Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 08:26 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:32
Beiträge: 70
Hallo,

habe gestern meinen "Stock" Kühler auf meiner Sapphire Radeon 4850 (ATI Designe) gegen den Arctic Cooling Accelero L2 Pro getauscht diesen dann an den 4-Pin PWM Lüfteranschluss auf der Grafikkarte angeschlossen.

Der Lüfter wird leider nicht geregelt und läuft laut GPU-Z dauerhaft mit ca. 1920 RPM der Original Kühler hingegen auch mit 4-Pin PWM wurde geregelt.
Das interessante daran ist das das Catalyst Control Center bei Lüfteraktivität 0 anzeigt, was aber nicht der Fall ist man hört und sieht ihn arbeiten!

Woran kann dies liegen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 15:08 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
der Lüfter kann nicht geregelt werden weil überhauptl kein Controll Signal an den Lüfter geschickt werden kann .
Zitat:
when using a 3-pin power connector with a 4-pin fan header, the fan will always be on; there is no fan control.
Klick !!

das einfachste ist wohl einen anderen 92mm Lüfter zu kaufen der PWM und einen Stecker mit 4 Pins hat , keinen mit einem 3 auf 4 Pin Adapter .

bsp. -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Fan ... 13786.html

sollte sich doch mit Schrauben oder Klammern am Kühlkörper befestigen lassen , der Lüfter kann dann ohne Probs über das CCC geregelt werden .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 15:30 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:32
Beiträge: 70
ist evtl. falsch rüber gekommen, der Lüfter ist 4-Pin und auf der Grafikkarte ist ein 4-Pin Connector und sollte somit ja geregelt werden da der Originallüfter auch 4 Pin war und geregelt wurde...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 15:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das der nicht automatisch regelbar ist ist klar, da brauchts wie Alfred sagte einen expliziten PWM Lüfter. Aber warum soviel Aufwand und gar neue Lüfter kaufen, völlig überflüssig, der Arctic kühlt sehr viel besser als der originale, einfach den Lüfter manuell regeln bis er nicht mehr hörbar ist (über Fanmate, 7v Kabel, netzteil mit Lüfteranschlüssen oder ähnliches) Die Kühlleistung wird immer noch reichlich Overkill für die Karte sein (GPU Chips halten teils auch 100° noch aus) und um Regelung muß man sich fortan nie mehr kümmern. Ob der geregelt oder ungeregelt läuft ist doch wurscht Hauptsache es kühlt ausreichend und ist trotzdem leise.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 15:43 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:32
Beiträge: 70
Der Arctic ist neu gekauft und ist auch ein PWM Lüfter das ist ja das Interessante das er nicht geregelt wird!

Zitat:

Hervorragende Kühlung für ein breites Spektrum von VGA-Karten – Mit einem 92mm PWM-Lüfter und der einer Drehzahl von 900 bis 2.000 U/min. verbessert der Accelero L2 Pro den Luftdurchsatz auf bis zu 27 CFM und erreicht eine Kühlleistung von 100 Watt. Das optimierte Kühlkörperdesign und die voraufgetragene MX-2-Wärmeleitpaste gewährleisten eine hervorragende Kernkühlung.



http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_0&mID=256&language=gr


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 16:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Sorry sicher ne dumme Frage aber sicher, daß alle 4 Pins sitzen und keiner übersteht? Aber egal was ich oben gesagt hab gilt doch auch für den PWM Lüfter, wenn er sich nicht regeln lässt regel ihn halt manuell bis er nicht mehr stört, es wird in jedem Fall eine völlig ausreichende Kühlung vorhanden sein.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 16:22 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:32
Beiträge: 70
Ok ich glaube ich habe alle Klarheiten nun endgültig beseitigt :)

Ausgangsituation:
Sapphire HD 4850 mit ATI OEM Kühler = 4 Pin wird von der Grafikkarte / Catalyst Control Center geregelt

Neu:
HD 4850 mit Accelero L2 Pro (4 Pin) auf die Karte gesteckt alle 4 Pins sitzen! Wird aber nicht geregelt!

Kühlleistung ist klar, ist ausreichend! Die Möglichkeit den Lüfter auf 7 Volt laufen zu lassen ist auch klar!

Mir geht es eigentlich eher darum das die Funktionalität des 4 Pin Lüfters nicht gegeben ist, das keine Regelung durch die Karte erfolgt was eigentlich sein sollte es ist ein neu gekauftes Produkt und es sollte ja so funktionieren wie angegeben! Das andere Möglichkeiten vorhanden sind ist mir schon bewusst.

Es ist dann aber genauso als würde ich einen HD Fernseher kaufen diesen aber nur mit SD Programmen betreiben ist ja nicht der volle Funktionsumfang was eigentlich sein sollte. Die frage ist also ob der Lüfter evtl. einen defekt hat und somit PWM nicht Funktioniert oder ich ein BIOS Update der Grafikkarte durchführen muss oder sonstiges!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Sapphire HD 4850 (ATI Referenz Design)
HD4850.jpg
HD4850.jpg [ 63.99 KiB | 5307-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2010, 16:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Moon-Rider hat geschrieben:
Ok ich glaube ich habe alle Klarheiten nun endgültig beseitigt :)


Bei mir nicht :) habs schon verstanden meine erste Antwort hatte ich nur erstellt bevor (oder während) Du klargestellt hattest, daß es ein PWM Lüfter ist

Trotzdem ginge es auch ohne Regelung ohne großes Problem.

Klar verstehe ich Dein Anliegen da ist ein PWM Lüfter drauf und der sollte ja auch gehen, da würde ich halt mal bei Artic Support anfragen ob die dazu was wissen, bleibt Dir nicht anderes übrig als nochmal alles auf genaue Installation zu überprüfen und dann die Antwort abzuwarten. Wird wohl am Zusammenspiel der Lüfter mit Deiner Karte liegen, wer weiß schon ob deren Regelung sich an Standards für PWM Lüfter hält könnte ja sein, daß der >Hertseller Deiner Graka ein eigenes Süppchen kocht. Daß da nicht immer alles so passt sieht man ja auch daran, daß man immer wieder hört, daß die Regelung bei manchen Karten schon ab Werk manchmal nicht funktioniert.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Freitag 2. April 2010, 00:04 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
sry ich bin davon ausgegangen das Artic wieder so einen 3Pin Murks verbaut hat wie z.B. bei dem Turbo Module für den Accelero S1 Rev.2 da hatte ich fast die gleiche Symptomatik , da hab ich mir mit einem PWM Lüfter 4Pin gekauft der sich dann auch gleich ohne Probleme regeln lies .

wenn der Lüfter 4 Pins hat dann kann man schwer davon ausgehen das Sense u. Controll vertauscht sind , manche Hersteller sollen das angeblich machen .

bei mir funktionierte die Lösung den Lüfter am Board o. am Netzteil anzuklemmen nicht meine HD4870 prüft ob ein Lüfter angeklemmt ist , wenn keiner erkannt wird springt die Karte bzw. Rechner erst garnicht an , zudem wäre das für mich auch keine zufriedenstellende Lösung , ich würde auch wollen das der Lüfter per GKarte geregelt wird .

besorge dir mal GPU-Z und Kontrolliere damit die Lüfterwerte usw. Screenshoots kannste mit GPU-Z erstellen ^^

http://www.techpowerup.com/gpuz/

evtl. damit auch mal einen Dump des Bios der GKarte erstellen dieser würde mich auch Interessieren , wegen dem Temperatur Wert bei dem der Lüfter anfangen soll drehen .

aber mal ganz ehrlich ich will dir das Ding nicht madig machen , du hast schon mitbekommen das die Kühlkörper von RAM u. SpaWa sich bei den Artic GPU Kühlern des öfteren von alleine Lösen und ins Case purzeln , also für mich war das der Grund den Artic GPU Kühler wieder auszubauen und wieder den Retail zu nehmen .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Dienstag 6. April 2010, 08:19 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:32
Beiträge: 70
ich habe ihn vorerst auf 7 Volt laufen bis ich eine Antwort vom Support erhalte, ich habe die Spannungswandler sowie Die richtig gereinigt und bis jetzt halten die "Kühlerchen" noch!

die Lautstärke auf 7 V ist sehr leise aber wenns über PWM ginge wäre mir natürlich lieber!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arctic Cooling Accelero L2 Pro auf Sapphire HD4850
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 09:54 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:32
Beiträge: 70
habe immer noch keine Antwort vom Support, Schnelligkeit ist wohl nicht deren Stärke! Gut viel Support bei so einem "günstigen" Produkt darf man sicherlich nicht erwarten aber wenigstens eine Mail Antwort hätte ich schon gedacht.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron