Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LapTop - Wie kann man die Akulaufzeit kurzfristig etwas verl
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2009, 15:04 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

ich hab ja von Dell den Studio 17 mit nem 6-Zellen-Akku. Der Akku hält bei "Optimiert auf beste Darstellung" ca. 2h, bei "Optimiert auf Leistung" ca. 2.25h oder etwas mehr. Das das soweit klar geht weiß ich und war ja von vornherein so beim Kauf eingeplant.

Nun sollte ich aber evtl. ab und zu die Akkulaufzeit etwas länger haben, gibt es da ne Möglichkeit die zu verlängern mit den vorhandenen Mitteln, ohne den 9-Zellen-Akku zu kaufen?


Es geht mir nur darum das evtl. 1x - 2x/Monat so zu verlängern, auf Dauer kommt dann schon der größere Akku. :)


Vielen Dank
Gruß
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LapTop - Wie kann man die Akulaufzeit kurzfristig etwas verl
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2009, 16:11 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Hallo!
fridge hat geschrieben:
ich hab ja von Dell den Studio 17 mit nem 6-Zellen-Akku. Der Akku hält bei "Optimiert auf beste Darstellung" ca. 2h, bei "Optimiert auf Leistung" ca. 2.25h oder etwas mehr.

Gibt es keine weitere Option "Optimiert auf Energieverbrauch/Akkuleistung"?

Ansonsten würde ich die Helligkeit des Displays weitest möglich herunterdrehen
und versuchen die Festplatte möglichst häufig zu deaktivieren. Falls Du genügend
RAM in dem Teil hast, vielleicht eine RAM-Disk für temporäre Files (Internet-Cache)
einrichten und den virtuellen Speicher abschalten.

EDIT: Einen externen 12V Akku zusammen mit einem KFZ-Ladegerät meintest Du ja nicht, oder?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LapTop - Wie kann man die Akulaufzeit kurzfristig etwas verl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2009, 14:55 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hallo Lilien,

die gibt es, aber die Option hatte ich auch schon gezogen, der Tipp mit dem Display war Gold wert, so hab ich die Laufzeit auf fast 2,5h erweitert :) RAM hab ich mit 4Gb imho genug.


Wie meinst Du das mit dem "RAM-Disk"?


Danke
Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LapTop - Wie kann man die Akulaufzeit kurzfristig etwas verl
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2009, 15:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Hallo Jan,
fridge hat geschrieben:
Wie meinst Du das mit dem "RAM-Disk"?

Es gilt die Zugriffe auf die Festplatte zu minimieren, idealerweise
sollte sie sich längere Zeit Ausschalten (sleep), wenn Du das in den
Energieoptionen entsprechend vorgewählt hast. Wenn virtueller
Speicher aktiviert ist, greift Windows aber häufiger auf die Platte
zu, obwohl eigentlich genug RAM vorhanden wäre. Diese Zugriffe
lassen sich vermeiden, wenn man den virtuellen Speicher deaktiviert.
Eine RAM-Disk (z.B. diese hier) kann die Zugriffe auf die Festplatte
weiter reduzieren, wenn man z.B. das Cache-Verzeichnis des Browsers
dorthin verlegt, das bringt zudem noch etwas Geschwindigkeitsgewinn.
Man kann auch unwichtige Logfiles in die RAM-Disk schreiben lassen,
oder das ganze TMP Verzeichnis dorthin legen (Aber Achtung, da kann
der Platz knapp werden). Das alles kommt natürlich auf die Programme
an, die Du verwendest.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LapTop - Wie kann man die Akulaufzeit kurzfristig etwas verl
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2009, 14:49 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Ich nehme an du arbeitest unter Windows ? - Falls nicht: Für Linux gibts Powertop

Es hilft unnötige Geräte wie z.B. Bluetooth im Bios zu deaktivieren.
Helligkeit runterschrauben ist auch nicht schlecht
Prozessortaktstufen überwachen - Arbeite unter Linux fast immer auf 800Mhz, trotz 2.53Ghz Prozessor.
Grafikkarten sind auch stromschleudern - gibt sicherlich was zu optimieren

Und wie schon geschrieben, Disk Zugriffe minimieren - ( Natürlich nicht bei einer SSD )

Diese Punkte bringen schonmal viel..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LapTop - Wie kann man die Akulaufzeit kurzfristig etwas verl
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2009, 16:22 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hört sich interessant an Lilien, muss ich mal probieren :)


@Böby

Ja ich hab Windoof Vista HomePremium :) Ja das mit den Geräten deaktivieren ist auch ne Überlegung wert.


Ich probier das alles mal und geb Bescheid was sich getan hat :)


Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LapTop - Wie kann man die Akulaufzeit kurzfristig etwas verl
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 23:16 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hab jetzt mal das RamDisk geladen und mach grad ne 2GB "Partition" ist das ok, oder wie genau sollt ich das machen und wie funktioniert das nun genau???



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: