Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslesen eines Pits
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 13:52 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 13:39
Beiträge: 2
Hallo,

ich werde nächste Woche ein Referat über CD-R Rohlinge halten.
Soweit kein Problem, mir ist soweit alles klar.

Nur beim Lesevorgang finde ich unterschiedliche Angaben.
Daher meine Frage: Wenn der Laser auf ein Pit trifft, reflektiert das Pit das Licht bloß nur schwächer (weil es ja mehr oder weniger auf Grund des Schreibvorgangs angekockelt und daher dunkler ist) oder lenkt das Pit, auf Grund seiner geometrischer Form, das Licht komplett ab, sodass die Photodiode kein Licht zurück bekommt? Was dann zur Frage führt: Wird ein geschriebenes Pit als logische 0 oder 1 interpretiert? Rein theoretisch sollte es ja so sein: Wenn Licht zurück kommt, dann wird es als 1 interpretiert, falls nicht, das Pit also beschrieben ist, sollte es als 0 interpretiert werden.

Danke für eure Hilfe.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslesen eines Pits
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 19:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
p99pp5 hat geschrieben:
Daher meine Frage: Wenn der Laser auf ein Pit trifft, reflektiert das Pit das Licht bloß nur schwächer


Das kommt zumindest am nachsten :), die Abtastung erfolgt durch den Laser entlang der in den Rohling eingepressten Spirale (dem pregrove) von innen nach außen. Darauf brennt der Brenner die Pits und Lands. Trifft der Laser jetzt auf ein Pit registriert das die Linse dadurch, daß sich die Laufzeit des reflektierten Strahls verlängert, da das Pit eine Vertiefung ist braucht das reflektierte Licht etwas länger um zur Linse zu gelangen als das reflektierte Licht des umliegenden Lands. Zusätzlich wird der Laser an den Kanten des Pits auch leicht gestreut so, daß auch die Helligkeitsveränderung registriert wird. Zu ergänzen auch die Abtastung erfolgt kontinuierlich also ohne Unterbrechung entlang des pregrove sowohl Pits als auch Lands, ist nicht etwa so, daß ein PIT eine Unterbrechung darstellen würde, der ist auch nicht schwarz. :)

Die Pits und Lands auf der CD stellen jedoch nicht direkt 0en und 1sen dar, sondern eine 1 ist immer ein Wechsel zwischen Pit Und Land (egal in welcher Reiheifolge) erfolgt kein Wechsel haben wir ne 0. Da das so ist sind die PITS nicht gleichlang sondern können ganz unterschiedlich ausfallen. Das ganze ist als 8 Bit Wert angelegt der mittels sog. 8-14 Kodierung bestimmt wird. Das ist nötig wegen bestimmter Restriktionen zur Länge der PITs mindestens 3 EFM PITS oder max. 11 EFM PITS hintereinander. Sieht der Laser kürzere oder längere (die nicht da sein können) registriert er dadurch daß das Lesetempo nicht dem entspricht was erwartet wird, braucht das Laufwerk um ständig den Auslesevorgang synchronisieren zu können oder wenn das mehrmals fehlschlägt das Tempo zu drosseln. Damit der Laser beim lesen diese 8 Bit Werte sicher ermitteln kann ohne aus der Reihe zu tanzen gibts alle 14 PITS 3 Füllbits als räumliche Trennung. Dadurch ergeben 14+3 Pits ein Byte. Die Struktur auf der CD orientiert sich also nicht unbedingt an der Binärstruktur des Codes den sie darstellt sondern trägt auch anderen hardwarebedingten Faktoren Rechnung, ein Byte ensteht daher nicht dirtekt durch die Pits und Lands der CD sondern erst durch die Umkodierung des 14 PIT EFM Codes anhand einer Tabelle in ein 8 BIT Word=1 Byte. Ist also schon etwas anders als etwa bei einem Lochstreifen.

So jetzt weißt Du bestimmt mehr als Du wissen wolltest und der Kopf raucht. :D



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslesen eines Pits
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2010, 00:05 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 13:39
Beiträge: 2
Danke!
Du hast mir wirklich weiter geholfen und sehr sehr gut erklärt. Besser als Wikipedia & Co.

Vielen Dank nochmal! :)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron