Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pioneer DVR-216L - Brennprobleme mit 4x RW Rohling
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 19:50 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 16:20
Beiträge: 11
Ich habe nun seit etwa 6 Wochen den 216 und hatte den auch gleich auf 216L mit der neuesten Firmware geflasht.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Wollte nun ein paar Brände auf RW machen und siehe da...der brennt mir den vollen Schrott. Die Verbatims 4x sind durch die Bank weg alle Schrott. Der Quali Test bricht dann auch schon immer vor Ende ab wegen Lesefehler. Dann die Ricoh 4x brennt er zwar ein wenig besser, aber im hinteren Bereich sind die auch sehr sehr schlecht. Beide Rohlinge werden erkannt und ich kann sie mit 2,4x und 4x brennen. Bei beiden Geschwindigkeiten das gleiche Ergebnis.
Ist diesbezüglich was bekannt das der Pio hier so schlecht ist, oder ist meiner defekt? Andere (keine RW) Scheiben brennt er ordentlich.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer DVR-216L - Brennprobleme mit 4x RW Rohling
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 11:58 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Sind das neue oder gebrauchte RW?
Falls es gebrauchte sind, solltest du ein oder zweimal voll formatieren/löschen und mit DiscSpeed eine Testdisc erstellen
Die Brennschicht reagiert träge auf Änderungen der Schreibstrategie.

Ich habe auch einen 216er, aber der hat mit 4x RW keine Probleme.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer DVR-216L - Brennprobleme mit 4x RW Rohling
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 12:08 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Mit welchem Laufwerk hast Du denn gescannt? ... Kannst Du hier mal nen Screenshot vom Scan hochladen?

Wenn Du mit dem Pio gescannt hast -> Vergiss es ... der kann keine ordentlichen Scans machen :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer DVR-216L - Brennprobleme mit 4x RW Rohling
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 13:00 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 16:20
Beiträge: 11
BenGurion hat geschrieben:
Mit welchem Laufwerk hast Du denn gescannt? ... Kannst Du hier mal nen Screenshot vom Scan hochladen?

Wenn Du mit dem Pio gescannt hast -> Vergiss es ... der kann keine ordentlichen Scans machen :!:


Habe noch ein älteres LiteOn DVD Laufwerk (SOHD-16P95V). Diese ist nicht das beste, aber nur so zur orientierung. Ich rede bei den vernatim +RW ja nicht von schlechten Scans, sondern das geschriebene kann ab der hälfte ja gar nicht mehr gelesen werden so schlecht. Nicht mal der Pio kann die Daten mehr lesen.

Die Rohlinge sind schon ein paar Jahre alt, aber mein Pio 111 hat bis vor kurzem auch noch anständig darauf gebrannt. Oder kann es daran liegen das sie schon älter sind?

Bin aber gerade dabei mir zum scannen einen "Sony NEC Optiarc AD-7243" zum holen. Dann kann ich ja mal versuchen mit dem auf die RW´s von verbatim zu brennen und schauen wie er das hinbekommt. Mir geht das nur nicht in den Kopf das der 111, den ich bis vor 6 Wochen im Einsatz hatte auch immer gut auf die verbatim +RW 4x gebrannt hatte und es nie Probleme gab, erst jetzt wo der 216 brennt gibt es probleme damit. Mir geht es nur darum ob da kein defekt vorliegt.

Werde aber jetzt mal den Rat von "BlonderTom" versuchen und einfach einen Rohling mal ein paar mal formatieren und schauen was sich tut.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer DVR-216L - Brennprobleme mit 4x RW Rohling
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 14:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Sat_Wolf hat geschrieben:
Die Rohlinge sind schon ein paar Jahre alt, aber mein Pio 111 hat bis vor kurzem auch noch anständig darauf gebrannt. Oder kann es daran liegen das sie schon älter sind?



Das übliche Problem wahrscheinlich aus Bequemlichkeit immer nur schnell gelöscht, dadurch jenachdem wie viel immer drauf geschrieben wurde ergeben sich regelrechte Zonen mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften, damit kann oft nur noch der Ursprungsbrenner was anfangen, für andere Brenner sind das dann eher UBOs die damit was die in der Firmware für den Rohling gespeichert haben nicht mehr viel zu tun hat.

Einzige Möglichkeit die Teile mehrfach komplett formatieren (echtes Löschen nicht quick erase) und hoffen, daß sie dann wieder gehen (aber nur vieleicht)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer DVR-216L - Brennprobleme mit 4x RW Rohling
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 14:39 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
geht es um cd-rw oder dvd(+ oder -)rw ?

ich habe noch octron (ritek) cd-rw 4x von 2003 im einsatz, funktionieren bestens.
selbst quali-gescannt zeigen sie bessere ergebnisse als so mancher brand mit
normalen cd-r's. :aok:

den tip von blondertom solltest du auf jeden fall beherzigen.
wenn du ein paar qualiscans reinstellst, wäre das sehr hilfreich. ;)
die scans sollten dir zeigen, warum der rohling nicht mehr gelesen werden kann.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer DVR-216L - Brennprobleme mit 4x RW Rohling
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 14:48 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 16:20
Beiträge: 11
g-burner hat geschrieben:
geht es um cd-rw oder dvd(+ oder -)rw ?

ich habe noch octron (ritek) cd-rw 4x von 2003 im einsatz, funktionieren bestens.
selbst quali-gescannt zeigen sie bessere ergebnisse als so mancher brand mit
normalen cd-r's. :aok:

Es handelt sich um meine Verbatim DVD +RW 4x



Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer DVR-216L - Brennprobleme mit 4x RW Rohling
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2010, 16:59 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Meinen 216 habe ich zum "L" umgeflasht mit dem Resultat, dass noch kein Brenner so miserabel war wie dieses Exemplar.
Wie bei Dir kommt auch bei meinem nur Schrott heraus, wenn ich RWs brenne, dazu kann er 50% mit Vorgängern gebrannte nicht anständig lesen.
Bei DL ist er ein Totalausfall, einige bereits gebrannte Ricoh-Typen kann er nicht einmal einloggen.
Entweder gabs bei dem Modell riesige Exemplarstreuungen oder beim Umflashen ist die Quali irgendwo liegen geblieben...
Labelflashen kann er aber ;)
Sat_Wolf hat geschrieben:
Bin aber gerade dabei mir zum scannen einen "Sony NEC Optiarc AD-7243" zum holen.

Hast Du den schon? Taugt der was? Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer DVR-216L - Brennprobleme mit 4x RW Rohling
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2010, 17:11 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Oder was ganz anderes RW Problematik steht was weiter oben Ricoh DLs sind oft eher schlecht und nicht selten bei Labels schlicht völlig unbrauchbare Fälschungen, insofern ganz leicht möglich daß Du für das Beobachtete den völlig falschen Schuldigen ausgenacht hast. So ein Schrott Ricoh kann frisch gebrannt vieleicht gerade noch lesbar gewesen sein, nach kurzer Zeit aber nur noch Abfall sein. Wenn Du schreiben würdest mit anderen Laufwerken lesen die sich wunderbar bei vollem Tempo dann wäre es schlüssiger so ist es nur eine Beobachtung von Symptomen deren ursache Du nicht sicher geklärt hast (weil Du ja Deinen Sündenbock schoon ausgemacht zu haben glaubst). Natürlich kommt auch das System selber als Fehlerquelle in Betracht.

Brenn mal mit dem 216L ne NEUE RW obs da auch Probleme gibt oder einen Verbatim DL (was anderes ist eh nicht wirklich zu empfehlen) und wenn Du denkst er brennt als L so schlecht (die Firmware ist zu 100% mit allen anderen 216er Firmwares identisch :), es geht nur um die Freischaltung von features die bei allen Versionen vorhanden sind) warum flasht Du nicht zurück aufs Original. Allgemein wer auf Billigrohlinge setzt wird solche Sachen immer beobachten auch ohne umflashen. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer DVR-216L - Brennprobleme mit 4x RW Rohling
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2010, 18:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
mein 216@216L funzt 1a - keinerlei Probs bei ein paar rw versuchen, frißt meine verbatim 6x-rw und 8x +rw ohne Probleme. Hatte aber alle vorher vollständig gelöscht.
Ebenso geht der 216 hervorragend mit cmc mag m01, verbatim 8x dl gehen auch sehr gut. MCC004 ebenfalls sehr gut. Ricoh (originale natürlich) hab ich keine mehr und werde keine mehr kaufen, da sowieso nur Durchschnitt bis Schlecht und meine letzten eine Haufen Staub auf der Schreibseite hatten - und das bei Rohls aus eingeschweißten Jewelcses. Gebrannte Ricoh dl liest meiner problemlos.
Zu meinem 217 hab ich keinen Unterschied feststellen können - der 217 is jetzt im Schrank auf Reserve - ich mag den 216/217 nämlich recht gern, da guter, zuverlässiger Brenner und schneller Leser - bei sehr leisem Geräusch.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: