Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 08:41 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:24
Beiträge: 3
Ich befürchte das mein Pioneer DVR-111D so langsam in den Hardwarehimmel geht.
Zumindest bekomme ich seit einiger Zeit immer mehr fehlbrände, die immer mit einem "power calibration error" erklärt werden. Egal ob DVD-R, DVD+R DL oder CD-R.

Also wird es Zeit für einen neuen, alleine weil der nächste Rechner sicherlich kein IDE mehr haben wird.

Nur welcher es werden soll kann ich mir noch nicht beantworten und hoffe hier auf Hilfestellung von euch.
Denn bisher habe ich null Ahnung von Brennern, habe gerade erst herrausgefunden das Verbatim =! Verbatim ist .....

Habe mir auch ein paar Gedanken über Anforderungen an das Gerät macht.
Hauptsächlich Brenne ich (Daten) DVD-R u. DVD+R DL wo ich viel wert auf langlebigkeit lege.
CD-R sind idR fürs Autoradio o.ä. da kann die Scheibe weg sobald man der Songs überdrüssig wird :afraid:

- Schwarz soll er sein.
- SATA ist der Anschluss der Wahl.
- Besonderheiten wie Lableflash / Libscript o. DVD-RAM sind überhauptnicht gefordert.
- Auch BD ist für mich eher uninteressant.
- DVD-R u. DVD+R DL sollte er bestmöglich schreiben.
-Um die Brennergebnisse selbst überprüfen zu können wäre es toll wenn "dieses Nero Disc Speed" damit läuft.
( Mein Pioneer will damit so garnicht zusammenarbeiten ...)

Alltägliche Aufgaben wie die neusten Errungenschaften aus dem Blödmarkt zu installieren / abzuspielen sollten ja alle Laufwerke beherschen.

Beim Budget bin ich flexibel. Gerne günstig, aber für eine Eier legende Wollmilchsau, bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Edit : Nachtrag: Der Brenner wird das einzig optische Laufwerk im PC sein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 11:36 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Burno hat geschrieben:
-Um die Brennergebnisse selbst überprüfen zu können wäre es toll wenn "dieses Nero Disc Speed" damit läuft.

das klingt so , als würdest du einen liteOn suchen .

ich habe vor kurzem einen ihas 624 erstanden , diesen aber noch nicht eingebaut+getestet . ich werde das aber demnächst mal machen .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 16:10 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. November 2005, 10:32
Beiträge: 313
Wohnort: South-Bavaria
Hallo ,

wie wär´mit einem Sony Optiarc AD-7240 oder 7260 ?

Beide brennen ,gute Rohlinge vorausgesetzt, sehr gut , NeroDiscspeed läuft mit diesen auch und mit schwarzer Front werden diese Sata-Brenner selbstverständlich auch angeboten .



_________________
AMD PhenomII X6 1090T BE > Gigabyte GA-880GA-UD3H (Rev.2.2) > 8GB DDR3-Ram (2x4GB)G.E.I.L. > dazu einige HDD`s & Brenner ;-)

Wer keine Angst vor`m Teufel hat , der braucht auch keinen Gott


http://spider-mike.de.tl/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 03:13 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Als Scanner sind die Optiarcs nicht optimal, dafür als Brenner umso mehr. Alternativ eben einen LiteOn.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 11:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das ist überholt Tatsache ist seit dem 7200 sind die Optiarcs eher die besseren Scanner, denn die ihas, ihap sind in dem Punkt im Vergleich zu ihren Vorgängern eher etwas schlechter geworden, die Optiarc eignen sich sogar für CD Scans etwas was LiteOns gar nicht (richtig) können. Reproduzierbarkeit ist bei den Optiarcs auch eher besser als bei ihas Brennern, es fehlt ihnen der Jitter aber in dem Punkt sich die ihas auch eher zappelig und imho nicht vertrtauenserweckend verlässlich. Scanmäßig sind die ihas ein Rückschritt zur den A Serien, die Optiarcs mindestens ebenbürtig.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 23:50 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Wieder etwas gelernt ... :afraid:
Gemeint war aber eher, dass die Optiarcs verglichen mit besseren Scan-Laufwerken wie meinen LiteOns und BenQs (siehe Signatur) nicht optimal sind. Dass es neu kaum noch bessere Scan-Laufwerke gibt, spricht ja weniger für die Optiarcs als gegen den Rest der Mitbewerber, die keine echten Alternativen mehr anbieten.

Ich gelobe aber demnächst mal ausgiebig Vergleichscans mit allen meinen Laufwerken zu machen - wenn meine Zeit es zulässt. Hatte die Optiarcs eigentlich gar nicht zum Scannen angeschafft. Wäre ja nicht schlecht, wenn sie sich als tauglich erweisen. Mein geliebter BenQ 1655 hat ja bereits nach nicht einmal 50 gebrannten DVDs den Geist aufgegeben und dem "refurbished" Ersatzgerät traue ich nicht über den Weg (sieht aus, als hätte der Vorbesitzer ihn einmal quer durch Deutschland hinter dem Auto hergeschleift). Die LiteOns werden auch trotz minimalem Einsatz immer lauter.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 15:34 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:24
Beiträge: 3
Vielen Dank für Erste !

Wenn ich euch richtig verstehe bleibt mir die Wahl zwischen einem Liteon oder einem Optiarc.

Zitat:
Als Scanner sind die Optiarcs nicht optimal, dafür als Brenner umso mehr. Alternativ eben einen LiteOn.


Im Zweifelsfall wäre mir das Brennen wichtiger als das Scannen. Schließlich nutzt es mir herzlich wenig schlechtere Ergebneisse zu produzieren um diese dann genau nachmessen zu könnnen.

Zitat:
Gemeint war aber eher, dass die Optiarcs verglichen mit besseren Scan-Laufwerken wie meinen LiteOns und BenQs (siehe Signatur) nicht optimal sind. Dass es neu kaum noch bessere Scan-Laufwerke gibt, spricht ja weniger für die Optiarcs als gegen den Rest der Mitbewerber, die keine echten Alternativen mehr anbieten

Insbesondere das es neu kaum bessere Scanner ist mir ins Auge gesprungen. Da ich definitiv Neuware kaufen will, gibt es gewisse Modelle (bei beiden Herstellern) die man explizit nicht kaufen sollte ?

Zitat:
die Optiarc eignen sich sogar für CD Scans etwas was LiteOns gar nicht (richtig)können.Reproduzierbarkeit ist bei den Optiarcs auch eher besser als bei ihas Brennern, es fehlt ihnen der Jitter aber in dem Punkt sich die ihas auch eher zappelig und imho nicht vertrtauenserweckend verlässlich

CD´s Scannen zu können wäre ein schmankerl, aber für mich zu vernachlässigen. Bezüglich des Jitters muss ich erstmal das PDF was ich hier gefunden habe nochmal befragen. Festgesetzt hatten sich bei mir nur C1 bzw C2 Messungen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 17:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
zu jitter nur so viel : ich hatte noch nie einen rohling , wo alle werte gut waren , und nur der jitter richtig schlecht . üblicherweise wird der jitterwert genau dann+dort schlecht , wo auch die c1 + c2 werte steigen und giftige farbe bekommen . so gesehen kann man auf diese messung schon mal verzichten .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 18:02 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Burno hat geschrieben:
Wenn ich euch richtig verstehe bleibt mir die Wahl zwischen einem Liteon oder einem Optiarc.

Da Brennen und Scannen erwünscht sind, läuft es auf diese Geräte hinaus. Alternativen gibt es nicht mehr als Neuware.

Zitat:
Im Zweifelsfall wäre mir das Brennen wichtiger als das Scannen. Schließlich nutzt es mir herzlich wenig schlechtere Ergebneisse zu produzieren um diese dann genau nachmessen zu könnnen.

Klar, wobei ich zu den Brenneigenschaften der aktuellen LiteOns nichts sagen kann. Meine älteren LiteOns sind brauchbar, aber nicht überragend. Ich nutze sie fast nur zum Scannen.
Die Brennqualität der aktuellen Optiarcs auf Markenrohlinge ist dagegen unstrittig sehr gut.

Zitat:
Insbesondere das es neu kaum bessere Scanner ist mir ins Auge gesprungen. Da ich definitiv Neuware kaufen will, gibt es gewisse Modelle (bei beiden Herstellern) die man explizit nicht kaufen sollte ?

Deine Auswahl ist bereits auf wenige Geräte beschränkt. Ich denke, einer der aktuellen Optiarcs (724x, 726x) dürfte am besten passen.

Zitat:
CD´s Scannen zu können wäre ein schmankerl, aber für mich zu vernachlässigen. Bezüglich des Jitters muss ich erstmal das PDF was ich hier gefunden habe nochmal befragen. Festgesetzt hatten sich bei mir nur C1 bzw C2 Messungen.

C1 und C2 liefern bereits ein gutes Bild, wie der Rohling gebrannt wurde. Der Jitter wird vor allem dann interessant, wenn du ein älteres oder zickiges Lesegerät hast. Einige meiner älteren DVD Player reagieren z.B. empfindlich auf erhöhten Jitter und fangen an zu ruckeln, wenn andere Geräte noch problemlos abspielen. Nach meiner Erfahrung sind aktuellere Geräte da aber weniger anfällig.
An der fehlendenden Möglichkeit, den Jitter zu messen, würde ich den Kauf eines Optiarcs daher nicht scheitern lassen. Wenn du nicht gerade eine Mimose von Lesegerät im regelmäßigen Einsatz hast, genügen C1 und C2 Messungen völlig.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 18:40 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:24
Beiträge: 3
Dann ist die entscheidung jetzt gefallen und es wird definitiv ein Optiarc.
Gegen Ende der kommenden Woche werden dann die Läden abgeklappert und ich versuche einen 7260s zu bekommen.

Btw hätte nicht gedacht das Brenner mittlerweile so günstig geworden sind ...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 21:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Wenn du auf LightScribe bzw. Labelflash keinen Wert legst, nimm den 7260S oder 7240S. Da sparst du nochmal ein paar EUR. :)



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer BackupBrenner
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 16:08 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Da kein DVD-RAM benötigt wird, sollte auch ein AD-5240S oder AD-5260S reichen. Allerdings ist hier die Versorgung mit Firmware-Updates recht dürftig, so daß ich persönlich die Laufwerke mit DVD-RAM bevorzugen würde.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: