Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Externes CD-Laufwerk um fehlerhafte CDs zu rippen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 15:51 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 14:35
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe mir schon zahlreiche Threads hier durchgelesen, aber kommen trotzdem nicht wirklich weiter.

Mein Problem: Ich habe zahlreich alte CD-Rs die bereits Lesefehler produzieren und große Probleme beim fehlerfreien Rippen bereiten.

Eigentlich arbeite ich mit Mac, denke aber dass für professionelles Rippen von Problem-CDs ein Winrechner + EAC unabdingbar ist. Habe auch einen Win-Laptop.

Jetzt meine Frage: welches noch erhältliche externe Laufwerk (USB) eignet sich ab besten zum Auslesen der Problem-CD-Rs? Sollte wahrscheinlich auch eine gute C2-Fehlererkennung haben, oder?

Kenne mich leider nicht wirklich aus, und weiß auch nicht, ob ich mir zutrauen kann ein internes Laufwerk in ein Gehäuse einzubauen?!

Hat jemand Kauftipps?

(Alternativ gerne auch für Mac OS X + Sofwarehinweis)

Vielen Dank schon im Vorhinein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externes CD-Laufwerk um fehlerhafte CDs zu rippen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 17:07 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Kauf Dir ein externes Gehäuse für 5,25" Laufwerke was S-ATA unterstützt, evtl. auf USB/Firewire/e-SATA rausgeht und da bauste nen Optiarc 7240S ein. Materialkosten vielleicht tuto completto bei 35-40€.

Der 7240S ist als Lesegerät absolut top, kommt auch mit EAC, dbpoweramp und Konsorten wunderbar zurück und hat ne absolut klasse Fehlerkorrektur (in Tests bestätigt), die auch die schlimmste Fälle noch hinbekommt. Gleichzeitig kriegste auch noch nen vernünfigen DVD-Brenner.



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externes CD-Laufwerk um fehlerhafte CDs zu rippen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 17:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
C2 Fehler kann fast jedes neue Laufwerk nutzt Dir allerdings für EAC in der Regel wenig, das das dies nur bei einigen älterenlaufwerken wie Plextor auch auswerten kann. Oft sind solche Laufwerke wenn man in EAC C2 aktiviert sogar besonders langsam beim rippen. Daher secure Mode ohne C2 Fehlerkorrektur verwenden. Ansonsten kannst Du extern ja ziemlich jeden Brenner verwenden mit einem (ordentlichen) USB Gehäuse. Mein Tip wäre ein gebrauchter Pioneer 111 eine so gute CD Fehlerkorrektur wie der haben neue Laufwerke nicht. (die können aber trotzdem reichen wenns keine extrem miesen Scheiben sind und Wunder wenn auf schlechten Altrohlingen schon die Schicht oxidiert kann auch keines vollbringen)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externes CD-Laufwerk um fehlerhafte CDs zu rippen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 19:20 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 14:35
Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir das mit dem Gehäuse wohl überlegen müssen...

Ein externes USB-Laufwerk was für meine Zwecke geeignet wäre, gibt es wohl nicht mehr am Markt?!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externes CD-Laufwerk um fehlerhafte CDs zu rippen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 19:22 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Evtl. kriegste das 111er noch als USB-Version, wobei man ganz ehrlich sagen muss: Du sparst Du stecken eines Steckers sowie das Drehen von 4 Schrauben ne ganze Menge Geld. Also keine Angst, das kriegt jeder hin!



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externes CD-Laufwerk um fehlerhafte CDs zu rippen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 19:38 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 14:35
Beiträge: 3
Na gut, wenn das so leicht ist :)

Hast Du auch noch einen Tipp für ein USB-Gehäuse?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externes CD-Laufwerk um fehlerhafte CDs zu rippen
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2010, 02:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Kannste eigentlich alles nehmen, Icy Boxes sind mit die besten... Aber wie gesagt, nimm was mittelbilliges, das passt schon.



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron