Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufwerk für Notebook gesucht (SATA)
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2010, 11:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Moin,

irgendwie scheint mich mein jetziges DVD-Laufwerk/Brenner bald zu verlassen... mache grad schon den Workaround und bereite die Win-Installation vom USB Stick vor, weil er die DVD nicht mehr liest. Wird auch hin und wieder recht laut das teil... glaub es wird Zeit für was neues.

Bisher: TSSTcorp DVD+-RW TS-U633A (SATA) im Dell Latitude E6400

Es muss wirklich nichts aufwändiges sein, soll zuverlässig CDs/DVDs lesen und in "mittlerer Qualität" schreiben. Also primär ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Irgendwelche Quali-Scans oder LS brauche ich alles nicht.

Bin für Tipps dankbar :aok:



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk für Notebook gesucht (SATA)
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 15:44 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Notebook-Laufwerken aus, aber ich habe auf der Arbeit einen Dell E6500 (auch mit TS-U633A). 6400 und 6500 unterscheiden sich glaube ich nicht groß, aber zu beachten ist, daß die Rechner ein Ultra-Slim Laufwerk benötigen.

Kompatibel könnte z.B. ein Optiarc AD-7930H sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den Auswurfmechanismus von Dell problemlos am Optiarc dranschrauben kann.

Über die Qualität des Laufwerks selbst - insbesondere beim Brennen - kann ich leider keine Aussage machen.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk für Notebook gesucht (SATA)
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 23:43 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:57
Beiträge: 353
Wohnort: Im wilden Süden
Also aus Erfahrung mit 3 Samsung Slim-Brennern (allerdings waren das Ableger der 613er-Serie) hab ich mir geschworen, nie wieder Samsung !
Machten viele Probleme mit + und mit DL-Rohlingen (minus waren allerdings ok) .
Hab mir ein Optiarc 7200 eingebaut - macht einfach was es soll - brennen ohne mir die Rohlinge zu verheizen ...
Die Samsungs sind halt die billigsten, die man als Ersatz bekommt ...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk für Notebook gesucht (SATA)
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Kurze Rückmeldung: Danke für die Tipps!!
Habe nun erst noch mal Ersatz bei Dell geordert (Garantie)... Aber sobald der Brenner da wieder Ärger macht, komme ich auf eine der genannten Alternativen zurück :aok:



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron