Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noobfragen zu Brennsofware
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 12:18 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Hallo, :love:

darf ich noch ein paar Noob-Fragen stellen?

a)

Ist es für die Brennqualität nicht egal, mit welcher Software ich brenne?
Welche Software ich benutze, also eher Geschmacksache ist (gute Bedienbarkeit)?

b)

Ich hab hier in den letzten Tagen quergelesen und die Cdrtools werden als ausgereift oder
bewährt bezeichnet. Mir ist irgendwie nicht klar, was daran das Besondere ist. Ich benutze
CDBurnerXP und empfinde das Prog auch als „bewährt“. Meine Frage ist, ob mir da was entgangen ist?
(Mir war am Angang auch der Sinn von EAC auch nicht klar, hatte einfach immer „gebrannt“. :cry: )

c)

Welches Brennprogramm außer burrrn kann gut mit Cue-Sheets umgehen? Ich habe viel in Flac mit EAC gerippt auf der Platte und möchte die Alben ggf. mit exakten Pausen rekonstruieren.


Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noobfragen zu Brennsofware
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 14:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Broni hat geschrieben:
Ist es für die Brennqualität nicht egal, mit welcher Software ich brenne?


Im Prinzip ja solange das Brennprogramm im richtigen Dateiformat für das jeweilige Projekt brennt.

Broni hat geschrieben:

IIch benutze
CDBurnerXP und empfinde das Prog auch als „bewährt“. Meine Frage ist, ob mir da was entgangen ist?


Wenns Dir gefällt und bei Dir stabil läuft spricht nichts gegen den CDBurner. Mir gefällt er nicht sonderlich und ist auch schon mal aufgefallen, daß die CPU Last die das Programm erzeugt unverhätnismäßig hoch ist. Das kann dann schon mal Probleme im Multitasking machen, ich schaue z.B. sehr oft nebenbei während dem brennen TV über die SAT Karte oder codiere im Hintergrund was (auf ner anderen Platte als von der wo gebrannt wird). Das mag letztlich aber von System zu System anders sein, es gibt jedenfalls stabilere Brennengines als cdburner an erster Stelle würde ich immer IMGBURN da nennen, damit kann man alles außer Audio (geht auch mit Umwegen) und Multisession brennen. Für Audio dann eben EAC und/oder burrn. Da ist man dann schon gut gerüstet und braucht weder Nero noch andere Suiten.


Broni hat geschrieben:
c)

Welches Brennprogramm außer burrrn kann gut mit Cue-Sheets umgehen? Ich habe viel in Flac mit EAC gerippt auf der Platte und möchte die Alben ggf. mit exakten Pausen rekonstruieren.




cdrtools :) allerdings haben die ausgerechnet mit den Cue Sheets von EAC manchmal ein Problem, an dem aber derzeit vom Autor gearbeitet wird. Er hat sich immer streng an den Klassiker in Sachen Cue Sheet CDR Win gehalten, dessen Regeln EAC aber etwas ausgeweitet hat. Auch IMGBURN brennt mit CueSheets und auf diese Weise dann eben auch Audio (das ist der Umweg :) ) Auch Nero kann das auf Wunsch.

Für Deine Flac Sicherungen bietet sich dabei IMGBURN geradezu an als schnelle und simple Methode, brauchst nur das CueSheet wie ein Image laden und losbrennen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noobfragen zu Brennsofware
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 15:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Hallo, danke für die hilfreiche Antwort. Alter Schwede, Dein Fachwissen ist schon beeindruckend.

a) mit EAC selbst kann ich nicht brennen. Ursache ist mir unklar, es läd die Dateien nicht.

b) ImageBurn - Fehlermeldung:

I 14:20:38 ImgBurn Version 2.5.1.0 started!
I 14:20:38 Microsoft Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600 : Service Pack 3)
I 14:20:38 Total Physical Memory: 2.096.172 KB - Available: 1.657.992 KB
I 14:20:38 Initialising SPTI...
I 14:20:38 Searching for SCSI / ATAPI devices...
I 14:20:38 -> Drive 1 - Info: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B A302 (E:) (RAID)
E 14:20:50 ConnectFilters(Source, Sample Grabber) Failed!
E 14:20:50 File Name: C:\Dokumente und Einstellungen\Adminkonto\Desktop\Nouvelle Vague (2004) Nouvelle Vague\01. Love Will Tear Us Apart.flac
E 14:20:50 Reason: Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden.
E 14:20:50 Hint: You may need to install some additional DirectShow filters in order to support files of this type or the file might be corrupt.


c) cdrtools mit cdrtoolsFrontend

Das cuesheet wird nicht angezeigt, ich bekomme lediglich die Flacs angezeigt und die .m3u Plalist.
Die Playlist kann ich dann auch laden und es funzt. :cry: Naja, es geht, aber seltsam ist es schon.

d) cdrtools mit Infrarecorder

unterstüzt weder Flac noch cuesheet

Muss ich bei ImageBurn da noch was installieren? Bei den cdrtools noch ein anderes grafisches Frontend
versuchen?

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noobfragen zu Brennsofware
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 16:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Broni hat geschrieben:
I 14:20:38 -> Drive 1 - Info: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B A302 (E:) (RAID)


Wo ist der LG denn angeschlossen, lass mich mal raten an einem JMicron oder Marvel von einem Intel Board oder an einer Controllerkarte? IDE Brenner im Raid Mode das geht nicht sehr gut oder auch gar nicht, Du hast da weniger ein Problem mit den Programmen als mit der korrekten Datenübertragung und ansprechen des Brenners. Der braucht den IDE Mode. Das ist ganz unabhängig von dem was Du brennst ein potentielles Problem.

Zu den Dirtect Show Filtern das ist bei Dir wohl ein zusätzliches Problem, IMGBURN greift auf systemweit installierte Filter (Direct Show Filter) zur Konvertierung zurück und kann damit eigentlich alles umwandeln, die systemweiten Filter müssen halt da sein und richtig arbeiten. ("It can burn Audio CD's from any file type supported via DirectShow / ACM - including AAC, APE, FLAC, M4A, MP3, MP4, MPC, OGG, PCM, WAV, WMA and WV.")

Wenn Du englisch kannst hier gibts einen Guide http://forum.imgburn.com/index.php?showtopic=5555 Der entscheidende Punkt dabei ist dieser Post

ImgBurn relies on DirectShow / ACM for decoding your audio files.

As such, you'll need to have the appropriate filters installed for the types of files you'll be burning.

Support for MP3, PCM, WAV and WMA should be built into Windows - at least it is on XP / Vista.

For other file types, try the following:

AAC - CoreAAC - http://www.free-codecs.com/download/Cor ... filter.htm
AAC - ORBAN - http://www.orban.com/plugin/
APE - Monkey's Audio - http://www.monkeysaudio.com/
FLAC - madFlac - http://forum.doom9.org/showthread.php?t=130498
M4A - CoreAAC - http://www.free-codecs.com/download/Cor ... filter.htm
M4A - ORBAN - http://www.orban.com/plugin/
MPC - Radlight - http://www.free-codecs.com/download/Rad ... Filter.htm
OGG - CoreVorbis - http://www.free-codecs.com/download/CoreVorbis.htm
OGG - Radlight - http://www.free-codecs.com/download/Rad ... filter.htm
OGG - xiph - http://www.xiph.org/dshow/
WV - WavPack - http://www.wavpack.com/downloads.html


Ist halt etwas sperrig IMGBURN und Audio CDs, burrn ist da schon einfacher (und bei mp3 auch besser da es lame verwendet statt MS Standard)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noobfragen zu Brennsofware
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 12:53 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Samurai hat geschrieben:
Broni hat geschrieben:
I 14:20:38 -> Drive 1 - Info: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B A302 (E:) (RAID)


Wo ist der LG denn angeschlossen, lass mich mal raten an einem JMicron oder Marvel von einem Intel Board oder an einer Controllerkarte? IDE Brenner im Raid Mode das geht nicht sehr gut oder auch gar nicht, Du hast da weniger ein Problem mit den Programmen als mit der korrekten Datenübertragung und ansprechen des Brenners. Der braucht den IDE Mode. Das ist ganz unabhängig von dem was Du brennst ein potentielles Problem.


Den LG wollte ich eh ausmustern. Sobald das Optiarc kommt, kommt der LG raus. Du hattest ja schon darauf hingewiesen, dass der LG für 16x Medien ungeignet ist. Es gibt ja wohl nur noch 16x Medien. Mir schwebt noch vor, das LiteOn Rom durch das LiteOn iHAS324 für Audio-CD brennen vor und/oder der BenQ 1650/55 für scann.


Zitat:

[...]

Ist halt etwas sperrig IMGBURN und Audio CDs, burrn ist da schon einfacher (und bei mp3 auch besser da es lame verwendet statt MS Standard)


Wenn der Filer installiert ist, geht IMGBURN tadellos. Das mit lame habe ich nicht verstanden, ich dachte der Codec ist nur für DAE interessant? Was hat der mit Brennen zu tun? MP3 mach ich nur fürs Auto.



Habe gestern eine halbe Spindel CMC Magnetics billig-Plunder verbraten. Wollte alles mal testen.

Ergebnis:

a) ImageBurn macht mit installiertem Filter seine Sache klaglos, vielen Dank für die Links. Image Burn hat sich seit meinem letzen Test enorm gemacht, werde es wohl für Sicherungskopien einsetzen.

b) cdrtools mit Frontend geht auch Problemlos. Beim meinem letzten Post lag wohl eher ein Bedienungsfehler meinerseits vor. Hab zunächst versucht das ganze über Audio-CD durchzuführen. Wenn ich das Cue-Sheet als Image anspreche, geht alles problemlos. War mich am Anfang nicht klar. Vielen Dank nochma für Deinen Hinweis.

c) Mit Infraburner klappt es leider nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass er nicht weiß, wie lange der erste Titel ist.

d) Burrrn ist zweifellos die Software der Wahl, wenn es um die Rekonstruktion von Flac zu CDR geht. Ich wollte nur sehen, ob es auch mit anderen Programmen funzt, damit man im Zweifelsfall nicht nur auf ein Programm angewiesen ist.

e) CDBurnXP schafft es mal und schafft es mal nicht, eine CD aus Flac zu rekonstruieren, das Prog bleibt auch öfter hängen. Insofern hat sich Deine kritische Haltung eher bestätigt.

Wenn ich noch etwas Zeit habe, werde ich noch die Brennfunktion von foobar testen und dann habe ich fertig. Ich denke, CDBurnXP geht mitelfristig von der Platte.

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noobfragen zu Brennsofware
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 13:17 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
...ich hab noch eine kurze Nachfrage zum Image brennen mit den cdrtools. Wenn ich ein Image
brenne, kann ich raw96r 96p und raw16, was ist das? (Ich konnte nix brauchbares ergoogeln)


Gruß und Dank :aok:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noobfragen zu Brennsofware
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 13:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Broni hat geschrieben:
Das mit lame habe ich nicht verstanden, ich dachte der Codec ist nur für DAE interessant?


Wenn Du aus mp3 eine Audio CD brennst muß ja erst decodiert werden (auch wenns onthefly ist) klar spielt da der Codec eine Rolle, bei flac nicht das ist ja verlustfrei. Eine reine mp3 CD ist natürlich nur ne Daten CD da brauchst Du keinen Codec beim brennen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: