Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 12:15 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
Mein DH-20A1P hat das zeitliche gesegnet (erkennt keine Medien mehr).
Also muß was neues für die Qualiscans her! :D

Hier im Forum werden ja die LiteOn's der A-Serie immer empfohlen.
Aktuell hätte ich die Möglichkeit, folgende Brenner noch neu zu bekommen,
welche preislich alle auf einem Level liegen:
- DH-20A1P
- DH-20A4P
- DH-22A8P :?:

Die beiden ersten sind mir soweit geläufig (A4P wohl besser als A1P, A1P mit Vibrationsproblem).

Zum DH-22A8P konnte ich jedoch bisher keine Infos bzgl. Brenn- und Scanqualität finden.
Kann evtl. jemand etwas zu diesem Laufwerk sagen?
Bei LiteOn auf der Website wird dieses Laufwerk garnicht geführt.

Und welcher von den 3 o.g. wäre das beste Scanlaufwerk?

Ach ja, noch was. Gibt's evtl. auch ein gutes Scanlaufwerk mit SATA?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Gruß, Abitfreak


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 12:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Abitfreak hat geschrieben:
Aktuell hätte ich die Möglichkeit, folgende Brenner noch neu zu bekommen,
welche preislich alle auf einem Level liegen:
- DH-20A1P
- DH-20A4P
- DH-22A8P :?:


Den A4 weil DH beim A1 ein OEM Laufwerk mit anderer Firmware ist (lässt sich aber beheben), ein A8 ist ein ihas in USA werden die noch teils als bulk mit altem Namensmuster verkauft, offenbar ein Gerät das derjenige selber importiert hat und eigentlich nicht für Europa bestimmt war.

Abitfreak hat geschrieben:
Ach ja, noch was. Gibt's evtl. auch ein gutes Scanlaufwerk mit SATA?



Optiarc 7200S, 7240S



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 14:04 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
Jaja, auf Samurai ist Verlaß, kaum gefragt, schon geantwortet! :up:
Danke erstmal!

Gut, dann werd ich mir den A4 zulegen.
Vielleicht auch gleich noch einen auf Reserve, denn gute Scanlaufwerke wird's
in Zukunft wohl kaum noch geben.
Da bleib ich beim Scanlaufwerk dann doch lieber bei PATA (A4), denn der
ist beim Scannen wohl doch besser als ein Optiarc.

Bei den ganzen unterschiedlichen Modellbezeichnungen hatte sich in meinem
ersten Post auch gleich mal ein Fehler eingeschlichen.
Mein ins Nirvarna entfleuchtes Laufwerk war ein LH und kein DH.


Gruß, Abitfreak


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 15:32 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
So, ein neuer A4P retail ist bei mir eingetrudelt. :D
Liegt aber erstmal auf Halde, Kumpel hat mir 'nen A1P aus seinem alten Rechner überlassen.

Nun habe ich in den vergangenen Tagen mal ein wenig bei LiteOn auf der Webseite gestöbert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei den 20-fach Brennern der A1- und A3-Serie gibt es immer 4 Modelle, je 2x PATA und 2x SATA:
- PATA: A1P & A3P (ohne LS), A1H & A3H (mit LS)
- SATA: A1S & A3S (ohne LS), A1L & A3L (mit LS)
(LS...Lightscribe)

Von der A4-Serie gibt es keine SATA-Modelle, sondern nur PATA:
- A4P (ohne LS) & A4H (mit LS)

Bei den 20-fach Brennern der iHA-Serie gibt es keine PATA-Modelle, sondern nur SATA (iHAS):
- 120 (ohne LS) & 220 (mit LS)

Bei den 22-fach Brennern der iHA-Serie gibt es plötzlich wieder je 2 PATA- und 2 SATA-Modelle:
- PATA=iHAP: 322 (ohne LS), 422 (mit LS)
- SATA=iHAS: 322 (ohne LS), 422 (mit LS)

Ich würde nun mal einfach vermuten, daß LiteOn mitten in der A4-Serie seine neuen
Typbezeichnungen eingeführt hat. Wenn das so sein sollte, dann müßte die weitere
logische Schlußfolgerung eigentlich folgende sein:

- ohne LS: iHAS120 ist eigentlich ein DH-20A4S :?:
- mit LS: iHAS220 ist eigentlich ein DH-20A4L :?:

Kann das jemand bestätigen?
Falls es so sein sollte, dann müßte der iHAS120/220 ja auch die guten Scaneigenschaften
der A4-Serie haben und wäre somit mein Favorit :aok: im Bereich Scanlaufwerk SATA.

Ich hoffe mal, daß jemand was dazu sagen kann.


Gruß, Abitfreak


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 16:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Abitfreak hat geschrieben:
Von der A4-Serie gibt es keine SATA-Modelle, sondern nur PATA:


Das ist richtig ein A4 ist auch fast identisch mit dem A1, es liegt daran, denen gingen wohl irgendwannmal die Chipsätze aus und es kam nach dem A1 der A3, beide Versionen wurden parallel verkauft, der A3 war wohl nur ein Notnagel denn sehr bald kam der A4 wieder mit demselben Chipsatz und praktisch identischer Hardware wie der A1 aber nur als IDE Modell, SATA gabs weiterhin A1 Brenner (und A3 vor allem als OEM), da hatten die wohl noch genug auf Lager davon und keine SATA Version des A4 produziert. Es macht aber wie gesagt nicht viel Unterschied. A4 unterscheidet sich nur durch eine andere Laserdiode zum A1 und das auch nur zum Teil einige A4 sind auch komplett 100% identisch zum A1, man kann A1 IDE Brenner auch zum A4 crossflashen (sinnlos aber geht) mit der richtigen Firmware des A4 für den richtigen Lasertyp den der A1 auch hat. Das ganze Kudellmuddell liegt zum Teil auch daran, daß zu dieser Zeit LiteOn erst BenQs Optiksparte geschluckt hat und kurz später auch BenQs Rolle im jointventure mit Philips übernahm, der A4 und der A3 waren wichtige OEM Modelle und sind u.A. in diversen Philips Versionen anzutreffen.

Abitfreak hat geschrieben:
Ich würde nun mal einfach vermuten, daß LiteOn mitten in der A4-Serie seine neuen
Typbezeichnungen eingeführt hat. Wenn das so sein sollte, dann müßte die weitere
logische Schlußfolgerung eigentlich folgende sein:

- ohne LS: iHAS120 ist eigentlich ein DH-20A4S :?:
- mit LS: iHAS220 ist eigentlich ein DH-20A4L :?:


Nein die ihas haben nicht nur einen neuen Namen die unterscheiden sich sehr deutlich voneinander und sind eine völlig andere Brennergeneration auf die wahrscheinlich auch Philips Einfluss genommen hat. Den Unterschied zwischen einem A4 und einem ihas merkst Du sofort, denn den hörst Du, die ihas sind sehr sehr viel leiser als ein A4 oder gar A1. Der Chipsatz ist immer noch Mediathek aber ein anderer als im A1 und A4. Es ist wohl einfach so die 20x ihas kamen zu einer Zeit als noch genug A4 auf dem Markt verfügbar waren (gibts ja jetzt noch) also war kein Bedarf da für ein IDE Modell zudem der A4 ja auch schon 20x ist. Man hatte also schon ein 20x IDE Modell am Markt das verfügbar war, während die A1 schon lange ausgelaufen waren und die Lager wohl wieder mit was neuem bestückt werden mußten. Ab dem neuen Temposchritt 22x gibts dann die ihap.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 16:51 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
Och Samurai, ist ja schön, wenn Du so verdammt fix antwortest :aok: , aber hättest Du
in dem Fall hier mit Deiner Antwort nicht mal ein wenig warten können!?

Ich hätte dann das Gefühl der Hoffnung und Vorfreude noch ein wenig auskosten können. :D

Naja, also Essig mit 'nem zum A4 vergleichbaren SATA-LiteOn-Scanner.
Oder gibt's einen SATA, der an die Scanquälitäten und -fähigkeiten eines A4 fast herankommt?

Sonnst bleibt mir wirklich nur der Weg über A4 am Sil0608-Controller.


Gruß, Abitfreak


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 17:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Abitfreak hat geschrieben:
Naja, also Essig mit 'nem zum A4 vergleichbaren SATA-LiteOn-Scanner.


Ein LH20A1S oder LH20A1L :), ihas leider nein die Scans von denen sehen auch etwas anders aus als beim A4, eben ein völlig anders Laufwerk und imho zwar geeigent zum scannen aber weniger gut und neutral (bei -R z.B.) als A* Serie Brenner.

Abitfreak hat geschrieben:
Oder gibt's einen SATA, der an die Scanquälitäten und -fähigkeiten eines A4 fast herankommt?


Neu halt ihas, mit oben genannten kleinen Einschränkungen und dem großen Problem daß man derzeit wenn man nicht gleich das Spitzenmodell nimmt sehr oft einen Optiarc im LiteOn Blechkleid (und Name) untergejubelt bekommt.

Deshalb und weil der für den Hausgebrauch sehr gut als Scanner taugt gleich einen Optiarc 7240S. Der Ruf von denen mag nicht so gut sein wie bei LiteOn die scannen auch "nur" PIE und PIF aber das reicht eigentlich auch, denn das machen die sehr gut und neutral unabhängig von Rohlingstyp oder wer der Brenner des Rohlings war. Als Zusatz was LiteOn DVD Brenner z.B. gar nicht können auch als CD Tester (C1, C2) brauchbar.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2010, 13:47 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:51
Beiträge: 87
Leider hat mein neuer DH-20A4P (12 DCD´s gebrannt - 2CD´s gebrannt) das zeitliche gesegnet :schimpf:
Hoffe mal das der Händler noch einen hat, wenn der keinen haben sollte kann ich dann ohne weiteres den DH-20A1P zum Scan nehmen? Ich könnte auch eine A8 bekommen aber bis jetzt weiß wohl keiner genau was unter dem Blech wirklich drin steckt oder?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2010, 15:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Inferno2010 hat geschrieben:
kann ich dann ohne weiteres den DH-20A1P zum Scan nehmen?


Warum nicht ist ja quasi derselbe Brenner, als DH ist ein A1 allerdings ein OEM Laufwerk mit "falscher" Firmware, den solltest Du dann umflashen auf LH20A1P (mit codekings flashutility

Inferno2010 hat geschrieben:
Ich könnte auch eine A8 bekommen aber bis jetzt weiß wohl keiner genau was unter dem Blech wirklich drin steckt oder?


Ein A8 gibts bei uns so nicht, die ihas werden so teilweise als bulk in USA (und Asien?) verkauft, ist also irgendein ihas, da eigentlich nicht für Europa bestimmt womöglich ohne Herstellergarantie in Deutschland, wäre mir also etwas zweifelhaft und stellt imho auch den Händler in ein etwas zwiespältiges Licht bzgl. der Herkunft seiner Ware.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2010, 20:02 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:51
Beiträge: 87
Vielen Dank Samurai :aok:

Hoffe natürlich das ich ein neues 20A4 bekomme, war bestimmt ein Montag Gerät keine 3 Wochen alt und erkennt keine Leeren oder Gebrannten Medien mehr :schimpf:
Kann man mit dem A1 mit der Firmware die dann da drauf ist, den Brenner zum Scan nehmen :?: da doch auch die Garantie weg ist wenn ich den umflashe bei mein Glück hab ich da wieder ein Montags Gerät erwischt.

Oder gibt es ein IDE Brenner der auch verlässlich CD´s & DVD´s Scan durchführen kann? Außer BenQ...........


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Liteon für Qualiscans gesucht - nur welches?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2010, 21:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Inferno2010 hat geschrieben:

Kann man mit dem A1 mit der Firmware die dann da drauf ist, den Brenner zum Scan nehmen :?:


Je nach Firmware die da drauf ist wahrscheinlich im Vergleich zur originalen letzten wird die aber wahrscheinlich steinalt sein, ein Crossflash wird sich also zum brennen sicher lohnen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron