Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer DVDBrenner gesucht *ERLEDIGT*
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 22:57 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

da sich in meinem anderen Thread Probleme mit IDE Controller & dem DVD-Brenner herauskristallisieren, will ich mir nun einen neuen DVD-Brenner gönnen.


Über das was er können sollte bin ich mir selbst nicht im klaren, brenne derzeit nichtmehr so aktiv, was auch daran liegt das der derzeitige Brenner ja gar nicht tut :lol:


Aber das wichtigste in Kürze:

x vielseitige Formatunterstützung (Brenne aber zu 99,9% nur +/- DVD-R(W)'s und CD-R(W)'s Daher nicht soo wichtig
x 16x Geschwindigkeit - oder wie schaut das mit der Fehlerrate, benutze Verbatim DVD Rohlinge
x Lightscribe / Labelflash - Braucht man das, taugt das was?
x Gibts einen der DVD schreiben und BluRay lesen kann für nen vernünftigen Preis? Will ungern mehr als 60€ ausgeben
x Preisrahmen - 60€ - welchen ich nur gegen gute Argumente überschreite ;)

Danke
Gruß,
Jan


EDIT: Vorrätig hätte mein lokaler Händler folgende:

LG GH22NS
LG GH22NP20
LG GH22LS
LG GGC-H20L



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 23:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
fridge hat geschrieben:
x vielseitige Formatunterstützung (Brenne aber zu 99,9% nur +/- DVD-R(W)'s und CD-R(W)'s Daher nicht soo wichtig
x 16x Geschwindigkeit - oder wie schaut das mit der Fehlerrate, benutze Verbatim DVD Rohlinge
x Lightscribe / Labelflash - Braucht man das, taugt das was?
x Gibts einen der DVD schreiben und BluRay lesen kann für nen vernünftigen Preis? Will ungern mehr als 60€ ausgeben
x Preisrahmen - 60€ - welchen ich nur gegen gute Argumente überschreite ;)


Zu 1: sollte fast jeder Brenner genügen, besonders empfehlenswert wenn DVD-RAM nicht verwendet wird Optiarc 7200S oder 7240S

zu 2: geht in der Regel mit Verbatim aber nicht immer mit Garantie ein Brenner der Qualitätstests beherrscht und bei dem man sehen kann bis zu welchem Tempo ein Rohling (oder ob überhaupt) gut wird ist da bei dem derzeitigen Rohlingsmarkt ein großer Vorteil auf den Optiarc trifft das zu.

zu3: ich brauchs nicht das muß jeder selber wissen, die Rohlinge dafür sind deutlich teurer bei einschränkter bis extrem eingeschränkter (Labelflash) Auswahl, nette Sache aber eher Spielerei, aber Geschmackssache. Wenn dann eher Lightscribe nehmen gibts auch bei Optiarc das wäre dann ein Optiarc 7201S oder 7241S

zu4: gibts natürlich kommt mit 60 EUR aber nicht hin, da mußt Du mindestens 80-90 EUR veranschlagen. Das LG Laufwerk das Du untern angeführt hast ist ein Auslaufmodell, wenn Dir der Händler das für 60 EUR gibt (glaub ich aber nicht doch versuchen kost ja nix) ist das keine schlechte Wahl der brennt auch gut DVD und CD.

zu5: reicht für reine DVD Brenner dicke http://www.damrotech.com/product_info.p ... s_id=64488

fridge hat geschrieben:
EDIT: Vorrätig hätte mein lokaler Händler folgende:

LG GH22NS
LG GH22NP20
LG GH22LS
LG GGC-H20L


So der NP20 fällt schonmal raus den nimmst Du nicht der ist nämlich IDE :) bei den anderen beiden reichen die Informationen nicht die Typbezeichnung ist nicht komplett die ist bei LG aber leider sehr wichtig damit man weiß welches Laufwerk es ist. GH22NS/LS40 (50) ist ok, GH22NS/LS30 weniger gut, der ältere GH20NS/LS 15 (LS ist Lightscribe) eventuell wenn verfügbar noch ne bessere Wahl. Die LGs sind schon gute Alternativen (aber nur die mit besagten Nummern=Renesas) im Vergleich zum Optiarc fehlt aber die Scanfähigkeit und brennen etwas weniger narrensicher (manchmal), dafür sind sie leiser unds wirken etwas weniger billig verarbeitet.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 23:47 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
1. DVD-RAM hab ich noch nie verwendet und werde ich auch nie, denn hab ja nichts was das wiederum auslesen könnte.

2. Das mit den Qualitätsscans hört sich gut an, das würde mich durchaus interessieren das zu probieren.

3. Mhm, ich hab bisher kein Lightscribe bzw. Labelflash gebraucht und denke das werd ich dann jetzt auch nicht mehr brauchen :D

4. Ja interessant wäre es schon, aber mein Monitor hier schafft die volle BluRay Auflösung nicht und ich hab hier schon eine BluRay probiert am PC -> CPU Last geht auf 100% hoch und Film ruckelt, also wäre derzeit warsch. eh nicht drin.


Die Lautstärke ist uninteressant, ich brenne ja nicht oft, jedoch die Verarbeitung würde ich mir schon robuster / qualitativ höherwertig wünschen.


Hier mal die ganzen Daten der Brenner:

LG 22x SATA
LG GH22NS 22x8x16xDVD+RW 16xDVD+R 12xDVD-DL 12xDVD-RAM , SATA Brenner bulk incl. NERO 8 OEM

LG 22x LS SATA
LG GH22LS 22x8x16xDVD+RW 16xDVD+R 12xDVD-DL 12xDVD-RAM SecurDisc LightScribe SATA Brenner, schwarz incl. Brennsoftware

Der Rest fällt raus, da entweder IDE oder eben BluRay was mir zu teuer ist ;)



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 00:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
fridge hat geschrieben:

4. Ja interessant wäre es schon, aber mein Monitor hier schafft die volle BluRay Auflösung nicht und ich hab hier schon eine BluRay probiert am PC -> CPU Last geht auf 100% hoch und Film ruckelt, also wäre derzeit warsch. eh nicht drin.


Glaub ich ein P4 ist da ein wenig zu schwach eventuell würde es mit einer AMD Graka und geeignetem Decoder (Cyberlink z.B.) gehen weil da die Hardwarebeschleunigung der CPU ne Menge Arbeit abnimmt.


Die Lautstärke ist uninteressant, ich brenne ja nicht oft, jedoch die Verarbeitung würde ich mir schon robuster / qualitativ höherwertig wünschen.


fridge hat geschrieben:

LG 22x SATA
LG GH22NS
LG 22x LS SATA
LG GH22LS


Wie gesagt das reicht nicht um ne Empfehlung zu geben wichtig ist was nach dem NS/LS kommt. Leider ist das Absicht von LG die genauen Typen eher zu verschleiern, die mögen die Unterscheidung Panasonic und Renesas Laufwerke nicht gern (sonst würden sie auf den Panasonic wohl auch größtenteils sitzen bleiben) Du mußt dann im laden auf die Rückseite auf den Aufkleber schauen ob das ein NS40 (ok) oder NS30 (lieber liegen lassen) drin ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 01:07 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hm, dann gib mir doch lieber eine generell gute Empfehlung eines Brenners, denn zum Laden hab ich es doch auch 25km ein Weg und den würd ich ungern umsonst machen :)

Aber ist echt blöde das die das so machen :think: BluRay ist so oder so uninteressant, hab zig DVD's und mittlerweile nicht einen einzigen BluRay mehr --> :lol:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 01:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Viel Auswahl gibts derzeit eh nicht, wie oben steht ist da ein Optiarc 7200S oder 7240S ein gute Wahl, online billig zu haben wahrscheinlich sogar mit Versand billiger als die LGs im Laden.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 01:27 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Samurai hat geschrieben:
Viel Auswahl gibts derzeit eh nicht, wie oben steht ist da ein Optiarc 7200S oder 7240S ein gute Wahl, online billig zu haben wahrscheinlich sogar mit Versand billiger als die LGs im Laden.



Hmpf und wo krieg ich die her? Scheinen ja nur in UK und sowas gehandelt zu werden, kann ich da bedenkenlos zugreifen? :stare:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 01:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wieso UK :) der Link geht zu Damrotech (Luxenburg), da kannst Du ohne Probleme bestellen, oder auch bei einem von denen http://geizhals.at/deutschland/a418612.html



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 01:37 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Samurai hat geschrieben:
Wieso UK :) der Link geht zu Damrotech (Luxenburg), da kannst Du ohne Probleme bestellen, oder auch bei einem von denen http://geizhals.at/deutschland/a418612.html



Komisch, bin ich wohl irgendwie verrutscht. Hab ihn jetzt bestellt :D 32,17Eur.



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht *ERLEDIGT*
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 13:42 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
So heut kam der Brenner an, nu is nur das Problem:

Ich hab kein Kabel dafür :lol:

Was für ein SATA Kabel brauch ich für den genau?

1 2 od. 3 oder ist das wurschd?


Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht *ERLEDIGT*
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 17:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Egal es gibt eigentlich nur eine Sorte, SATA 2 Kabel haben noch ne Verriegelung was ganz nützlich ist. Bei Deinem Board müssen doch Kabel dabeigewesen sein, schau mal nach Du hast garantiert mehr als ein SATA Kabel schon irgendwo rumliegen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer DVDBrenner gesucht *ERLEDIGT*
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 18:46 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Ja waren auch sicherlich welche bei, aber ich find die Schachtel grad ned und beim alten (MSI KT4 Ultra) waren nur die ohne Verriegelung, war jetzt beim PC Dealer und hab welche geholt und passt :)


Danke ;)



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: