Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 19:11 
Hallo,

ich habe einen alten Harman Kardon Verstärker bei dem der Lautstärkeregler defekt ist. Dieser wurde mal durch ein Standard Poti von Conrad ausgetauscht, das Originalteil ist leider nicht mehr da. Jetzt will ich den Verstärker gerne reparieren, weiß nur nicht welches Poti ich genau brauche und wo ich das her bekomme. Kann jemand mit folgender Bezeichnung was anfangen: RES, V CBN 16 100K ? Der originale Lautstärkeregler hat 2 x 4 Beinchen, wie ich inzwischen herausgefunden habe, sind die 4. Beinchen wahrscheinlich für die Loudnessfunktion. Wo kriegt man so was her? Was bedeutet log oder lin, steht häufig bei den Potis dabei?

Grüße
ettan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 19:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hast bei Farnell mal nach einem entsprechendem Pendant geschaut ?

http://de.farnell.com/potentiometer-var ... iderstande



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 21:01 
Danke für den Link, aber ich finde da vor lauter Potis nicht das Richtige. Die haben alle immer nur 3 Beine, ich brauche 2x4 Beine also zwei Reihen hintereinander. Dann gibt es immer logarithmisch oder linear, keine Ahnung was ich da brauche. Aus der Bezeichnung aus dem Schaltplan kann ich nur entnehmen dass es 100 Kiloohm sein muss, der Rest sagt mir nichts.

So ähnlich, nur eben mit 2x4 Beinen müsste das Teil sein, wenn es von den Werten her passt:
http://de.farnell.com/tyco-electronics- ... dp/1227589


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 22:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ich bin jetzt leider nicht zu Hause sonst könnt ich noch bei anderen Händlern nachschauen , ich persönlich habe den Verdacht das man diese Regler auch nicht unter Variablen Potis findet .

eine Frage zu dem Regler selbst :

hat dieser Anschlag bei minimum o. maximum Einstellung oder ist das ein Regler den du unendlich in jede Richtung drehen kannst weil dann wäre es glaube kein Variabler Poti sondern eine andere Funktion .

hast du zufällig die Artikelseite von dem Conrad Ersatzteil verfügbar ?



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2010, 00:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Da die Lautstärke logarithmisch ist, wirst du wohl ein log poti benötigen, wobei dieses 4. Beinchen mir absolut nichts sagt (hab ich in meiner ausbildung noch nie gesehen).

vielleicht kann dir jemand hier noch weiterhelfen



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2010, 01:39 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Wie alt ist der Verstärker?

Wenn der so um Bj. 80-90 ist, kannst Du mal Armin unter http://www.good-old-hifi.de anschreiben. Der ist unglaublich fit auf solche Geräte und kann auch mit dem ein oder anderen Bauteil aushelfen.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:58 
Danke für Eure Antworten, ich werde Armin mal eine Mail schreiben. Harman Kardon hat sich inzwischen auch gemeldet, das gesuchte Teil ist nicht mehr lieferbar. Der Regler hatte einen Endanschlag, ließ sich also nicht unendlich drehen. Das vierte Beinchen müsste für die Loudness Funktion sein, die funktioniert nämlich seit dem das Conrad Teil drin ist nicht mehr. Außerdem ist ein Kanal bei geringer Lautstärke viel leiser als der andere, das wird erst besser (gleicht sich an) je lauter man aufdreht.

Grüße
ettan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2010, 16:40 
Langsam bin ich am Ende, Armin kann auch nicht helfen und das Teil scheint es nirgendwo zu geben. Hat jemand noch einen Tipp wo ich anfragen / suchen könnte? Kann doch wohl nicht angehen, dass ich einen Top-Vertsärker wegwerfen muss weil ein Poti nicht mehr funktioniert...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2010, 17:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
ettan hat geschrieben:
Langsam bin ich am Ende, Armin kann auch nicht helfen und das Teil scheint es nirgendwo zu geben. Hat jemand noch einen Tipp wo ich anfragen / suchen könnte? Kann doch wohl nicht angehen, dass ich einen Top-Vertsärker wegwerfen muss weil ein Poti nicht mehr funktioniert...


ansonsten musst du halt wieder ein poti nehmen, wo du die loudness funktion nicht nutzen kannst.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2010, 17:26 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
ettan hat geschrieben:
Langsam bin ich am Ende, Armin kann auch nicht helfen und das Teil scheint es nirgendwo zu geben. Hat jemand noch einen Tipp wo ich anfragen / suchen könnte? Kann doch wohl nicht angehen, dass ich einen Top-Vertsärker wegwerfen muss weil ein Poti nicht mehr funktioniert...



Ähnliches Schlachtgerät besorgen. Wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2010, 19:18 
Schlachtgeräte gibt's ja auch kaum, aber ich werde Ebay mal beobachten ob da mal ein defektes Gerät auftaucht. Das mit dem Poti ohne Loudness würde ich schon machen, aber welches Poti müsste ich nehmen? Mit dem Teil was jetzt drin ist besteht halt das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke auf den Kanälen. Wenn die auf beiden Kanälen gleichmäßig wäre könnte ich auf die Loudnessfunktion verzichten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2010, 19:39 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Das sind leider keine normalen Potis, sondern extra abgeglichene ( gematchte ).
Nur so hast Du auch keine Lautstärkedifferenzen bei den einzelnen Kanälen.
Theoretisch könntest Du schon ein Poti des gleichen Widerstandswertes verwenden ( logarithmisch ) aber das wird keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringen.

Schau Dich mal nach Präzisionspotis von http://www.alps.com um, die haben meistens die Verstärkerhersteller beliefert, ansonsten bleibt Dir nur ein Schlachtgerät.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 19:21 
Endlich habe ich mal Zeit mit dem Harman weiter zu machen. Würde hiervon eines funktionieren?

http://www.reichelt.de/index.html?;ACTI ... 139f3755d9

Sehe gerade das der Filter in dem Link verschwunden ist. Ich hatte nach 100K und logarithmisch gefiltert, da gibt's dann nur noch 3 Stück zur Auswahl.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Elektroniker hier - Stereopoti 2x4
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 23:03 
Eben bin ich fertig geworden, der Harman funktioniert wieder einwandfrei - nur ohne Loudness, aber das stört mich nicht. Habe nun doch mal ein Conrad 2x3 Stereo Poti (log) 100 KOhm eingelötet, irgendwas scheint mit dem alten wohl nicht in Ordnung gewesen zu sein. Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle anderen Potis mit Kontakt 60 und Kontakt WL gereinigt. Nun funktioniert wieder alles, Lautstärke ist auf beiden Kanälen gleich laut und der Klang in Verbindung mit meinem AKG K141 Monitor Kopfhörer ist einfach spitze. Danke noch mal an alle!


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron