Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 04:21 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Hi,
ich habe beim Pioneer Support angefragt, ob ich meinen DVR-115D auch unter 7 nutzen könnte:
Antwort:
"...unfortunately your drive is only supported for Windows XP and Vista.
As it was designed and produced before the release of Windows 7, it was impossible to support
this new OS. Currently no new updates are scheduled to support the current and old drives for Windows 7.

We advise you to contact Microsoft to check if they can provide a solution...."

Geht es hierbei nur um noch nicht integrierte Treiber?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit älteren Brennern unter 7?

danke,
Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 04:48 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Bild

und deine anfrage war ernst gemeint :?:

warum sollten IDE Brenner nicht mehr funtzen ?

und seit wann braucht man Treiber für diese :?: :?: :?:



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 08:39 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Ich hatte mich in der Anfrage an Pioneer nicht direkt auf Treiber bezogen (da ich auch nicht wusste, von welchen Faktoren die Kompatibilität abhängen könnte), sondern allgemein gefragt, ob das Laufwerk unter 7 uneingeschränkt genutzt werden könnte.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 09:09 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
habe einen benq 1650 (ist der älteste ), und noch 3 brenner-machen unter windows 7 absolut keine probleme.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Den Rechner interessiert nur über welche Schnittstelle und damit Sprache das Laufwerk angesprochen wird, die heißt IDE (ATAPI) und das wäre ja schlimm wenn Windows 7 kein Atapi könnte. Kann es natürlich auch, wenn der schlaue Support Student in seiner Liste was anderes stehen hat weil anno dazomal einem Brenner natürlich noch keine Windows 7 kompatible Software beigelegen hat (und auch nicht konnte) und die Firmen auch gerne Dummfug verbreiten wenn das dem Absatz förderlich ist. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 15:34 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Stefan1971HH hat geschrieben:
"...unfortunately your drive is only supported for Windows XP and Vista.
As it was designed and produced before the release of Windows 7, it was impossible to support
this new OS. Currently no new updates are scheduled to support the current and old drives for Windows 7.

We advise you to contact Microsoft to check if they can provide a solution...."
für die Antwort muss ich den größten Respekt aussprechen , nicht böse sein aber vlt. hat der wo auf deine Mail geantwortet hat sich das bei deiner Frage auch gedacht .

:lol:

natürlich laufen Brenner mit IDE Schnittstelle unter Windows 7 , wenn die Hardware bzw. Verbindung zu dem Gerät stimmt und läuft wird das Teil immer von von dem gleichen Befehlssatz der Brennsoftware angesprochen , M$ + Brennsoftware Hersteller müssen sich zum Glück auch an vorhandene Standards halten *g*

diese älteren Brenner bzw. mit Brenner mit IDE Anschlüssen laufen ohne Probleme LG 4163B , LiteOn 24102B , LG GSA H20L , LiteOn 20A1P die hatte ich alle schon unter Windows 7 angeklemmt .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2009, 10:49 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Eine andere Frage wäre dann aber noch, wie es bzgl. der Kompatibilität von Windows 7 mit meinem alten nForce3 Chipsatz aussieht.
Dass Nvidia selber hierfür schon lange keine Treiberupdates mehr anbietet, ist bekannt; in einigen Foren wurde aber behauptet, dass Windows 7 hier mit eigenen Treibern dient (z.B. hier:
http://www.sevenforums.com/drivers/5050-microsoft-listened-nforce3-support.html
Bei Microsoft bzw. im Comaptibility Center habe ich leider keine Aussage darüber finden können. Da Vista schon keinen nForce3 Support hatte, würde es mich wundern.
Weiss jemand was konkretes?

danke,
Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2009, 08:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Antwort von Microsoft auf meine Anfrage bzgl W7/NF3 Kompatibilität:
(Ich hatte darauf hingewiesen, dass in einigen Foren berichtet wurde, dass es funktioniere):

"Wir teilen Ihnen mit, dass eine kompatibilität mit einem Microsoft Betriebssystem immer durch den Hardwarehersteller definiert wird. Daraus folgt, dass auch die Bereitstellung der Treiber in der Verantwortung des Hardwareherstellers liegt.
Es existiert derzeit kein konsistenter Lösungsweg zur Herstellung der gewünschten Kompatibilität mit Nvidia. Die in den Foren angegebenen möglichen Lösungen können nicht als Patentlösung garantiert werden."


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 04:35 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Hi,
ich wollte gern nochmal obige Frage nach dem Brennen unter Windows7 mit einem Nforce3 Chipsatz (bzw.der generellen Kompatibilität hier) in Erinnerung rufen.

Die obigen Aussagen des Microsoft Supports haben mir nicht recht weitergeholfen ;
die Userberichte, die ich in diversen Foren darüber gefunden habe, widersprechen sich.

Der Gerätemanager zeigt keine Probleme an.
Kann ich dann unbesorgt mit dieser Kombination brennen?

Ich hatte das Problem bisher umgangen, indem ich ein Dualboot mit XP und 7 errichtet
und dann zu Brennzwecken immer XP gebootet habe, was aber umständlich ist und extra Speicherplatz für die XP Partition kostet.

danke,
Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 09:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Also ein 115 ist kein älterer Brenner :), aber selbst wenn jeder DVD Brenner funktioniert natürlich unter Win7 (warum denn auch nicht) alle Brenner werden schon seit langem (länger als es DVD Brenner gibt) mit dem gleichen Befehlssatz angesprochen und sind MMC kompatibel, man braucht weder spezielle laufwerksspezisfische Treiber noch Hardware, ist alles Standard und wenn Win7 das nicht unterstützen würde würde nicht ein einziges DVD Laufwerk funktionieren, was aber natürlich der Fall ist. Eine Kompatibilitätsfrage stellt sich da nicht bei der Hardware, sehr wohl aber bei der Brennsoftware, bei Nero brauchst Du mindestens Nero 7 die meisten freeware Brennsuiten funktionieren auch unter Win7, also nicht so ängstlich das funktioniert alles wie immer und gewohnt, wenn nicht liegts jedenfalls nicht am Brenner, sondern Software, Schnittstellentreiber.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 15:09 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Danke für die Antwort, aber meine Kompatibilitäts-Bedenken galten zuletzt auch nicht mehr so dem Brenner selber, sondern dem Chipsatz.
Die Sorge war, dass Brennergebnisse beeinträchtigt sein können, wenn der Controller, über den der Brenner angeschlossen ist, nicht mit passendem Treiber versorgt ist (das meintest du ja wohl auch mit "Schnittstellentreiber") ?

Laut Gerätemanager ist diesbezüglich zwar alles in Ordnung - aber das kam mir eben etwas seltsam vor bei einem vier bis fünf Jahre alten Board, dessen Chipsatz schob für Vista vom Hersteller keine Treiber mehr bekommen hat.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 15:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wenn Du an dem NForce 3 SATA Laufwerke betreiben wolltest dann könnte es Probleme geben (ziemlich sicher sogar) an der IDE Schnittstelle nicht, da ist es eher gut wenn Win7 seine eigenen Treiber verwendet und keinen von NVidia deren IDE Treiber sind nicht gerade die Krönung. Von daher wirst Du dich eher verbessern. :) Und würde da auch mit XP den MS Standard IDE Treiber denen von NVidia vorziehen, aber meist läufts auch damit. Zu SATA Brennern, manche besseren NForce3 Boards hatten auch Zusatzcontroller, wenn da ein SIL drauf ist gehts daran auch mit SATA Brennern (IDE Bios vorrausgesetzt).



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 16:09 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Danke, die drei Brenner sind alles IDE Laufwerke.
Ich habe allerdings SATA Festplatten...
Damit gibt es aber, nach dem, was ich mir ergoogelt habe, nur bei RAID Konfigurationen Probleme
(habe ich nicht).


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 17:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Festplatten ist was anderes, das garantiert nicht, daß auch Brenner gut laufen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Brenner unter Windows 7 verwendbar?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 07:49 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Ein kleines Problemchen ist allerdings, dass die Spezialfunktionen des Plextor Premium 2 (GigaRec usw.) nur mit den Plextools zugreifbar sind, die aber unter Win 7 offiziell nicht laufen.
In einem anderen Forum habe ich den Hinweis entdeckt, dass die Japanische Plextorseite hier:
http://plextor.jp/pc/products/plextool/ptp_win7.html

einen Kniff offenbart, mit dem es doch geht. Gleichzeitig wurde auf die Google-Übersetzung
http://translate.google.ch/translate?u= ... =&ie=UTF-8

verwiesen, die aber besonders im zweiten Teil recht holprig ist.
Hat vielleicht jemand eine lesbare Anleitung zu dem Thema?

danke


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: