Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [erledigt] Verkäufer erstattet nicht die Rücksendekosten
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2011, 23:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Es war ja so klar: Ich habe einen Artikel bei eBay ersteigert, den ich nach Vereinbarung an den Verkäufer zurückgeschickt habe, da der Artikel anders als in der Auktion angegeben nicht neu, sondern definitiv gebraucht und auch in der Qualität vermindert war. Das Problem: Der Verkäufer hat mir jetzt zwar den Gesamtbetrag, den ich nach dem Kauf an ihn zahlen musste, zurücküberwiesen (Artikel + Versandkosten), allerdings nicht die Rücksendekosten von 17€ für ein versichertes Paket nach Großbritannien (und nach eBay sollen Rücksendungen grundsätzlich mit Nachweis verschickt werden, Zitat: "Wir werden Sie darum bitten, den Erhalt der Rückerstattung oder die Rücksendung des Artikels zu bestätigen. Versenden Sie den Artikel also bitte nur mit Sendungsnummer oder Versandnachweis") :burn: .

Muss ich jetzt also die 17€ abschreiben, weil jemand mir nicht das geschickt hat, was ich bestellt habe, weil also jemand anders einen Fehler oder falsche Angaben gemacht hat? Bei eBay selbst findet sich dazu nur diese Passage:

eBay hat geschrieben:
Sofern der Verkäufer die defekte Ware nicht direkt bei Ihnen abholt, muss er in jedem Fall die Kosten für die Rücksendung der Ware tragen (§ 439 Abs. 2 BGB). Sollte der Verkäufer der Ware keinen Rücklieferungsschein beigelegt haben, können Sie die Ware unfrei zurücksenden oder die Kosten vorstrecken.

Quelle: http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

Genau das habe ich ja gemacht, nur der Verkäufer hat mir diese Kosten eben nicht erstattet. Was also tun?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkäufer erstattet nicht die Rücksendekosten
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 08:54 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
ReCoN hat geschrieben:
Muss ich jetzt also die 17€ abschreiben, weil jemand mir nicht das geschickt hat, was ich bestellt habe, weil also jemand anders einen Fehler oder falsche Angaben gemacht hat?



Auf das wird´s wahrscheinlich ´rauslaufen, oder willst Du im Extremfall in einem fremden Land wegen 17 Euronen klagen?

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkäufer erstattet nicht die Rücksendekosten
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 09:28 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Kann man da nach deutschem Recht gehen?



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkäufer erstattet nicht die Rücksendekosten
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2011, 19:32 
Zitat:
Kann man da nach deutschem Recht gehen?


Ich denke schon, da ebay.de aber was nutzt das wenn der Verkäufer im Ausland sitzt. Da muss man soweit ich weiß ein ausländisches Gericht bemühen und das lohnt sich bei 17,- Euro nun wirklich nicht. Dumm gelaufen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkäufer erstattet nicht die Rücksendekosten
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2011, 15:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
in solchen fällen sollte ebay etwas verantwortung übernehmen und dem kerlchen auf die finger klopfen . immerhin verdienen sie gut geld mit der plattform .

hat schon seine gründe , warum ich bei ebay nur transaktionen mache , die ich zur not auch abschreiben könnte . da tummeln sich zu viele schräge vögel .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkäufer erstattet nicht die Rücksendekosten
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2011, 18:39 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
die ausländischen Händler haben meistens eine Klausel zum Rücksendeporto -> bis 40€ trägt der Verkäufer das Rücksendeporto bei nicht Gefallen , da das aber bei dir eine Defekte , Falsche Lieferung ist hast du meines Empfinden wohl ein Anrecht auf die Erstattung , war ja ein Fehler des Händlers die Ware falsch bei Ebay einzustellen , allerdings sollte man sich an die Rücksendebedingungen des Verkäufers halten , Rücksendemarke etc.

wie lange läuft die Sache den schon ?

hab das selbst mal bei einem Händler aus UK gehabt , aber da war das Geld dann doch nach 3 Wochen auf meinem PP Konto , war ein Artikel für 5€+3€ Porto , also dem Händler ruhig 4 Wochen Zeit lassen .

würde dem Händler jetzt schon eine schlechte Bewertung geben (darauf reagieren dann die meisten doch recht schnell) Rückziehen kannst diese ja immer noch wenn das Porto erstattet wird .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkäufer erstattet nicht die Rücksendekosten
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2011, 19:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
[...] da das aber bei dir eine Defekte , Falsche Lieferung ist hast du meines Empfinden wohl ein Anrecht auf die Erstattung , war ja ein Fehler des Händlers die Ware falsch bei Ebay einzustellen [...]

Genau das habe ich dem Händler nun auch ganz sachlich und bestimmt aber nicht unverchämt per E-Mail geschrieben, nachdem meine anfängliche Wut verflogen war. Und ich wurde positiv überrascht: Auch wenn der Händler meinte, er hätte mir ja eine E-Mail zur Erfragung der Rücksendekosten zukommen lassen (was mangels einer solchen Mail nur gelogen sein kann) und er auch meine E-Mail mit eben den Informationen zu Rücksendekosten und DHL Tracking-ID nicht bekommen haben will (kann auch nur gelogen sein), hat er mir dann doch noch die 17€ an mein PayPal-Konto geschickt! :up:

War es Glück? War es ein Beweis des Guten im Menschen? Wollte der Händler nur unbedingt seine erste negative Bewertung verhindern? Wie auch immer: Der Fall ist erledigt :o) .



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkäufer erstattet nicht die Rücksendekosten
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2011, 11:01 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
ReCoN hat geschrieben:
War es Glück?

20%
ReCoN hat geschrieben:
War es ein Beweis des Guten im Menschen?

1%
ReCoN hat geschrieben:
Wollte der Händler nur unbedingt seine erste negative Bewertung verhindern?

79%

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron