Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Pio 111/112/212/115/215
BeitragVerfasst: Sonntag 28. März 2010, 21:03 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
Hallo,

nun habe ich mich auch endlich mal angemeldet, nachdem ich hier schon seit langer Zeit mehr oder minder regelmäßig mitlese und schon so einige wertvolle Tips 'abstauben' :) konnte.

Erstmal kurz zu mir selbst:
Ursprünglich gehörte ich ja mal der Plextor-Fraktion an, aber die Zeiten sind schon längst vorbei. Ich hab zwar noch immer einige Plextoren, die bei mir ihren Dienst tun, aber mein Blickfeld in Bezug auf Brenner hat sich doch erheblich vergrößert. Schade find ich's trotzdem, daß Plextor sein Know-How aus CD-Zeiten nicht so richtig in die DVD-Ära übertragen konnte. Aber wenn man sich's genau anschaut, es sind ja kaum noch 'ne Hand voll Hersteller übrig. Bei dem 'Zugekaufe und Umgelabele' sieht ja kaum noch einer richtig durch. Zum Glück gibts dann noch so'n Forum wie hier, wo man sich mal tiefgreifend informieren kann.

Allen Aktiven hier im Forum erstmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Beiträge. Mir ist bewußt, daß da viel Zeit, aber auch 'Herzblut' dahinter steckt.

Nachdem ich mich in den letzten Wochen hier im Forum mal ausgiebig über die aktuelle Brennersituation informiert habe (ist manchmal garnicht so leicht mit querlesen und dem herausfiltern wichtiger Details), bin ich diesbezüglich, glaub ich zumindest, halbwegs auf dem laufenden.

Verdammt, ist schon wieder länger geworden, als gewollt. :devil:

Nun aber mal zu meiner Frage:
Nach dem Vergleich von Produktfotos im Netz zu o.g. Pio-Brennern bin ich fast der Meinung, daß sich die genannten Modelle rein optisch (Gehäuse und Frontblende) nicht unterscheiden. Also müßte man doch eigentlich die Frontblenden untereinander tauschen können? Kann das jemand bestätigen?

Und wenn wir gerade dabei sind, gibt es bei den o.g. Modellen Unterschiede in der Qualität sowohl des Laufwerks selbst als auch in der mit diesen Laufwerken erzielbaren Brennquali? Brenngeschwindigkeit und Schnittstelle der einzelnen Laufwerke lassen wir mal außen vor.

Wäre schön, wenn jemand meinen Wissensdurst befriedigen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Abitfreak


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pio 111/112/212/115/215
BeitragVerfasst: Sonntag 28. März 2010, 21:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wahrscheinlich passen die Blenden, garantieren kann ichs aber nicht, der Unterschied liegt vor allem im Alter und dem max. Brenntempo und der Schnittstelle. Qualitativ sind die alle gut, den 111 und 115/215 würde ich leicht gegenüber dem 112/212 bevorzugen. Für CD lastige User sind beide top vor allem lesender Weise der 111.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pio 111/112/212/115/215
BeitragVerfasst: Sonntag 28. März 2010, 22:11 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
Hi Samurai,

Alter, Brenngeschwindigkeit und Schnittstelle ist mir bei den genannten Modellen geläufig.
'nen 215 nenne ich ja mein eigen, allerdings in beige. :burn:
Paßt leider nicht soganz zu meinem Gehäuse, silber oder schwarz wäre da schon besser.
Ich dachte halt, evtl. 'nen defekten 111er aufzutreiben und dann einfach die Frontblende zu wechseln. Wie gesagt, lt. diverser Fotos sehen für mich die Frontblenden und die Gehäuse identisch aus.

Deine Aussage bzgl. 111 und 115/215 bestätigt letztlich, was ich in letzter Zeit hier im Forum an Infos so rausgefiltert habe.
Vielleicht leg ich mir auch noch mal 'n 111er für mein Retrosys zu (Oh Gott, noch 'n Brenner. Mein Schrank quillt schon über.) :D

Aber vielleicht gibt's ja hier jemanden, der 'nen 115/215 und noch einen 111/112/212 im Schrank liegen hat und mal netterweise die Frontblenden und Gehäuse miteinander vergleichen könnte!?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pio 111/112/212/115/215
BeitragVerfasst: Montag 29. März 2010, 02:06 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 15:01
Beiträge: 8
Hi,
man kann auch die Blende ausbauen und einfach mit einer Srühdose mattschwarz lackieren.
Ich habe das schon mit 2 Laufwerken gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pio 111/112/212/115/215
BeitragVerfasst: Montag 29. März 2010, 12:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
die blenden vom 112er und dem 115er sind auf jeden fall austauschbar , das habe ich selber ausprobiert . der 115er ist dann aber erstmals in den schrank gewandert , da mein 112er definitiv etwas besser brennt (was den jitter betrifft ist er bisher unübertroffen : --> post256878.html#p256878 )



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pio 111/112/212/115/215
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 11:43 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
So, nach beruflich bedingter Abwesenheit bin ich wieder zu Hause und kann mich wieder mal melden.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :aok:
Ich kann nun mittlerweile auch noch selbst was zur Beantwortung meiner ursprünglichen Frage beitragen.

Ich habe von einem alten Schulfreund, der in einer IT-Abteilung eines größeren Unternehmens tätig ist,
je einen DVR-111DSV und einen DVR-111DBK bekommen.
Die Geräte selbst waren defekt und wurden deshalb ausgemustert.
Optisch waren sie aber in einem 1A-Zustand.
Die Blenden des 111er Brenners passen auch am 115er bzw. 215er.

Man kann also unter Einbeziehung der Antwort von dr.olds feststellen, daß die Blenden beim 111er, 112er
und 115er/215er untereinander austauschbar sind.
Ich habe nun für meinen 215er alle 3 Blenden (beige, silber, schwarz) und bin somit für die Zukunft
bei der Gehäusewahl doch flexibler. :)
Spray wäre zwar auch möglich gewesen, aber so ist's doch besser.

Gruß, Abitfreak


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron