Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scannen: Liteon DH-20a4p oder Benq dw1640?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 21:24 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
Samurai hat geschrieben:
g-burner hat geschrieben:
um es kurz zu sagen, der benq 1640 kann mehr, ist robuster,
zeigt keine pseudo-pif-fehler an.


Dann Du hast noch nie einen Scan eines alteren Renesas Brands mit dem BenQ gesehen. Da hast Du nicht nur Pseudospikes sondern eine dick grüne Pseudo PIF Fläche. :)


stimmt habe ich nicht. :D

ist aber hier egal, er hat zwei pio x15. ;)


@ herfon von herfon

der benq 1640 kann 1ecc und 8ecc. :D

ich hatte dir 2 links reingestellt, mach dir doch einfach dein eigenes bild der scanns
"liteon" vs "benq". :devil:


schreib mal was zum preis der beiden scanner und zum herstellungsjahr.

übrigens meine erste kombi war ein pio115 und liteon a4.
als ich mir dann die benqs zugelegt habe, wurde meine top-kombi
der 115+benq1640.


hier sind die pseudo-pif-spikes zu sehen
Bild
als lange orangene pif-striche´zu sehen. :devil:

drop down benq1650
Bild
ist hier an der oragenen geschwindigkeitslinie zu erkennen, die 15 striche.

mehr dazu hier
http://www.bm-community.de/post250358.html?hilit=drop#p250358


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scannen: Liteon DH-20a4p oder Benq dw1640?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 22:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Auch wenn mich das alle noch ein wenig verwirrt, finde ich es doch höchst interessant.

@Samurai: ich hoffe, du hast nicht übersehen, dass ich dich noch etwas gefragt habe (letztes Posting auf Seite 1 dieses Threads - nicht, dass der Beitrag wg. dem Seitenwechsel untergegangen ist - habe ich schon öfter erlebt).
Die Antwort darauf würde mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Momentan sitze ich mit den zwei (in meinen Augen) etwas widersprüchlichen Aussagen zwischen den Stühlen.

LG

Herfon


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scannen: Liteon DH-20a4p oder Benq dw1640?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 22:13 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:




hier sind die pseudo-pif-spikes zu sehen



Und wenn man das weiß wann (nur bei +R ab 12x) und an welchen immer gleichen Stellen, dann störts auch nicht mehr wirklich und kannst Du ausblenden, ihas zeigen diese Spikes übrigens nicht. Dafür kann man mit dem A4 auch richtig gut brennen, der 1640 ist ja nicht schlecht aber als Brenner doch schon angegraut besonders dann wenn Du wegen dem einen Dropdown extra die uralte BSLB Firmware verwendest. Für jemanden der tausend Brennner hat egal aber bei nur 2 Laufwerken sollte das zweite ja schjon noch ein bisschen was mehr können außer scannen, der A4 ist zudem dem BenQ auch haushoch überlegen in Sachen Fehlerkorrektur wenn man mal was stark zerkratztes oder sehr schlecht gebranntes auszulesen hat, auch nicht verkehrt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scannen: Liteon DH-20a4p oder Benq dw1640?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 22:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
Herfon von Herfon hat geschrieben:
RedScreen73 hat geschrieben:
Bei größeren Datenmengen würde ich nie DVD-Rohlinge nehmen, das dauert einfach viel zulange bis das alles gebrannt ist und von der Haltbarkeit von den Rohlingen ganz zu schweigen.
Das beste ist immer noch 2-3 externe Festplatten mit usb und e-sata anschluss zu kaufen, die daten auf alle Festplatten zu kopieren(mit e-sata braucht man für 20gig so ca. 5 min pro platte) und die platten dann im Schrank zu lagern.


Das steht überhaupt nicht zur Debatte. Ich habe alles auf mehreren Festplatten und möchte es brennen. Deshalb bin ich hier im Forum und frage explizit nach den Scaneigenschaften zweier Brenner.
Ob Brennen nun gut ist oder nicht, war nicht meine Frage.


ich hatte das so verstanden, daß er NUR einen guten scanner sucht, ohne weitere optionen.
nur gut scannen und gut. und da ist den benq1640 klar meine wahl. :prost:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scannen: Liteon DH-20a4p oder Benq dw1640?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 22:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Herfon von Herfon hat geschrieben:
Und noch einmal bitte ich um Samurais Meinung:
Was meinst du dazu:

Zitat:
auch was die pif spikes betrifft, die werden vom benq korrekt angezeigt.
der liteon verfälscht hier das ergebnis ganz gewaltig bei bränden
von pioneer (ab 12x brenngeschwindigkeit) und plextor.
die liteon-pseudo-spikes sind ein optischer darstellungsfehler,
den man sich beim benq erspart.


Von gewaltiger Verfälschung kann keine Rede sein, der LiteOn (nur die A Serie) zeigt beim scannen von Bränden einiger NEC basierter Laufwerke einige wenige PIF Spikes wie sie g-burner gezeigt hat an Rekalibrierungspunkten größer 12x Brenntempo, da sind quasi Leerstellen die der LiteOn als Fehler sieht aber keine Auswirkung auf die Daten der DVD oder deren Lesbarkeit haben. BenQ zeigt diese "Pseudofehler" nicht. Dafür gibts genug andere Brände wo der BenQ auch seine Eigenarten hat z.B. älteren LGs (völlig unbrauchbar) oder manchen -R Rohlingen wo der BenQ stark überhöhte PIE Werte zeigt (z.B. MCC03RG20), -R liegt dem nicht besonders weder beim brennen noch beim lesen und das sieht man dann eben auch in so einem Scan. LiteOns bis zum A4 sind da neutraler und haben keine speziellen Vorlieben oder Abneigungen.

Die Spikes treten nur bei +R größer 12x auf und kannst Du einfach gedanklich ausblenden. Perfektionisten mögen die ja optisch stören, den Test und dessen Aussagekraft stören sie aber nicht wirklich, Verfälschung ist stark übertrieben und bei -R und Bränden bis 8x hast Du das Problem eh nicht. Ist alles auch ne Frage wie eng man das sehen will. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scannen: Liteon DH-20a4p oder Benq dw1640?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:00 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
wenn das scanergebnis 84 lautet wegen der pseudo-spikes, anstatt 96,
ist daß in meinen augen eine starke verfälschung des ergebnisses.

die aussagekraft eines solchen ergebnisses mal außen vor gelassen.

das es keine auswikung auf die daten hat, ist eine andere baustelle.
gerade anfänger werden durch solche pseudo-ergebnisse verunsichert. ;)
schließlich verfügt er nicht über dein fachwissen. :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scannen: Liteon DH-20a4p oder Benq dw1640?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
wenn das scanergebnis 84 lautet wegen der pseudo-spikes, anstatt 96,
ist daß in meinen augen eine starke verfälschung des ergebnisses.


Der genaue Zahlenwert an sich sagt doch eh nicht viel aus, da es eh immer nur eine Sicht des scannenden Laufwerks auf den Rohling ist. Wenn jetzt statt 84 da 500 stehen würde ok, das wär ne Verfälschung aber da es wirklich ja nur einige wenige PIFs am Gesamtergebnis ausmacht ist doch geschenkt, dann denkst Du Dir eben 10-20 Pifs weg :). Ich seh das nicht so eng (hat was von Benchmarksucht immer einen möglichst niedrigen Wert sehen zu wollen :) ) geht ja darum zu sehen wie gut ein brand geworden ist oder wie gut sich ein älterer Rohling gehalten hat, was soll mich da groß stören wenn ich weiß, daß diese Spikes an den Stellen nicht zählen.

g-burner hat geschrieben:
das es keine auswikung auf die daten hat, ist eine andere baustelle.
gerade anfänger werden durch solche pseudo-ergebnisse verunsichert. ;)
schließlich verfügt er nicht über dein fachwissen. :D


Dafür sind wir ja da, jetzt weiß er es ja, aber wie gesagt ist alles ne Frage wie eng man das sehen will. Ich hab selber auch genug BenQ Laufwerke die ich sehr zu schätzen aber nur für DVD und unter Anbetracht, daß auch der sonstige Nutzen eines Laufwerks (lesen, brennen) beim A4 größer ist würde ich den bevorzugen und die 3-4 Spikes nicht so hoch hängen. Kann man alles natürlich auch anders und enger sehen. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scannen: Liteon DH-20a4p oder Benq dw1640?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Allmählich klärt sich mein Blick! :)

Wie es aussieht, werde ich mich für den Liteon entscheiden. Ich schrieb ja schon im Eingangsposting, dass ich praktisch ausschließlich -R benutze - und praktisch alles 8x.

Wenn beim LiteOn irgendwelche kleinen Verfälschungen bei schnell gebrannten +R-Rohlingen auftreten, hat das mit mir praktisch nichts zu tun.

Wenn der Benq jedoch mitunter überhöhte Werte beim MCC 03RG20 anzeigt, dann kommt er für mich nicht in die Tüte. Das ist nämlich DER Rohling, auf dem ich das allermeiste brenne - zumindest solange er nicht nur noch aus China kommt :burn:

Ihr seid mir eine große Hilfe gewesen.

LG

Herr Herfon von Herfon


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron