Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mietminderung
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Hi!

Hab seit Freitag ein Fenster was nicht mehr zugehen will, geht nur noch auf Kipp das gute Stück.
Gleich meine Hausverwaltung anrufen, "Handwerker wird sie anrufen", nix passiert. Hab auch gleich ein Einschreiben von wegen Miete unter Vorbehalt zahlen und ggf. kürzen hinterhergeschickt.

Weiss einer von euch wie das dann läuft?
Wenns sichs noch ne Woche hinzieht würde ich ihm für den Zeitraum in dem er es nicht repariert hat schon was kürzen wollen. Ich wohne an ner großen Straße und ohne mein Provisoium wäre die Lärmbelastung ganz zu schweigen von der kalten Luft die reinzieht für mich nicht vertretbar.
Hatte schon angedacht dann selber nen Handwerker kommen zu lassen, allerdings hält das Provisorium gut und Miete kürzen ist ja nicht verkehrt :D

Wieviel Prozent würdet ich da andenken?

Gruß,
Blowie



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietminderung
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 12:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
So wie ich Dich verstehe kannst Du es ja schon schließen nur nicht verriegeln, die Einschränkung ist ja eigentlich nur minimal und beschränkt sich wohl auf ein paar EUR Heizkosten, ob sichs deshalb lohnt sich mit dem Vermieter zu verderben würde ich mir doch überlegen. :) Der könnte ja dann auch mal behaupten Du hast das Teil mutwillig beschädigt oder wenn irgendwann mal warm Wasser ausfällt Dich ein paar Wochen schmoren lassen. :)

Ich bin da ehrlich gesagt pragmatisch und nicht immer auf meinen Vorteil aus, ich würd sowas wohl schnell selber reparieren. Hab in meiner Wohnung auch schon 2 Hähne und einmal die Klobrille getauscht oder den Spülkasten selber wieder in Stand gesetzt. Ist ja irgendwo auch ne natürliche Abnutzung durch Benutzen die man auch mal selber verantworten kann. Aber ich weiß heutzutage guckt ja jeder nur noch auf sich selbst und nimmt was er kriegt. :) (kein Vorwurf) Ich bin da wohl eher altmodisch.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietminderung
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 16:14 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
@Blowie:

Ruf da täglich 2x an und gehe ihnen so richtig "auf den Sack". :swank:

Alles andere d.h. die Mietminderung macht Dich vermutlich nicht froh,
wenn Du die Abwicklung nicht einem Anwalt (Rechtschutz?) übergeben kannst.

Hast Du eine angemessen Frist zur Beseitigung des Mangels gesetzt
und erklärt, dass Du Dir eine Mietminderung, deren Höhe Du noch
näher beziffern wirst ,vorbehältst und ab jetzt sämtliche Mietzahlungen
von Dir nur unter dem Vorbehalt der Rückforderung stehen?
Nach Ablauf der Frist musst Du dem Vermieter mitteilen, dass er
sich in Verzug befindet und eine Nachfrist setzen.
Wenn Du bis dahin nicht erfroren bist, kannst Du androhen die
Reparatur selbst durchführen zu lassen.. usw.

Das dauert ewig und drei Tage, gehe ihnen besser auf den Sack! :devil:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietminderung
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 19:33 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
@Samurai
Wenn sich ein Fenster nicht verriegeln lässt ist das an einer 6 spurigen Straße schon nicht so ganz ohne.
Falls mir beim nächsten Sturm das Fenster aus den Angeln fliegt wäre ich auch nicht sehr begeistert.
Ob ichs mir mit dem Vermieter/der Hausverwaltung verderb ist mir egal, wenn sie mir sagen sie schicken wen her und tun es nicht dann trifft das halt auf sie zurück.


Ich will es ja jetzt auch nur für den Fall wissen, dass sich da erstmal nichts tut.
Ich hab ihm geschrieben dass ich die Miete deswegen nur noch unter Vorbehalt zahle und sie ggf. kürze wenn es nicht unverzüglich repariert wird. Wusste halt nur dass man es so in der Art machen soll, welche Frist man da setzten kann wusste ich nicht, darum hab ichs gelassen.

Allerdings bin ich seit Anfang des Jahres auch stolzer Besitzer einer Mieter Rechtschutzversicherung. :prost:
Mal schaun ob sich da noch was regt die Woche :afraid:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: