Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schon länger div. Probleme beim Brennen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 13:19 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Moin!

Ich habe schon länger Probleme mit der Brennqualität, was wohl sowohl am Brenner, als auch den Rohlingen liegen mag (oder beides).
Sollte dieser Thread besser im Brennhardware Forum aufgehoben sein, bitte verschieben.

Ich fange mal von vorne an:
Ich verwende seit Jahren fast ausschließlich Original Verbatim MCC004, nie schneller als 16x. Die konnte ich früher auch echtproblemlos brennen (GSA 4163b und oder LH ?? A1 weiß nicht mehr). Scans waren auch immer o.k.
Vor ca. 1,5 Jahren fiel mir auf, dass plötzlich ne Menge Bierdeckel entstanden, ausgiebige Fehlersuche, Brenner und Festplattenaustausch etc. führten dann zu folgender Brenn Hardware: iHAP 322, GH20NS15 und Pio 215. Mit der letzen Charge Verbies, welche ich in größerer Menge hatte, konnte ich diese in annehmbarer Quali brennen, jedoch nur mit dem GH20. Der iHAP und der Pio brannten jedoch weiterhin nur Bierdeckel, egal ob 8x, 12x, oder 16x. Da ich mit einem Brenner aber akzeptable Brände hatte sah ich keinen Grund zu weiteren Tests und Neuanschaffungen.

Nun habe ich mir vor etwa 4 Wochen nen komplett neues System zugelegt (Brenner blieben zunächst), gleichzeitig waren die Rohlinge leer, so dass ich neue bestellt habe Verbatim MCC4 MIC. Auf meinem neuen System kamen dann nur noch Bierdeckel zustande, welche teilweise direkt nach dem Brennen nicht mehr vom Laufwerk erkannt wurden. Brennen mit 8x oder 12x brachte geringfügige Besserung, jedoch auch nur auf dem GH20, Pio und iHAP weiter Schrott.
Daraufhin habe ich mir nen Optiarc 7260 zugelegt und den Pio (der bisher eh noch nie brauchbares produzierte) rausgeschmissen.
Ein Testbrand mit dem Opti war nun auch nicht überzeugend die Brände mit dem GH sehen mittlerweile wieder etwas besser aus.
Ich glaube nicht, das meine Probleme mit dem System zusammenhängen, ist wie bereits erwähnt nagelneu und neu aufgesetzt, Systemplatte ist ne schnelle SSD, Brände sich gleich schlecht, egal ob das Image von SSD oder HD kommt. Brenner hängen an nem Marvell SATA6, habe aber auch die Intel SATA3 versucht, mit gleichem Ergebnis. Der iHAP hängt natürlich an nem PATA direkt auf dem Board (Asrock Fatal1ty Professional).
Ich vermute, das Hauptproblem liegt an den Rohlingen, ein Testbrand auf meiner „geheimen Rohlingreserve für wichtige Daten (Maxell X-treme Protek)“ zeigt nämlich echt absolut brauchbare Ergebnisse.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, die Scans vom Opti und dem iHAP unterscheiden sich, der Opti zeigt (meist) deutlich mehr PIE an als der iHAP, dafür weniger PIF.

Habe natürlich auch eineige Scans, die ganz beschissenen Bierdeckel habe ich leider weggeworfen und die Scans nicht archiviert...

Zunächst aus meiner Sicht ältere brauchbare Brände auf Verbies, 16x gebrannt mit dem GH20NS15 (Spindel leer).
Dateianhang:
Dateikommentar: Gescannt mit iHAP 322:
alte Spindel, gh20ns15 16x ihap.png
alte Spindel, gh20ns15 16x ihap.png [ 101.15 KiB | 3475-mal betrachtet ]


der gleiche Rohling gescannt mit Optiarc 7260
Dateianhang:
alte Spindel, gh20ns15 16 opti.png
alte Spindel, gh20ns15 16 opti.png [ 71.98 KiB | 3475-mal betrachtet ]


Diese Rohlinge sind wie gesagt leer.

Nun zum Vergleich die neuen:
Dateianhang:
Dateikommentar: 8x gebrannt auf dem GH20, gescannt mit dem Ihap
neue Spindel ghns15 8x ihap.png
neue Spindel ghns15 8x ihap.png [ 42.99 KiB | 3475-mal betrachtet ]


der gleiche mit dem Opti gescannt
Dateianhang:
neue Spindel gh20ns15 8x opti.png
neue Spindel gh20ns15 8x opti.png [ 74.43 KiB | 3475-mal betrachtet ]


Dann mal nen Testbrannt mit Opti Drive Control, gebrannt mit dem neuen Optiarc 7260:
Dateianhang:
Create_test_disc_22-Februar-2011.png
Create_test_disc_22-Februar-2011.png [ 102.17 KiB | 3475-mal betrachtet ]


geht gleich im nächsten Post weiter



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon länger div. Probleme beim Brennen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 13:41 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
.... geht weiter...

Dateianhang:
Disc_quality_22-Februar-2011.png
Disc_quality_22-Februar-2011.png [ 102.96 KiB | 3473-mal betrachtet ]


gleicher Rohling gescannt mit dem iHAP
Dateianhang:
Disc_quality_22-Februar-2011.png
Disc_quality_22-Februar-2011.png [ 102.96 KiB | 3473-mal betrachtet ]


Gestern abend gebrannt 16x mit dem GH

Dateianhang:
neu gh 16x ihap.png
neu gh 16x ihap.png [ 100.56 KiB | 3473-mal betrachtet ]


gleicher Rohling mit dem Opti gescannt:
Dateianhang:
neu gh 16x opti.png
neu gh 16x opti.png [ 99.99 KiB | 3473-mal betrachtet ]


Und zum Vergleich meine "guten Maxell":
Dateianhang:
Protec lg 16X oPTI.png
Protec lg 16X oPTI.png [ 41.89 KiB | 3473-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Protec LG 16x.png
Protec LG 16x.png [ 99.27 KiB | 3473-mal betrachtet ]


Nun zu den Fragen:
An was, außer der aktuellen Spindel können meine Probleme noch liegen?
Macht es Sinn, die aktuelle Spindel zu Verbatim einzusenden?
Woher kommen die teilweise deutlich unterschiedlichen Ergebnisse zw. iHAP und Optiarc und wie habe ich sie zu interpretieren?
Ist der neue Optiarc vielleicht auch nicht so dolle, den kann ich noch zurücksenden?

Bin mit meinem Latein langsam echt am Ende...

Gruß
bambam



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon länger div. Probleme beim Brennen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 18:41 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Also, wenn ich das in der Schnelle richtig überflogen habe:

1) Der Pioneer 215 kann eigentlich nur defekt sein, das war/ist einer der absolut besten Brenner den es je gab, anders sind schlechte Brände damit nicht zu erklären.

2) Du hast die Lösung schon selbst gegeben: Verbatim MCC004 Made in CHINA :burn: Das ist der absolut schlimmste Dreck, den Verbatim jemals unter ihrem Namen verkauft haben. Hol Dir Made in Taiwan oder Made in UAE, dann sieht das alles anders aus. Würde ich einschicken, oder, falls Du wackelnde Tische oder zu wenig Bierdeckel hast, behalten und ihrer zielgemäßen Bestimmung zuführen.

Ansonsten Geheimtip für den 7260er JVC DVD-R Premiumgrade. Damit hat Astra hier klasse Ergebnisse erzielt...



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon länger div. Probleme beim Brennen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 19:00 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
Also ich hatte mal den Fall,
das es bei ner Charge Verbatim CD-Rohlingen Probleme gab.
Nach langem Prozedere wollte die Verbatim tauschen.
1.Nachweis führen.
2.Alle vermutlich betroffenen Rohlinge wollen Sie dann zurück haben.
Ich würde einfach mit Verbatim mal in Kontakt treten.



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon länger div. Probleme beim Brennen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:44 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
@Parker Lewis
Entspricht meiner Vermutung, sowohl was den PIO, als auch was die Rohlinge betrifft.

@ronely
Wie läuft das denn ab, bei Verbatim?
Mail an den Support, scans einschicken, spindel einschicken? Verbrannte Rohlinge einschicken?
Porto bezahlen etc?
Die verbrannten Rohlinge habe ich größtenteils gleich zerstört und weggeworfen. Außerden enthalten sie Daten, die der gesetzl. Schweigepflicht unterliegen. Die darf ich gar nicht einsenden.


Die Rohlinge waren übrigens von Damrotech, die letzten, jetzt leeren auch, die waren aber Made in UAE.

Hat noch jemand ne Idee, bezüglich der Scan-Unterschiede zw. iHAP und Optiarc? Noch kann ich den zurückgeben(bis zum WE).

Gruß
bambam



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon länger div. Probleme beim Brennen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 08:39 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
zB.hier:
http://www.verbatim.de/de_7/form_contact-us_39_0.html

Kontakt aufnehmen und Problem beschreiben.
PS. Zunächst telefonisch ist in der Regel effektiver.



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron