Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Butter bei die Fische: Brenner für Anspruchslose
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2010, 15:11 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:43
Beiträge: 1
Moin moin liebe Pyromanen,

das letzte optische Laufwerk das ich mir gekauft habe war ein Quad-Speed CD-Rom. Seitdem habe ich verbaut was gerade da war, darunter leider kein DVD-Brenner. Mit Preisen um die zwanzig Euro - habe ich mir gedacht - wirds mal Zeit mir so ein Teil anzuschaffen. Bei der Recherche im Netz bin ich bisher leider nur auf Marketinggeblubber und das bekannte Massenornaniere sog. "Fachzeitschriften" über Feature-Completeness, Zugriffs- und Brennzeiten gestoßen. Ich weiß dass die c't vor ein paar Monaten einen Brennertest gemacht hat, habe die Ausgabe aber leider verpasst.
Dabei will ich doch nur ein zuverlässiges Gerät. Es ist mir egal ob das Brennen einer DVD fünf Minuten oder eine halbe Stunde dauert. Die letzte CD habe ich vor Jahren gerippt und fürs Lesen habe ich auch noch mein unauffälliges (in meinem Wertekomplex ist das gut) DVD-Rom. Hauptsächlich würde ich ISOs und Backups weniger wichtiger Daten brennen, und das auch nur selten. Bei der Lektüre der anderen Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass es durchaus herstellerspezifische Unterschiede gibt. Doch sind diese nicht auf einem recht hohen Niveau angesiedelt? Meine Kaufkriterien sind simpel: SATA, wenn möglich geringer Energiebedarf, Zuverlässiger Betrieb mit Linux 2.6.x+, Windows 7 x64 und XP, schwarze Blende (bitte nicht lachen ;~), Langlebigkeit und zuverlässiges Brennen von DVDs auf no-name Rohlingen bei geringer Geschwindigkeit. Im Moment neige ich dazu, das günstigste Gerät (bei Alternate) zu kaufen, das ist rein zufällig das LiteOn iHAS124.
Gibt es daran irgend etwas auszusetzen?

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und etwaige Antworten
Ciao, lincore


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Butter bei die Fische: Brenner für Anspruchslose
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2010, 18:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Zuverlässiges brennen und NoName Rohlinge schließt sich schonmal gegenseitig aus, aus Schrott kann kein Brenner was Gutes machen selbst wenn Du 1x brennen würdest (was nicht geht). NoName Rohlinge müssen kein Schrott sein sind sie aber manchmal und das nicht zu selten, umgekehrt kann auch ein "Markenrohling (was es eigentlich auch nur noch als Verbatim und JVC gibt) auch mal schlechter sein, ein Glücksspiel halt auf das der Name des Brenners wenig Einfluss hat.

Die Unterschiede und die Kunst liegt heute eher darin eben gute Rohlinge zu finden, die Brenner unterscheiden sich da vergleichsweise nur geringfügig. Wenn Du auch mal ne CD brennen willst würde ich Dir Optiarc ans Herz legen. Der LiteOn tuts sicher auch.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Butter bei die Fische: Brenner für Anspruchslose
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:19 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:09
Beiträge: 159
Ich würde den Vorgänger hier http://geizhals.at/deutschland/a375191.html
vorziehen, in der Hoffnung, dass es noch ein echter LiteOn ist. Ist der bessere DVD-Brenner.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron