ich allerdings nicht :)


das ist kostenpflichtig wenn ich richtig sehe, oder?


es gibt auch eine Free Edition wird aber seit 2007 nicht mehr weiter entwickelt



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fernüberwachung und fernwartung von xp home?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 00:52 
Teamviewer habe ich auch im Einsatz für diverse Familienmitglieder / Freunde denen ich gelegentlich bei den alltäglichen PC-Problemen helfen muss. Sobald der PC online ist, gab es bisher nie irgendein Problem die Kiste fern zu bedienen. Kann ich nur empfehlen, einfacher geht's echt nicht. Als "Hilfesuchender" muss man nur telefonisch eine ID und ein Kennwort übermitteln und schon kannst Du übernehmen. Router, Firewalls, geschlossene Ports sind dabei kein Problem.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fernüberwachung und fernwartung von xp home?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 01:41 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ettan hat geschrieben:
Teamviewer habe ich auch im Einsatz für diverse Familienmitglieder / Freunde denen ich gelegentlich bei den alltäglichen PC-Problemen helfen muss. Sobald der PC online ist, gab es bisher nie irgendein Problem die Kiste fern zu bedienen. Kann ich nur empfehlen, einfacher geht's echt nicht. Als "Hilfesuchender" muss man nur telefonisch eine ID und ein Kennwort übermitteln und schon kannst Du übernehmen. Router, Firewalls, geschlossene Ports sind dabei kein Problem.


beim TeamViewer Host brauchst du das nur einmal einrichten

und hast direkt nach dem einloggen immer zugriff

ohne die ID oder Passwort zu erneuern ;)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fernüberwachung und fernwartung von xp home?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 18:49 
Gut zu wissen :aok: Die meisten Probleme machen mir die Leute, die keine Internetverbindung zustande kriegen, zum Beispiel weil der WLAN-Schalter am Notebook mal wieder auf aus steht. Da helfen dann auch so tolle Tools wie Teamviewer nicht, da hilft im Zweifelsfall leider nur hinfahren :think:


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: