Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Faustformel für opitmale Brenngeschwindigkeit?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 16:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Broni hat geschrieben:
Meine Frage bezog sich auf die konzeptuelle Ebene. Ich sag mal, was ich gemacht hab.


Das wäre Sache vom Mod und sicher nützlich wiederkehrende grundsätzliche Sachen mal zu ordnen und übersichtlich vorranzustellen.

Broni hat geschrieben:
Testbrände mit dem Optiarc gibt. Keine gefunden. Dann hab ich bei Vebratim die ersten drei Seiten gelesen und bei TY. Nix gefunden.


Gibts mit Sicherheit ein Optiarc ist auch in einem Review von mir im vergleich mit 4 Anderen Brennern und praktisch allen derzeit kaufbaren Rohlingen drin, ist zwar der 7200 aber bis auf die 24x macht das keinen Unterschied zum 7240. samurais-kleiner-brenner-roundup-t13193.html Grufti200 hat auch viele Scans von seinem 7203 eingestellt, beide Threads sind auch Stickys.


Broni hat geschrieben:
uf die Anleitung bin ich durch Zufall gestoßen. Als Anfänger weiß man halt manchmal nicht ganau, wonach man suchen muss. Wenn es ein Stiky gibt, indem auf grundlegendes vewiesen wird, lese ich die immer.


Da muß ich Dir recht geben, leider ist unser Mod wohl schon seit Jahren im Winterschlaf. :)


Broni hat geschrieben:
Wie geht ihr konzeptuell vor. Ich kauft, sagen wir, eine 25er Spindel, dann mach ich einen Testbrand. Muss ich, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu einer bestimmten Geschwindigkeit zu erhalten, alle möglichen Geschwindigkeiten durchprobieren? Dann ist ja die Hälfte der Spindel schon weg?


Man muß es ja nicht unnötig kompliziert machen, Testbrand heißt ja z.B. nicht ich muß was unnötiges brennen, Du brennst halt etwas was möglichst den Rohling einigermnaßen komplett belegt sagen wir mit 16x. Das testest Du dann, ists ok super brauchst ja dann nicht daselbe nochmal brennen und hast damit ja nichts verschwendet. Beim nächsten mal oder wenns Dir nicht gut genug war brennst Du 12x und eventuell auch noch das übernächstemal 8x, das sind dann 3 Brände (und die die halbe Spindel :)) was am besten ist schreib ich mir dann immer Tempo und Brenner auf die Spindel drauf.

Oder als vorsichtige Natur eben umgekehrt mit 8x anfangen und wenn das gut genug ist einfach die Spindel immer 8x brennen oder aus reiner Neuigier weiter steigern ist halt ne individuelle Sache wie man vorgehen möchte.


Broni hat geschrieben:
Oder kauft ihr dann gleich 100 Spindeln und was ist, wenn die nix taugen? Schmeißt man dann 80 Rohlinge weg?


Tja das Risiko des Lebens :), zurückgeben, weniger wichtige Sachen drauf brennen, oder wie unser gburner neulich Amok laufen, das ist dann Dein Ding, der Spruch was man nicht weiß... passt hier ganz gut :), denn schlechte Rohlinge sind nicht gerade selten.

Broni hat geschrieben:
Wann sind die Rohlinge für den Nachkauf vergleichbar, die Ergebnisse übertragbar? Wenn der Mediacode identisch ist?


Das wäre wünschenswert und denken auch viele, war früher teilweise auch so bei guten Marken, die Zeiten sind leider vorbei kannst auch 2 Spindeln MCC004 oder was auch immer haben die unterschiedlich wie Tag und Nacht sind, umso wichtiger ist es gerade immer selber testen zu können, damit man wenigstens weiß welche Rohlinge gut sind und welcher man eher für Nippes (oder Verwandte :) ) verbrät. Wie ich halt immer sage bei Verbatim aus Taiwan hat man gute Chancen auf gute Ware mehr als bei anderen aber keine Garantien.

Deine Rohlinge sind völlig ok gibt aber bessere Verbatim, das ist halt leider Glückssache beim Kauf, durchs testen steht man aber wenigstens nicht total im Wald.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faustformel für opitmale Brenngeschwindigkeit?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 13:53 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Werde mir alles zum 7200 anschauen.

Gruß und Dank :prost:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron