Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:00 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 19:34
Beiträge: 13
Bin grad dabei nen PC für nen Kollegen zusammenzustellen, es fehlt eigentlich nur noch ein Sata DVD-Brenner (schwarz).
Pioneer-Brenner finde ich keine mehr, nachdem was ich bisher im Forum rausgelesen habe sollte ich am ehesten einen Sony Optiarc oder LG mit Renesas Chipsatz kaufen, speziell bei LG blick ich aber mit den Bezeichnungen/Kürzeln überhaupt nicht durch.
In dem Shop den ich bei uns vor Ort bevorzuge habe ich mal diese Brenner herausgesucht
Sony Optiarc AD-7240S
LG GH22NS40

Der LG ist doch (hoffentlich) einer mit Renesas Chipsatz?
Und Nebenfrage, ich lese häufig LG Typenbezeichnungen die sich nur in LS/NS unterscheiden. Was ist der Unterschied zwischen LS u. NS?
Welchen dieser Brenner würdet ihr bevorzugen oder gibt´s bei diesem Shop http://www.jacob-computer.de/Laufwerke_ ... 10505.html evtl. noch ein besseres Gerät.

Der neue PC wird ein Gigabyte Board mit Intel P55 Chipsatz haben, der Brenner wird vorwiegend gebraucht werden um DVD´s zu brennen, CD´s wohl eher weniger. Ansonsten als Leselaufwerk für gepreßte und gebrannte DVD´s u. gelegentlich auch CD´s. An dem PC wird vor allem auch gespielt werden und einige Spiele lesen wohl auch häufig von DVD. Ein Einsatz als Leselaufwerk für Qualitychecks wird nicht benötigt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Da es für den Kumpel ist und wahrscheinlich "nur" brennen und lesen will nimm den LG ist leiser und damit im Alltag angenehmer und brennt so gut wie der NEC wenn Du ihm mit auf den Weg gibts, daß 24x eher ein Werbegag ist und er nicht schneller als 16x brennen soll. Wie an einigen Stellen zu lesen hat der den Renesas (der Panasonic ist der NS/LS 30) LS ist die Variante mit Lightscribe.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:50 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 19:34
Beiträge: 13
OK werd ich so machen.
Wenn LS Lightscribe heißt, was ist dann NS?

Ich selbst hab mir im Frühjahr nen Pioneer DVR-216 gekauft und bin mit dem super zufrieden. Nachdem es sowas leider ja nicht mehr zu kaufen gibt überlege ich mir jetzt noch ein anderes brauchbares Laufwerk auf Reserve zu legen.
Von dem unterschiedlichen Geräuschpegel mal abgesehen, welcher der beiden Brenner ist denn insgesamt besser gemacht?
Ich hasse klapprige Schubladen u.ä.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 00:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Flash53 hat geschrieben:
OK werd ich so machen.
Wenn LS Lightscribe heißt, was ist dann NS?



No Lightscribe, Normal series? Solang es nicht bedeutet, daß ein Hakenkreuz auf den Rohling gepinselt wird doch wurscht. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 00:22 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 19:34
Beiträge: 13
OK OK, dann einmal Normal series für meinen Kollegen. :aok:

Und welches sollte ich als Reservelaufwerk für mich nehmen, auch unter dem nichtklapprig Aspekt?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 00:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Für jemand der sich intensiver mit brennen beschäftigt ist der NEC interessanter, da er auch als Scanner taugt. Sehr gut brennen tut er auch.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 18:19 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 19:34
Beiträge: 13
So, nochmal zwei Fragen.
Hab gestern in nem Elektronik-Markt gestöbert und da nagelneue LG GH20NS10 (Bulk/folienverpackt) gesehen die da wohl von der Kundschaft übersehen wurden, vielleicht auch weil auf den Typenschildern Baujahr August 2007 draufsteht.
Ist dieser bei irgendwas besser als der LG GH22NS40 bzw. macht es einen Sinn diesen zu kaufen statt den neueren?
Die Frontabeckung sieht bei beiden für mich gleich aus, das Gehäuse aber nicht.

Beim Optiarc AD-7240S heißt es er wäre lauter als z.B. der LG. Im Forum lese ich jetzt der Pio 216 wäre auch laut was ich von meinem 216 nicht unbedingt behaupten kann, je nach Rohling bzw. dessen Unwucht.
Ich weiß jetzt nicht ob Optiarc und Pio nur den Chipsatz gemeinsam haben oder auch das Laufwerk, sind beide etwa gleich laut/leise oder ist der Optiarc doch noch lauter als der Pio?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 19:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Flash53 hat geschrieben:
So, nochmal zwei Fragen.
Hab gestern in nem Elektronik-Markt gestöbert und da nagelneue LG GH20NS10 (Bulk/folienverpackt) gesehen die da wohl von der Kundschaft übersehen wurden, vielleicht auch weil auf den Typenschildern Baujahr August 2007 draufsteht.
Ist dieser bei irgendwas besser als der LG GH22NS40 bzw. macht es einen Sinn diesen zu kaufen statt den neueren?


Ich würd den GH20NS10 nehmen war einer der besten LGs (hab ich selber), daß der nicht 22x kann( kann der GH22 auch nicht wirklich) wen juckts und das ist auch schon der einzige Unterschied. Heute sind Brenner nur noch Billigprodukte die nix kosten dürfen, das war 2007 noch nicht ganz so krass, im Zweifel ist der Gh20 eher hochwertiger gebaut als der neue.


Flash53 hat geschrieben:

Beim Optiarc AD-7240S heißt es er wäre lauter als z.B. der LG. Im Forum lese ich jetzt der Pio 216 wäre auch laut was ich von meinem 216 nicht unbedingt behaupten kann, je nach Rohling bzw. dessen Unwucht.
Ich weiß jetzt nicht ob Optiarc und Pio nur den Chipsatz gemeinsam haben oder auch das Laufwerk, sind beide etwa gleich laut/leise oder ist der Optiarc doch noch lauter als der Pio?


Der Opti ist lauter als die LGs, der Pioneer auch, Pioneere haben beim lesen den Vorteil ne Schaltung zunhaben die das Laufwerk immer nur so schnell drehen lässt wie unbedingt nötig, jenachdem wie die Daten angefordert werden (ne Art eingebaute Lesebremse). (sowas haben auch die iHas Brenner) Wenn Du damit einen Film schaust ist der relativ leise. Daß der Pioneer nicht wirklich leise ist merkst Du aber wenn Du mal 16x oder gar schneller brennst, leiser als etwa der 215 aber lauter als ein LG und viel lauter als ein ihas. Der Optiarc dürfte ein ähnliches Level wie der PIO haben allerdings ohne so ne raffinierte Schaltung beim lesen. Außer vom Chipsatz her ist der Pioneer ein eigenständiger Brenner und nicht baugleich zum Optiarc.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 17:16 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 4. Januar 2010, 21:16
Beiträge: 15
Ich lese immer wieder, wie auch hier, dass der LG GH20NS10 oder der Optiarc 7200S empfohlen wird. Ich habe eben eine alte ct von 2008 in der Hand, in der die beiden Geräte bezgl. der Schreibqualität nicht besonders abschneiden. Da wird eigentlich der Lite On Brenner gelobt.

Wie kommt es zu diesen verschiedenen Aussagen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 19:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Manche haben Ahnung andere nicht :), ct hat um das Jahr 2005 sein Interesse an DVD eingestellt, neue Tests dürfen Nachwuchsredaktuere machen und billig müssen sie auch sein, wenn man sich geade mal eine Sorte SL rohlinge für einen "Test" leisten kann und dann noch einen nimmt den man für Referenz hält (aufgrund uralter Tests) es aber längst nicht mehr ist, dann ist da keine Überraschung daß der Brenner gewinnt der den Schrott am langsamsten beschreibt. :) Wenn die alle Brenner mit gleichem Tempo getestet hätten wäre die Ergebnisse auch vergleichbar gewesen, aber wenn der eine einen eher schlechten Rohling 20x brennt und der andere nur 8x dann ist auf einer solchen eh völlig unzureichenden Basis keine sinnvolle Aussage über die Qualität eines Brenners möglich. Ich war langjähriger Abonnent der ct habe aber letztes Jahr mein Abo gekündigt, das Niveau der Zeitung hat rapide nachgelassen viele Tests sind einfach nicht ausreichend recherchiert und nicht umfangreich genug, wenn die Kosten sparen wollen indem die Tests billiger und weniger aufwendig machen dann schneiden sie sich nur ins eigene Fleisch, aus dem einst besten Computermagazin wird immer mehr ein Allerweltsblatt das kaum noch aus der Masse raussticht.

Zudem war der 7200S etwa mit frühen Firmwareversionen nicht gerade ausgereift, das hat sich aber gründlich geändert, der LiteOn der so gut abschnitt (nicht zu Unrecht denn schlecht ist die A Klasse mitnichten nur nicht mehr kaufbar) hatt übrigens ein Jahr zuvor vernichtend schlecht abgeschnitten in derselben ct, der einzige Unterschied damals wurde das selbe Modell ohne Lightscribe gestetet beim späteren mit, sonst identische Brenner aber Ergebnisse wie Tag und Nacht, wenn man im Text ließt ist das sogar dem Redakteur seltsam aufgefallen :), leider war er nicht in der Lage die Konsequenz daraus zu ziehen und das richtig zu deuten, daß nämlich ein echter test anders vor allem umfangreicher mit mehr verschiedenen Rohlingen gemacht werden muß weil so ist das eher ein Zufallsergebnis, und ganz wichtig was ct seit Jahren vernachlässigt bevor ich mit dem Test überhaupt anfange muß ich mich erst mal vergewissern ob die verwendetetn Rohlinge denn auch theorethisch für die hohgen Geschwindigkeiten geeignet sind, ich kann nicht einfach eine Spindel Taiyo Yuden neh´men und denken damit wäre eine Vergleichbarkeit zu früheren tests gegeben nur weil da auch Taiyo Yuden verwendet wurde. Taiyo Yudens von heute sind nämlich leider häufig nur noch ein trauruger Abklatsch von noch vor wenigen Jahren, das hat sich aber leider noch nicht bis ct rumgesprochen. Dazu müßte so ein ct Redakteur vor einem Brenner Test nur ein wenig im Netz recherchieren ob hier oder noch besser bei cdfreaks um das herauszufinden, aber offenbar der Mühe zuviel. Schade daß viele Leute solche Tests immer noch als Einkaufszettel verwenden und sich in die Irre führen lassen gilt auch für andere Bereiche, selber testen und von echten Praxiserfahrungen profitieren indem man sich im Vorfeld informiert und die Informationen richtig nutzt um das für sich passende Gerät zu finden und da ist oft nicht das optimal was irgendwo zum Testsieger gekürt wird.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 19:25 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 4. Januar 2010, 21:16
Beiträge: 15
Vielen Dank Samurai,

bin immer noch Leser der ct. Allerdings nicht mehr wegen den Testberichten. Die kamen mir in den letzten Jahren auch immer etwas seltsam vor.
Es gibt leider keine Zeitschrift mehr, in der gut getestet wird. Aber was will man in der heutigen Wegwerfgesellschaft anderes erwarten...

Den Optiarc hab ich mir jetzt auch gleich noch bestellt. Jetzt fehlen mir nur noch gute bedruckbare DVD Rohlinge. Aber die werde ich schon auch noch finden. Oder hast Du da vielleicht einen Tip für mich?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 19:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wie üblich Verbatim 16x +R, Garantie gibts aber auch bei denen nicht, aber dafür kann der Opti ja auch testen um zu merken ob die Rohlinge was taugen und bis zu welchem Tempo.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welchen dieser DVD-Brennern sollte ich kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 20:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 4. Januar 2010, 21:16
Beiträge: 15
Danke :-)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron