Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Software für Fotoblog?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2011, 21:46 
Ich würde gerne eine Art Fotoblog betreiben oder halt eine einfache Seite mit etwas Text und vor allen Dingen Fotos. Ich habe mich bereits im Netz umgesehen, bin mir aber nicht sicher worauf man so was am besten aufbaut. Ich habe 200MB Webspace, in meinem Paket sind aber keine MySQL Datenbanken enthalten. Es sollte auch die Möglichkeit bestehen mit einfachen Mitteln extra Kategorien anzulegen, die dann als Permanent-Link zur Verfügung stehen. Möglicherweise möchte ich auch mal was anderes als Fotos oder Blogbeiträge online stellen.

Flatpress als Blogsoftware habe ich mir mal angesehen, da es ohne Datenbank auskommt. Für Fotos ist das aber kaum geeignet. Man kann zwar welche einbinden aber das ist viel zu kompliziert.

CMSimple habe ich auch ausprobiert, kommt auch ohne Datenbank aus. Damit kann man wohl eher ein Webseite aufbauen, mit einem Blog hat das nicht viel zu tun. Fotos lassen sich hier sehr einfach einbinden, aber die Seite sieht einfach schei... aus und um die hübscher zu machen braucht es dann doch wieder tiefere Kenntnisse, die ich nicht habe und mir aus Zeitmangel auch nicht aneignen kann.

Welche Software wäre geeignet um eine solche Seite betreiben zu können? Wordpress vielleicht? Muss ich mein Paket bei sysprovide aufrüsten auf eines welches die Nutzung von MySQL Datenbanken beinhaltet? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Grüße
ettan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software für Fotoblog?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2011, 23:27 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ettan hat geschrieben:
Ich habe 200MB Webspace
wie möchtest du deine Bilder einbinden?



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software für Fotoblog?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2011, 23:33 
Komprimiert und in verringerter Auflösung. Die Bilder haben so ca. 200KB pro Bild bei zurzeit rund 100 Fotos, weitere werden folgen. Platzmäßig sehe ich da keine großen Probleme, aufrüsten kann man ja immer wenn's eng wird. Es geht mir eher um die Software und ob ich für das was ich machen will eine Software brauche, die eine MySQL Datenbank voraussetzt. Habe mir noch ein paar Wordpress Blogs angesehen, das sieht schon ganz gut aus, wenn man das mit einfachen Mitteln individuell gestalten kann. WP setzt aber eine Datenbank vorraus. Da müsste ich dann eh aufrüsten und hätte bei meinem Provider dann 1000GB Platz also reichlich :swank:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software für Fotoblog?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2011, 23:47 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
nuja, Software Technisch kann ich dir leider nicht weiter helfen
weil ich mit Blog Sachen nichts am Hut habe...

aber zu den Fotos, da schrieb ich vor kurzen etwas...

Picasa-Webalben: kein Speicherverbrauch durch Fotos mit 800 Pixeln: kostenlos 10.000.000 Fotos hosten

post265984.html#p265984



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software für Fotoblog?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2011, 23:54 
Danke, aber Picasa scheidet da aus. Abgesehen davon das ich den Platz im Monet gar nicht ausschöpfen würde (Qualität statt Quantität) wäre mir das nicht flexibel genug. Es sollte die Möglichekit geben auch mal Texte zu verfassen, die kommentert werden können / sollen. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten auch mal was anderes als Fotos dort veröffentlichen zu können.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software für Fotoblog?
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2011, 00:01 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
war auch nur ein Vorschlag, Wordpress wird ja recht häufig verwendend und ist dank der vielen Plugins
recht vielseitig, aber wie gesagt: nicht mein Ding ;)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software für Fotoblog?
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2011, 00:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
erstell einfach einen blog bei blogspot.com aus vorgefertigten bausteinen und verlinke auf deinen webspace, dann hast du doch kaum arbeit damit!
ansonsten ist wordpress eigentlich standart für sowas.



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software für Fotoblog?
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2011, 18:51 
Es wird Wordpress. Bin dabei mein Webpaket aufzurüsten. Sobald das geschehen ist werde ich Wordpress installieren und dann mal sehen was damit so machbar ist. Habe mir einige Blogs angesehen, die mir gut gefallen haben. Wordpress scheint sehr flexibel zu sein, man kann es scheinbar sehr individuell gestalten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software für Fotoblog?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2011, 18:33 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 30. November 2011, 18:29
Beiträge: 4
Würde dir auf jeden Fall zum eigenen Server und Domain raten. kostet dich vielleicht 2-3 Euro im Monat. Dafür kriegst du auch was. Service etc. Setz Wordpress mit nem guten Plugin auf und los geht's ;-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Software für Fotoblog?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 18:25 
Danke für den späten Tipp, aber das Thema ist längst durch ;) Domain(s) hatte ich im März bereits, habe die Seite mit Wordpress aufgebaut und bin ganz zufrieden. Habe eh kaum noch Zeit fürs fotografieren, insofern schlummert das Projekt so ein bisschen vor sich hin. Das ist halt der Nachteil an einem Blog, der sollte schon aktuell gehalten werden. Dazu komme ich im Moment leider nicht.


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: