Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 10:57 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03
Beiträge: 1984
Wohnort: C:\Windows\system32
Hi Leute
Ich will auf 2 separaten Festplatten Windows 7 und XP installieren.
Jetzt will ich aber bei jedem Systemstart automatisch gefragt werden, welches OS gestartet werden soll.
Wie mach ich das am Besten ?



_________________
C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 11:47 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Erst XP auf der einen Platte installieren, anschließend Windows 7 auf der anderen Platte (bzw. Partition). Ein Bootmansger wird dann automatisch eingerichtet.
Wenn Du den Bootmanager noch etwas modifizieren möchtest, geht das z.B. mit dem kostenlosen Tool VistaBootPro (habe gerade keinen passenden Link). Die aktuelle Version (DualBootPro) ist nicht mehr umsonst, aber die ältere kostenfreie tut es auch.

Gruß

Edit: Habe gerade einen Link gefunden...



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 13:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03
Beiträge: 1984
Wohnort: C:\Windows\system32
Hey vielen Dank :aok:
Ich werde dann also vor JEDEM Systemstart gefragt, welches OS ich starten will, richtig ?



_________________
C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 14:06 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Genau!
Es wird ein Bootmanager gestartet, da drückst Du dann 1 für OS A (XP), und 2 für OS B (Win 7).
Zusätzlich gibt es einen Countdown, der nach einigen Sekunden automatisch ein vorgegebenes OS startet (vermutlich Windows 7).

Mit dem o.g. Tool kann man einstellen, welches OS oben steht (und die 1 bzw. die 2 bekommt), welches OS automatisch gestartet werden soll, wenn keine Eingabe erfolgt, und wie lange der Countdown sein soll.

Gruß



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 15:29 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Ach, ja! Mir fällt gerade ein:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei XP notwendig, es auf die erste Platte/Partition und auch zuerst zu installieren, sonst kann es Probleme geben.
Win 7 (und auch Vista) kann jedoch auf jede beliebige Partition/Patte installiert werden.

Korrigiert mich, wenn ich irre.

Gruß



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 15:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
XP geht auch auf ne andere partition, es als erstes zu installieren macht aber Sinn XP weiß ja noch nichts von einem Win7 und wird dessen Bootmanager überschreiben wenn Du es als zweites installierst, der von Win 7 wird aber seinen Bootmanager um dem XP Eintrag ergänzen. Kriegt man wenn mans falsch rum gemnacht hat aber auch noch nachträglich hin.

Wenn mehrerePlatten vorhanden sind wäre mein Vorschlag aber kein Multibootsystem zu erstellen (das kompliziert Backups des Systems) sondern jedes betriebssystem auf eine jeweils andere Platte autark installieren, die Bootplatte lässt sich in jedem modernen Rechner im Bios auf ne beliebige Platte ändern. Statt Bootmanager geht man also ins Bios Auswahlmenü wenn man das jeweils andere System booten will (natürlich macht man das schon beim installieren des 2. Systems und klemmt auf Nummer sicher die jeweils andere Platte vor der Installation von BS 2 ab). Ist sauberer und eleganter.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 16:21 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Samurai hat geschrieben:
....Wenn mehrerePlatten vorhanden sind wäre mein Vorschlag aber kein Multibootsystem zu erstellen (das kompliziert Backups des Systems) sondern jedes betriebssystem auf eine jeweils andere Platte autark installieren, die Bootplatte lässt sich in jedem modernen Rechner im Bios auf ne beliebige Platte ändern. Statt Bootmanager geht man also ins Bios Auswahlmenü wenn man das jeweils andere System booten will (natürlich macht man das schon beim installieren des 2. Systems und klemmt auf Nummer sicher die jeweils andere Platte vor der Installation von BS 2 ab). Ist sauberer und eleganter.


Geht (wie Du bereits erwähnt hast) aber leider nicht, wenn man nur eine Platte mit mehreren Partitionen hat.
Oder, wie bei mir, die zweite Platte im System ist ne ältere, relativ langsame Platte, die möchte ich nicht fürs System nutzen, da liegen nur alle Backups und Kopien von Images und Downloads etc.
Sonst würde ich auch für die Bios-Version plädieren.

Gruß



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 18:39 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03
Beiträge: 1984
Wohnort: C:\Windows\system32
@Samurai
So hatte ich das bis jetzt gemacht. Aber nun will ich nicht immer extra das Bootmenü aufrufen müssen.

vielen dank an euch, und vor allem an bambam



_________________
C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 19:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Samurai hat geschrieben:
...
Wenn mehrerePlatten vorhanden sind wäre mein Vorschlag aber kein Multibootsystem zu erstellen (das kompliziert Backups des Systems) sondern jedes betriebssystem auf eine jeweils andere Platte autark installieren, die Bootplatte lässt sich in jedem modernen Rechner im Bios auf ne beliebige Platte ändern. Statt Bootmanager geht man also ins Bios Auswahlmenü wenn man das jeweils andere System booten will (natürlich macht man das schon beim installieren des 2. Systems und klemmt auf Nummer sicher die jeweils andere Platte vor der Installation von BS 2 ab). Ist sauberer und eleganter.


Jeweils ein BS auf einer anderen Platte finde ich OK, aber ich sehe keine Vorteile bei der von dir vorgeschlagenen Installationsmethode und finde dieses dauernde Umstellen im Bios eher umständlich und außerdem für PC-Laien eine Gefahr sich unabsichtlich was zu verstellen.
Da ist doch ein Boot-Manager die einfachere und sicherere Methode ... :afraid:
Ich arbeite seit Jahren mit Dual-Boot-Systemen und Backups auf externen Medien.
Was ist an einem System-Backup heutzutage kompliziert ... :?:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 20:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Mußt immer ein Backup beider Systeme machen um das wiederherstellen zu können (ohne Gefriemel) kostet Platz und Zeit. Das Multiboot wird man ohne Neuinstallation auch nicht so einfach wieder los, wenn der Bootsektor auf ner anderen Platte liegt als das BS das man vieleicht behalten will (als Solo BS) Gerade wenn XP wie in der Regel hier auf primären Partition liegt und der Rest Win7 womöglich (oder sehr wahrscheinlich) im log. Laufwerk einer erweiterten Partition. Daraus kriegst Du später kaum ein Win7 solo System gebastelt ohne Neuinstallieren (klar kannst halt einfach nur noch Win7 starten) schön ist das nicht unbedingt denn wenn man sich an Win7 erstmal gewöhnt und alle Programme die man braucht dafür mal installiert hat wird man XP sehr bald nicht mehr wirklich benötigen. So ein Übergang ist mit der getrennten Lösung mit 2 Platten x-mal einfacher, man startet halt nur noch von der Win7 Platte und kann ohne Reue alles was mit XP zu tun hatte löschen ohne Folgen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 und XP zusammen am PC
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2010, 12:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Ist selbstverständlich Ansichtssache und bleibt jedem selbst überlassen wie er sich organisiert ... :up:
Das Backup einer BS-Partition dauert nicht mal 10 Minuten und man ist gegen unvorhergesehene Vorfälle gewappnet. Die Wiederherstellung geht in der Regel noch schneller.
Vorteilhaft ist es jedenfalls, die "Eigenen Dateien" in einer eigenen Partition zu haben, so bleiben diese bei einem BS-Ausfall immer aktuell erhalten.
Das Entfernen eines "älteren BS" macht mir keinen Kummer, da ich nach einiger Zeit ohnehin die Hardware (Motherboard oder komplett neue Kiste) wechsle und dann eine Neuinstallation sinnvoll ist, um Ballast abzuwerfen ... :)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron