Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 18:33 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Hi Leute,

ich schlage mich seit längerem mit folgendem Problem herum:

Ich habe hier einen Shuttle Barebone SG33G5 in dem folgendes verbaut ist:

Intel E8200
2 GB RAM MDT
8800 GT von MSI
250 GB Seagate SATA
LG DVD Brenner SATA

wie oben schon gesagt macht mir der Rechner einige Probleme.
Wenn ich den Rechner nun starten möchte, läuft System- und Grakalüfter auf 100%, was beim Kaltstart normal ist. Der Barebone-Lüfter regelt sich nun nach 2 Sekunden auf die eingestellte Geschwindigkeit herunter. Die Graka macht das nicht, sie läuft also auf 100% weiter. Anhand der kleinen Festplatten-Zugriffs-Beleuchtung kann ich erkennen, daß Windows 7 gestartet wird. Führe ich nun einen Reset durch, passiert immer wieder das Selbe. Soweit so schlecht.

Wenn ich nun die 8800GT ausbaue, den Barebone mit der Onboard Intel Lösung starte, ist alles gut und der Rechner läuft tagelang 24/7 durch. Da dachte ich mir, das muss ja die Graka sein und habe diese austauschen lassen. Neue Karte eingebaut, und alles war wieder in Butter. Der Rechner startete mit der 8800GT problemlos.

Das Ganze hielt 2 Monate, und das Startproblem trat wieder auf. Wenn ich nun die 8800GT ausbaue und ein paar Tage mit der Onbaord-Lösung arbeite, ist das Problem nach wiederholtem Einbau der 8800GT wieder erledigt und kann mit der performanten Version auch mal wieder World in Conflict spielen.

Verständlicherweise ja kein Dauerzustand das ist......

....bevor ich aber nun eine ellenlange Fehlersuche starte hat vielleicht einer von Euch nen Tipp in welche Richtung ich suchen soll.
Ein externes Netzteil von BeQuiet! hat ich im Schrank, und habe das schonmal gegen das STandard-Netzteil von Shuttle getauscht. Brachte auch kurzfristig Erfolg. Leider gestern wieder o.g. Problem. Daher wende ich mich heute mal an Euch.

Was meint Ihr ????


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 18:55 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Hallo umax1980!

vielleicht hilft das ...

mein Englisch ist aber nicht so dolle :afraid:

http://www.sudhian.com/index.php?/forum ... ad/100668/

http://www.sudhian.com/index.php?/forum ... ad/101284/



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 18:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schwierig kann alles mögliche sein, PCIe der Graka gehe ich mal von aus hast Du angeschlossen, was sagen die temperaturen von Graka, Board, CPU sind die ok, Speichertest mal gemacht, wenn Du die Onboard nicht nutzt ist die im bios auch abgeschaltet, Treiberkonflikt von Onboard und NVidia Treibern kann auch in frage kommen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 20:28 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Problem tritt erst nach 2 Monateb auf?

Entstaub' mal die Kühlkörper!!



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2010, 10:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Hi,

man muss um eine andere Graka zu benutzen eine Jumper-Reihe versetzen und im BIOS des Rechners einstellen das er vom PCIe Slot
eine Graka aktivieren soll.

Der Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch und ist daher fast staubfrei. Auch der Lüfter der Graka, die ja vor 4 Monaten getauscht
wurde ist staubfrei. Die Temperaturen bewegen sich alle im normalen Bereich.

Ich weiss es doch auch nicht: Besonders merkwürdig ist, daß der Rechner ohne die eingebaute Karte wirklich problemlos läuft.

Und wenn das Problem auftritt, dann halt immer nach einer gewissen Zeit auf Wochen bezogen. Daher kann ich ein Temperaturproblem
eigentlich komplett ausschliessen.

Kann das was mit der Stromzufuhr zu tun haben, vielleicht bekommt die Graka zu wenig Strom um anzulaufen. Bzw. nicht anzulaufen, sondern
richtig zu starten ?????


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2010, 16:47 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
umax1980 hat geschrieben:
Hi,

man muss um eine andere Graka zu benutzen eine Jumper-Reihe versetzen und im BIOS des Rechners einstellen das er vom PCIe Slot
eine Graka aktivieren soll.


ist das ein ganzer Jumper-Block ? wenn ja, dann lies mal die Links von mir....

wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll man diesen Jumper-Block
durch einzelne ersetzen ...



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 19:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
das Problem liegt an der GKarte ansich selbst , Mainboard kann zu 99% ausgeschlossen werden .

Tendenz Treiberproblem -> viele Berichten das dieser 100% Fan Stuck erst nach einer bestimmten Treiberversion bei ihnen erschien , für mich plausible Erklärung dafür wäre das bei Herunterfahren von Windows noch ein bestimmtes Flag bei der GKarte oder Mainboard Bios -> DMI gesetzt wird .

am besten mit Drivercleaner den NVidia Treiber richtig putzen und mal die Treiberversion die bei der GKarte dabei war bzw. Offiziell vom Hersteller auf der HP angeboten wird für dieses Modell & OS installieren .

auch mal den Hersteller anschreiben einige Hersteller verschicken dafür ein extra ein gefixtes Bios .

mit Software Lösung wie RivaTuner -> Lüftersettings & HW Monitoring einstellen dann sollte zu mindestens nach dem Start von Windows der Lüfter von 100% runter regeln vorausgesetzt das die Karte auch eine Lüfterregelung hat .

an dem Jumperblock würde ich erst gar nicht anfangen zu Experimentieren wie z.B. einzelne Brücken zu setzten sprich nur diesen Jumperblock verwenden der auch dabei war , durch verbinden einzelner Brücken könnten sogar richtige HW Defekte entstehen , entweder sollen alle Leitungen gebrückt werden oder keine , so hat es der Hersteller auch 100%tig vorgesehen , wenn es wirklich anders sein sollte wird dies im Handbuch des Mainboards stehen .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 20:37 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Das mit dem Jumper Block habe ich auch schon gelesen, ist mir aber ehrlich gesagt zu heikel.

Kannst du mir das nochmal genauer erklären ???? Tendenz Treiberproblem -> viele Berichten das dieser 100% Fan Stuck erst nach einer bestimmten Treiberversion bei ihnen erschien , für mich plausible Erklärung dafür wäre das bei Herunterfahren von Windows noch ein bestimmtes Flag bei der GKarte oder Mainboard Bios -> DMI gesetzt wird .

Habe das noch nicht ganz verstanden......


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 14:35 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
wenn man mit Google nach diesem Fehler sucht findet man doch sehr viel Fehlerbeschreibungen die Berichten dieses volle drehen des Lüfters erst nach einer weile aufkommt so wie bei dir und die Treiberversion ist mit auffallender Häufigkeit immer ab der 169er Version aufwärts .

andere Berichte die auch häufiger zu Lesen sind , ist das sich der Lüfter der Karte von Anfang an nicht regeln lässt und sprich auch durchgängig volle Lotte fönt , da haben diverse Hersteller am Falschen Ende gespart .

zu der ersten Gruppe passt deine Beschreibung , weil das Problem erst nach einer weile überhaupt aufgekommen ist , liegt für mich am nächsten , sich zu Fragen was wurde am System geändert , ich denke mit 99%tiger Sicherheit die Treiber !!

- GPUZ , Test der Sensoren , Wärme , Spannung etc.
- Riva Tuner , Regelung der Karte u. Funktion der Sensoren
- Drivercleaner , Treiber Reinstall
- Alternativ ein anderes sauberes OS auf einer anderen Platte wäre auch einen Versuch Wert .
- ein Everest mit den genauen HW Details wäre auch nicht verkehrt

mit meiner 8800GTS512 hab ich solche Späße nicht gehabt , bin aber auch nicht über die Version 170.xx gekommen !!

bei der ATI HD4870 war dieser 100% Spinbug beim Start schneller wech wie er entdeckt wurde , da konnte ich mit RBE den Wert als Standartwert nach einem Neustart einpatchen .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 20:18 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Ich werde mal den Treiber komplett entfernen, indem ich mein Betriebssystem neu aufsetze.
Wollte das sowieso am Wochenende machen.

Werde dann mal den Hersteller-Treiber installieren. Oder was meinst du ????


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 20:46 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
das geht natürlich auch und da bist wirklich auf der sicheren Seite ich würde dir empfehlen die Treiber die bei der GKarte dabei waren zu installieren , Update kannst ja danach immer noch machen , ich persönlich mach mittlerweile bei jedem Update des Catalysts eine richtige Deinstall des Treibers und putze danach nochmal mit Drivercleaner dann nach einem Restart installiere ich die neue Version .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung gefragt
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2010, 14:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Ich werde das heute mal machen, melde mich heute Abend wieder.
Mal sehen was sich so getan hat............


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: