Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benq DW1640 brennt langsam
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:53 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 2
Hallo Community,

ich habe oben genannnten Brenner gebraucht gekauft. Firmware ist BSRB. Angeschlossen ist der Brenner am IDE Master als einzelnes Laufwerk und auch auf Master gejumpert. Im Gerätemanager wird DMA-Modus2 angezeigt. Speedtest von Nero zeigt beim Lesen auch 16x an. Benutzt wird Nero 6.6 was mit einem anderen DW1640 problemlos klar kam. Doch dieses Gerät mag nicht schneller als 2,3fach brennen. Rohlinge sind Verbatim DVD-R 16x.

Das Kabel (80polig) habe ich auch schon mal getauscht und den Brenner auch mal am Slave probiert. Ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee, was man probieren kann oder ist der Brenner defekt?

Gruß Martin


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benq DW1640 brennt langsam
BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 00:11 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Probier mal noch einen anderen Rohling aus (andere Spindel), könnte sein daß er den Rohling nicht erkennt und deshalb auf eine Universalstrategie mit langsamem Tempo geht. Ansonsten kann man auch noch versuchen die Linse zu putzen, wenn der Vorbesitzer z.B. starker Raucher war. Wenn das nicht hilft wird er wohl defekt sein.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benq DW1640 brennt langsam
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 20:39 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 2
Habe eine Reinigungs-CD mehrfach durchlaufen lassen. Hat nichts gebracht. Anderen DVD-Rohling noch nicht getestet. Melde mich dann wieder.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: