Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Schwingungen von Gehäuselüfter verringern?
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 13:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Chieftec Aegis CH-05SL-B Midi-Tower in Benutzung und habe unter anderem einen Scythe Slip Stream Gehäuselüfter (120mm) an der Oberseite des Gehäuses verbaut, wo zu diesem Zweck auch schon werksseitig ein Mesh-Gitter und eine Lüfterhalterung vorzufinden ist, was auf dem folgenden Bild hoffentlich ganz gut zu sehen ist:

Bild

Ich habe den Lüfter so in die Lüfterhalterung eingesetzt, dass er die Luft aus dem Gehäuse zieht bzw. die Luft nach draußen bläst.

Problem: Mittlerweile nehme ich ein etwas unangenehmes und sehr tief tönendes Vibrationsgeräusch wahr, das eindeutig von dem Lüfter kommt, da es verschwindet, wenn ich von außen auf das Mesh-Gitter drücke. Ich habe mir den Lüfter auch noch einmal angesehen und habe festgestellt, dass er an zwei Stellen nicht ganz auf dem Rahmen der Lüfterhalterung aufliegt. Aus diesem Grund habe ich zwischen die minimalen Lücken die Spitzen von Kabelbindern gesteckt und den Lüfter noch zusätzlich mit zwei Schrauben an der Lüfterhalterung befestigt (die anderen beiden Löcher sind mit Plastikpins besetzt, die den Lüfter halten): Das Vibrationsgeräusch ist jedoch immer noch vorhanden.

Frage: Mit welchen Mitteln oder Abkoppelungstechniken sollte es also möglich sein, die Vibrationsgeräusche des Gehäsuelüfters zu minimieren?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Schwingungen von Gehäuselüfter verringern?
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 13:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ReCoN hat geschrieben:
wo zu diesem Zweck auch schon werksseitig ein Mesh-Gitter und eine Lüfterhalterung vorzufinden ist, was auf dem folgenden Bild hoffentlich ganz gut zu sehen ist:


Diese Gitter neigen zum klappern, bau die wenns leiser sein soll lieber aus und befestige den Lüfter liebr in den dafür hoffentlich auch vorhandenen Schraublöchern direkt am Gehäuse mit den bekannten Gumminippeln, dann ist garantiert Ruhe. bei den Lüfterkäfigen wenns unbedingt die sein sollen kannst Du nur schauen die besser zu fixieren also sowohl mit eingeklicktem Lüfter als auch bei der Befestigung am Gehäuse jegliches eventuell vorhandene Spiel zu unterbinden so daß der Bombenfest sitzt und sich nicht bewegen kann (mit irgendwas lockere Verbindungen unterfüttern)

ReCoN hat geschrieben:
Ich habe mir den Lüfter auch noch einmal angesehen und habe festgestellt, dass er an zwei Stellen nicht ganz auf dem Rahmen der Lüfterhalterung aufliegt. Aus diesem Grund habe ich zwischen die minimalen Lücken die Spitzen von Kabelbindern gesteckt und den Lüfter noch zusätzlich mit zwei Schrauben an der Lüfterhalterung befestigt (die anderen beiden Löcher sind mit Plastikpins besetzt, die den Lüfter halten): Das Vibrationsgeräusch ist jedoch immer noch vorhanden.


Das überträgt sich dann von den Clipsen der Gitterhalterung aufs Gehäuse lieber mit was unterfüttern das entkoppelnd wirkt Schaumstoff z.B. und sich auch mal die Clipshalterung des Gitters am Gehäuse damit vornehmen. Aber besser (viel besser nämlich schalltot) sind die die Nippel direkt am Gehäuse.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Schwingungen von Gehäuselüfter verringern?
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 16:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Ich würde auch mit Silikon-/Gummi-Nippeln befestigen, falls das nicht reicht
(unwahrscheinlich, wenn Lüfter nicht defekt)) den Deckel mit einer Dämm-
matte zusätzlich beschweren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Schwingungen von Gehäuselüfter verringern?
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 16:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Samurai hat geschrieben:
Diese Gitter neigen zum klappern, bau die wenns leiser sein soll lieber aus und befestige den Lüfter liebr in den dafür hoffentlich auch vorhandenen Schraublöchern direkt am Gehäuse mit den bekannten Gumminippeln, dann ist garantiert Ruhe.

Leider befinden sich am Gehäuse keine Schraublöcher.

Ich hatte den Lüfter aber komischweise nur mit einer Schraube befestigt. Habe deshalb erstmal die Kabelbinderstücke wieder aus den Lücken entfernt, dann den Lüfter noch mit einer zweiten Schraube an der Halterung befestigt und habe beide Schrauben so fest angezogen, dass der Lüfter bombenfest an der Halterung anliegt. An den Stellen der Plastik-Pins sind zwar immer noch minimale Abstände zur Halterung vorhanden, aber die Schrauben scheinen das Ding jetzt so zu stabilisieren, dass sich die Vibration deutlich reduziert, was ich auch daran gemerkt habe, dass man fast keine Schwingungen mehr spürt, wenn man das Gehäuse von außen berührt. Damit ist jetzt auch die Geräuschkulisse verschwunden! :aok:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron