Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Druckerfreigabe in gemischter XP / Win7 Umgebung
BeitragVerfasst: Freitag 19. März 2010, 13:00 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Hallo zusammen,

ich habe beim Heimnetz eines Verwandten folgendes Problem:

Es geht um die Freigabe eines an einem XP MCE-Rechner lokal per USB angeschlossenen Farblasers Samsung CLP-310N. Auf diesen Drucker soll übers WLAN von einem Win 7 64bit-System aus zugegriffen werden.

Unter XP ist der Drucker freigegeben, in der XP-Firewall ist das Drucken als Ausnahme eingetragen. An beiden PCs kann man auch problemlos auf dem Gerät drucken, wenn es lokal über USB angeschlossen ist.

Übers Netz leider nicht. Unter Win 7 wird der Drucker übers WLAN zwar sofort gefunden. Man kann den passenden Treiber einrichten, und man kann die Druckoptionen einstellen. Aber wenn man von Win7 aus übers WLAN drucken will, kommt eine Fehlermeldung "drucken nicht möglich". Komischerweise taucht der Druckauftrag dort auch nie im Druckmanager auf.

Wo muss ich noch schrauben, um das Ding übers Netz zum Drucken zu bekommen ?



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckerfreigabe in gemischter XP / Win7 Umgebung
BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 14:10 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Keiner nen Tipp ?



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckerfreigabe in gemischter XP / Win7 Umgebung
BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 18:25 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Das Problem kommt mir bekannt vor, liegt vermutlich in der Kombi XP und WLAN begründet. Es gibt dafür keine wirkliche Lösung, da die meisten nach einem Reboot der Rechner wieder aufs neue angewendet werden müssen. Dumme Gegenfrage: Warum hängst Du nen 310n per USB an? Das Ding hat doch ne Netzwerkschnittstelle?



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckerfreigabe in gemischter XP / Win7 Umgebung
BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 19:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Ich würde auch die Netzwerkschnittstelle direkt nutzen, alles andere macht wahrscheinlich wenig Freude. Hast mal testweise die ganzen Firewalls deaktiviert?



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckerfreigabe in gemischter XP / Win7 Umgebung
BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 23:48 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Danke für Eure Tipps !

Ich war mir gar nicht bewusst, dass der Drucker netzwerkfähig ist, es ist nicht mein Netz und ich habe alles so verbunden vorgefunden.

Ich hoffe nur, dass es mit dem Einstecken eines Ethernetkabels zwischen Drucker und Router getan ist (USB-Kabel natürlich abgezogen) ?



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckerfreigabe in gemischter XP / Win7 Umgebung
BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 23:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Roger hat geschrieben:
Danke für Eure Tipps !

Ich war mir gar nicht bewusst, dass der Drucker netzwerkfähig ist, es ist nicht mein Netz und ich habe alles so verbunden vorgefunden.

Ich hoffe nur, dass es mit dem Einstecken eines Ethernetkabels zwischen Drucker und Router getan ist (USB-Kabel natürlich abgezogen) ?



Ja ,vorausgesetzt, es gibt einen DHCP-Server (bspw. im Router) der automatisch Adressen verteilt. Ansonsten müsstest Du diese manuell vergeben (vllt hier sinnvoller). Und dann eben für den Drucker unter Windows einen neuen TCP/IP Anschluss anlegen mit dem Hostnamen bzw. IP-Adresse.

In der Regel liegen den Druckern aber auch immer Software-CDs mit Assistenten bei, die einen da durchleiten.



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckerfreigabe in gemischter XP / Win7 Umgebung
BeitragVerfasst: Dienstag 23. März 2010, 00:42 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Ja, ein DHCP läuft auf dem Router.

Muss man nicht noch manuell irgendwelche IP-Ports anlegen, mit denen der Drucker dann im Treiber unter "Anschlüsse" verbunden wird ? Speziell auf dem PC, wo er jetzt noch lokal per USB angeschlossen ist, muss der Anschluss doch sicher manuell neu zugewiesen werden ?



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckerfreigabe in gemischter XP / Win7 Umgebung
BeitragVerfasst: Dienstag 23. März 2010, 08:36 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Schmeiss mal zur Sicherheit auf allen Rechner den bestehenden Treiber/Drucker runter, dann Drucker per Ethernet verbinden und anfangen auf den Rechnern den Treiber wieder zu installieren. Dann sollten sich eigentlich keine Reste mehr irgendwo befinden und dir Ärger machen.

Wenn Du Änderungen an der Printer-IP vornehmen möchtest, würde ich mal Router vorher dann schauen welche IP der vom DHCP bekommen hat und dann die IP im Browser eingeben. Danach sollteste eigentlich ins Config-Menu kommen. Ich würde vermutlich die Rechner über DHCP laufen lassen und dem Printer ne statistische IP zuweisen, eventuell die .254 oder .253, dann kommst Du Dir auch nicht mit dem DHCP-Bereich, Gateway oder Broadcast in die Quere...



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckerfreigabe in gemischter XP / Win7 Umgebung
BeitragVerfasst: Dienstag 23. März 2010, 10:33 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
THX !



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckerfreigabe in gemischter XP / Win7 Umgebung
BeitragVerfasst: Samstag 27. März 2010, 14:25 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:33
Beiträge: 61
Moin,

wenn der Drucker eine NIC hat, ist das natürlich die bessere Variante.
Für rein lokale Drucker parallel/USB könnte man auch mal die Verbindung per "local port" probieren.
Hier: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=135749 hat das zumindest andersrum geholfen...

Gruß Karl


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron