Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diascanner gesucht (zum mieten?)
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2009, 13:10 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin Leute,

mein Vater will seine Dias einscannen, allerdings fehlt es uns an einem vernünftigen DiaScanner, daher wollte ich mich mal im Internet schlau machen was es da so gibt, allerdings fehlt mir da komplett die Ahnung davon....

Anforderungen:
x Vollautomatischer Magazineinzug für 100Stück aufwärts,
x Jedes Dia soll dann automatisch gescannt und in eine Datei gespeichert werden
x Auflösung um die 3600 dpi (Wie groß wird dann eine Datei ca.?)
x er sollte relativ zügig scannen können (Qualität hat dennoch Vorrang!!)
x Es sollte möglichst unkompliziert Massen an Dias gescannt werden können, denn es sollen rund 8 - 10.000 Stück gemacht werden.

Nun ist die Frage:
Welches Gerät kann das und könnte man so eins dann auch irgendwo mieten, denn die werden ja sicherlich nicht zum Schnäppchenpreis gehandelt.


Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diascanner gesucht (zum mieten?)
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2009, 23:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Hallo Jan,

schau mal hier.
Wenn die Dias gerahmt sind, hast Du beim Scannen leicht ähnliche Probleme wie
bei der Projektion (Planlage/Randunschärfe), das ist also ein Kompromiss.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diascanner gesucht (zum mieten?)
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 09:56 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hallo Lilien,

danke für den Link. Ich denke sobald es drum geht "altes" zu digitalisieren (sprich VHS -> DVD, oder Dia -> jpeg) wird man einen Qualtiätsverlust haben, aber 8 - 10.000 Dias werden vom rumliegen halt auch nicht besser...

Hmm, bei erento hab ich einen gefunden der den 4000er hat und in Stuttgarter Nähe ist oder einer weiters weg der den 5000er hat, ich tendiere jedoch stark zum 5er, wegen der erhöhten Scangeschwindigkeit?

Oder wozu würdest Du mir raten, Lilien?


Dankeschön
Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diascanner gesucht (zum mieten?)
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 15:01 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Hallo Jan,
fridge hat geschrieben:
Ich denke sobald es drum geht "altes" zu digitalisieren (sprich VHS -> DVD, oder Dia -> jpeg) wird man einen Qualtiätsverlust haben, aber 8 - 10.000 Dias werden vom rumliegen halt auch nicht besser...

wenn man entwickeltes Filmmaterial richtig lagert, also bei konstanter nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit im
Dunkeln (z.B. in größeren Metallkisten), dann ist es eigentlich ausreichend dauerhaft und besitzt kein
festes "Ablaufdatum". Eine Ausnahme würde ich nur bei hinter Glas gerahmten Dias sehen, wenn
die Filme schlecht entwickelt (gewässert) wurden, Dias häufig projeziert werden (bleichen dann aus),
wenn die Aufnahmen sehr wichtig sind (als Backup z.B. im Brandfall, aber dann muss die Lagerung
auch getrennt erfolgen!), oder wenn eine Datenbank erstellt werden soll.

Wie immer stellt sich also die grundsätzliche Frage: Was willst Du erreichen?

Ein grober Massen-Scan wird nie eine Qualität erreichen, die ausreicht, um die Originale mit gutem
Gewissen entsorgen zu können (bei möglicher Zielsetzung: Platzgewinn).
Wenn die Bilder nicht wichtig sind, lohnt sich eigentlich jedweder weiterer Aufwand nicht.
Sind sie Dir wichtig, würde ich mir über die richtige Lagerung Gedanken machen und eine
Sichtkontrolle durchführen, um etwaige Schäden (z.B. Schimmel) zu entdecken. Bei der
Gelegenheit kannst Du auch ggf. etwas sortieren und beschriften und Dir die Zeit nehmen,
die Bilder wieder einmal bewusst zu betrachten. Entdeckst Du dabei besonders wichtige/
schöne Aufnahmen, kann es durchaus Sinn machen diese dann in guter Qualität zu
digitalisieren (z.B. um Abzüge für die Verwandtschaft anzufertigen).

Man kann mit etwas Zubehör einzelne Dias auch mit vorhandenen Digitalkameras
(vorzugsweise DSLRmit Makro-Objektiv) in recht guter Qualität abfotografieren, man
benötigt also nicht unbedingt einen Scanner.

Wenn es nur darum geht die Dias von einem Grab (Dachboden/Keller) in ein nunmehr
digitales Grab (Festplatte im Schrank) zu überführen, lohnt der Aufwand nicht. ;)

Zitat:
Hmm, bei erento hab ich einen gefunden der den 4000er hat und in Stuttgarter Nähe ist oder einer weiters weg der den 5000er hat, ich tendiere jedoch stark zum 5er, wegen der erhöhten Scangeschwindigkeit?

Optisch scheinen sich die Teile nicht viel zu nehmen, es ist sehr viel wichtiger,
welche Scan-Software verwendet wird -> Silverfast.

Beste Grüße, Jürgen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diascanner gesucht (zum mieten?)
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 11:47 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hallo Jürgen,

in der Tat geht es mehr darum die Dias aus Platzgründen wegzuschaffen, denn Tausende nehmen doch schon Platz weg und es geht auch um die Sicherung, denn ganz werden die Dias trotzdem nicht verschwinden. Da die Dias jedoch nicht mir gehören, sondern meinem Vater, kann ich nicht konkret sagen wie wichtig sie sind, aber gehe einfach mal von SEHR WICHTIG aus. Ich sag mal so: 90 - 95% der Dias wurden entwickelt und weggelagert und nur evtl. 5% wurden wenns hochkommt 5x projeziert, wenn überhaupt.

Das was Du da sagst klingt am sinnvollsten, so werden wir es dann wohl handhaben. Die originale alle sichten, anschauen und die wirklich wichtigen sinnvoll digitalisieren.


Ich danke Dir :)

Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: