Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 04:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: umsteigen auf SATA vom IDE DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 02:02 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 22:56
Beiträge: 12
Benötige mal eure Hilfe.

Ich habe im Moment noch einen LG GSA-4167B.

Damit war ich bisher zufrieden von den Ansprüchen her was das brennen betrifft.
Mir geht es jetzt darum ein schnelleres Laufwerk als diese IDE's zu haben.

Was zu den Ansprüchen an das brennen von CD's und DVD's hinzukommt
sind natürlich die Leseeigenschaften vorallem wegen Sicherheitskopien
von Spielen und auch Betriebsystemen.

Ich weiß das einiges Technisch nich mehr möglich ist in Bezug auf Spiele
durch bestimmte Kopierschütze.
Dennoch möchte einen Brenner haben der mir wenigstens das möglichste
bereitstellt an Features.
Auch mit bestimmten Programmen die ich hier jetz nicht
nennen mag weil sie wahrscheinlich illegal sind,
was mir in der Praxis aber egal ist da ich nicht illegal handle als
Besitzer der Originalen.
Es geht mir lediglich um funktionierende Sicherheitskopien.

Ich kam bisher mit ein paar wenigen Einschränkungen mit meinem LG ganz gut
zurecht.
Wäre schön wenn das beim wechsel zum SATA wenigsten so bleiben würde wie
bisher b.z.w. besser.

Ich bin Braunschweiger bestellen möcht ich eher ungern.
Computerläden wo ich gern hingehe wegen Kompetenz z.b.
sind HwH Luisenstraße,Kosatec City und Atelco in Braunschweig.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß Dennis_50300.



_________________
http://www.youtube.com/user/Dennis50300Mein YouTube-Channel
https://www.facebook.com/Dennis50300?ref=tn_tnmn Mein Fratzenbuch
http://www.sysprofile.de/id141281 Mein grosse Allroundkiste on Win10
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war Warum die meisten neuen Musikproduktionen Müll sind und einfach ekelhaft flach klingen[/URL]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umsteigen auf SATA vom IDE DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 08:35 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Da wäre z.B. (wenn Du mit den LG zufrieden warst) folgendes interessant:
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Wobei ich darauf achten würde, dass es der NS40 ist :!: :!: :!: Wegen dem Renesas-Chipsatz :swank: ... Der NS30 hat nen Panasonic-Chipsatz :rtfm:

Allerdings würde ich dir eher zum SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk raten :!: :!: :!: ... Der hat wirklich gute Leseeigenschaften (siehe auch hier post249438.html#p249438 - müsste stimmen, oder???) und kann wohl auch Qualitätsscans machen :aok:

Alternative: Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, bulk



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umsteigen auf SATA vom IDE DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 12:34 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Ist mir aber neu, das SATA DVD-Brenner grundsätzlich schneller sind, als IDE Geräte. Der GSA 4167 war/ist nen ordendlicher Brener, der zumindest Verbatim Rohlinge mit 16x in guter Quali brennt. Zumindest bei mir.
Bei DL ist halt bei 4x auf 2,4 x Speed Rohlingen Schluß, und die bekommt man leider fast nicht mehr, 8x Rohlinge werden nicht unterstützt, so dass ich mir schon nen neuen Brenner zulegen würde (habe ich deshalb auch getan, der GSA liegt seither im Schrank).
Wenn dein Rechner das gleiche Alter hat, wie der Brenner, kann es auch sein, dass Dein Board SATA Brenner nicht gut unterstützt, hier währe der Hinweis auf Dein Board/Chipsatz von Interesse. Altenativ würdest Du evtl. mit nem aktuellen IDE Brenner auch nix falsch machen, langsamer, als aktuelle SATA Brenner sind die nämlich nicht.

Gruß



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umsteigen auf SATA vom IDE DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 15:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Guter Punkt :), die Systemfrage wäre in der Tat als erstes zu klären bevor man weiter drüber nachdenkt. Mit schneller meint er wahrscheinlich schnell für Alcohol, da kann ich eh nichts zu sagen außer daß ich nicht denke daß neue Laufwerke da schneller sind.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umsteigen auf SATA vom IDE DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 17:44 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Wenn es um Sicherheitskopien geht, dann wirst Du mit aktuellen Geräten genauso schlecht dastehen. DVDs so gut wie nichts möglich. Das einzige was mal funktioniert hat, war Safedisc 3.2 von Medal of Honor - Pacific Assault. Die Vorteile des LGs liegen in der Funktion mit CloneCD und defekte Sektoren verstärken, falls Safedisc für CD einen gegenübersteht. Nur der Toshiba SD-R5372(V) konnte da mithalten. Die LiteON-Brenner konnten sie wenigstens emulieren. Darauf noch zu achten ist aber Quatsch. Ich weiß aber nicht, wie aktuelle LG-Brenner mit Renesas-Chipsatz mit Safedisc CD umgehen können. Wie´s mit Audiokopierschutz aussieht, weiß ich auch nicht genau und da lag die Stärke bei den LiteON-Geräten.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umsteigen auf SATA vom IDE DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 16:31 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 22:56
Beiträge: 12
Also mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770 DS3 Revision 1.

Das hat glaube ich diesen SB600 Chipsatz.
CPU ist ein AMD Athlon 6000+ Windsor X2
4 GB RAM per' SuperSpeed RamDisk plus als
Festplattenpartition auf XP 32-Bit den Rest eingebunden
für Auslagerungsdatei, gibt einen schönen Schub.
(3,25 GB nimmt das System von selber auf XP 32-Bit)

Ein LG HL-DT-ST DVD-ROM DH16NS10 habe ich mir übergangsweise
lediglich zum lesen billig gekauft bei Atelco.
Das habe ich auch schon eine Weile.

Eine Imagedatei von Test Drive Unlimited konnte ich erstellen mit Alcohol
und im Virtuellen Laufwerk geht die auch.
Mir stellt sich nur die Frage wenn meine Originale mal kaputt geht
ob ich die Imagedatei einfach brennen kann und die Disc dann auch geht
wie die Originale.

Also TDU ist jetzt nur mal so ein Beispiel.

Gruß Dennis_50300.



_________________
http://www.youtube.com/user/Dennis50300Mein YouTube-Channel
https://www.facebook.com/Dennis50300?ref=tn_tnmn Mein Fratzenbuch
http://www.sysprofile.de/id141281 Mein grosse Allroundkiste on Win10
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war Warum die meisten neuen Musikproduktionen Müll sind und einfach ekelhaft flach klingen[/URL]
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron