Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Optimales neues CD-Audio-Lesegerät
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2010, 10:56 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 19. Juli 2010, 10:29
Beiträge: 5
Hallo,

ich suche das bestmögliche CD-Lesegerät i.V.m. EAC und auf Linux CDParanoia, d.h. ich will nicht brennen sondern möglichst fehlerfrei CD-Daten (ausschließlich) auf Festplatte bringen. Die CDs sind auch üblicherweise nicht verkratzt. Ich habe mich auf diesen Seiten schon belesen und bin auf Empfehlungen wie Benq 1650, Yamaha F1, Premiumwriter, etc., gestossen. Ich schrecke aber davor zurück, bei Ebay u.U. ramponierte Geräte zu kaufen. Brauche auch mehr davon. Neu wäre also gut... Preis ist egal. Könnte auch ein BlueRay sein. Das hier ist ja leider auch nicht mehr aktuell: http://forum.dbpoweramp.com/showthread.php?t=18088

Von den hier im Forum genannten Geräten ist ja wohl nur der Premiumwriter 2 noch im Handel.

Für einen aktuellen Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich arbeite mich auch hier http://www.exactaudiocopy.de/en/index.php/other-projects/dae-quality/ durch. Will aber die mögliche Geräteauswahl erstmal einschränken.

Für einen aktuellen Tipp bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Thomas


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimales neues CD-Audio-Lesegerät
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2010, 12:19 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
Welche Schnittstelle willst du verwenden?
SATA oder IDE?

Aus meiner subjektiven Erfahrung würde ich für nur reine CD Verwendung
auf einen reinen CD-Brenner(Laufwerk) orientieren.
Die waren halt von ihrer Schreib-und Lesestrategie auf CD abgestimmt.
Meine Yamaha CRW F1 Brenner haben in der Tat oft als Einzige
diverse CD's gelesen,wo andere längst versagt haben.
Dann kam bei mir der "alte" Plexwriter Premium 1.
Beide mit IDE Schnittstelle, deshalb die Frage!
Im SATA Bereich ist mir gar kein reiner CD-Brenner (Laufwerk) bekannt.
Gruß ron



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimales neues CD-Audio-Lesegerät
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2010, 12:23 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 19. Juli 2010, 10:29
Beiträge: 5
ronely hat geschrieben:
Welche Schnittstelle willst du verwenden?
SATA oder IDE?

Hi Ron,

könnte beides sein. Scan-Qualität hat Vorrang. Wenn egal, dann SATA ...

Dank und Gruß
Thomas


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimales neues CD-Audio-Lesegerät
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2010, 18:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
TJF hat geschrieben:

Die CDs sind auch üblicherweise nicht verkratzt.


Das schafft dann jeder Leser problemlos.

Nimm einen Optiarc 7240 billig mindestens so gut wie jeder andere, Vorteil für CD einziges aktuelles Laufwerk das für CD Qualitätstests brauchbar ist, CD brennen tut er auch gut was ja dann zumindest kein Fehler ist. :)

Wenn doch gebraucht in Frage kommt kann ich BenQ 1650 wärmstens empfehlen kommt durchaus an Plextor bei der CD Fehlerkorrektur ran, einer der besten Scanner gerade für CD. Und gebraucht kann man da eher Glück haben als bei den Plextor Mimosen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimales neues CD-Audio-Lesegerät
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2010, 19:00 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 19. Juli 2010, 10:29
Beiträge: 5
Ok. Ich habe mich gerade erinnert, dass ich noch einen Premium 1 im Keller habe. Ich besorge noch einen Optiarc 7240, dann kann ich ja mal Vergleichstests fahren...

Vielen Dank!

Viele Grüße
Thomas


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimales neues CD-Audio-Lesegerät
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 22:03 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 19. Juli 2010, 10:29
Beiträge: 5
Hallo,

nochmal eine Rückmeldung wegen der praktischen Vergleichsstests, die ich mit der empfohlenen EAC-DAE-Test-CD gemacht habe: http://www.exactaudiocopy.de/en/index.php/other-projects/dae-quality/

Im Vergleich bei jeweils ungebremstem Lesevergleich zwischen LG GH22LP20, Plextor Premium (1) und Optiarc 7240 zeigte sich, dass Premium und Optiarc deutlich die Nase vorne haben. Optiarc doch nochmal besser als Premium. Weil der verglichene LG immer eine Klasse schlechter war, erwähne ich nur noch die beiden anderen Laufwerke.

Bei 20, bzw. 24-fach schnitt auch wieder der Optiarc eindeutig besser ab. Bei Reduzierung auf 8-fach i.V.m. Burst-Mode in EAC fror EAC beim Premium ein, bzw. kam es zu keinem Ergebnis. Dito auf einem älteren Rechner mit W2K anstatt XP Pro auf letztem Stand. Auch mit "CD-Bremse" anstatt der internen Reduzierung von EAC erging es nicht anders.

Optiarc allerdings kam bis 4-fach immer zu einem Ergebnis.

Endergebnis: Bei diesem (!) CD-Lesetest schnitt Optiarc am besten ab. Das beste Ergebnis ergab sich übrigens in 10-fach Geschindigkeit. Mit 4-fach wurde es wieder schlechter.

Nochmals vielen Dank an Samurai für den Tipp!

Viele Grüße
Thomas


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimales neues CD-Audio-Lesegerät
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 00:13 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 21. August 2010, 23:55
Beiträge: 1
Hallo Thomas

Habe eben Deine Frage nach einem optimalen CD-Laufwerk für DAE mit EAC gelesen.
Da es ja schon lange keine langsamen (4fach) CD-Laufwerke auf dem Markt mehr gibt und die guten alten TEAC, PLextor, Yamaha etc. in gutem Zustand bei Ebay kaum zu finden sind, hat sich TEAC etwas einfallen lassen.

Im ersten Quartal 2011 kommen diese beiden Laufwerke auf den Markt ->
http://www.teac.com/resources/pdf/cd-50 ... ochure.pdf

Speziell das CD-5020B zum rippen sieht interressant aus. Kann scheinbar bis auf 2fach eingestellt werden. Das müsste die perfekten EAC ripps geben. Ich habe bei TEAC nachgefragt, leider sind die Preise noch nicht bekannt.

Werde das jedenfalls weiterverfolgen.

Globi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimales neues CD-Audio-Lesegerät
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 09:33 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 19. Juli 2010, 10:29
Beiträge: 5
Hallo Globi,

danke für den Tipp. Allerdings ist das mit I²S und SPDIF-Ausgang, etc., also eher was für den Aufbau eines CD-Players als für den PC - soweit ich das sehe :-) Interne LowBudget-Alternative zu den VRDS-Laufwerken...

Mein alter Teac CD W54 ist aber übrigens auch nicht besser als der Optiarc...

Viele Grüße
Thomas


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: