Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufrüstung / Umrüstung....!?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 16:10 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

der PC hier wird von Minute zu Minute lahmarschiger, das ganze Zeugs ist schon wirklich in die Jahre gekommen, daher spiele ich mit dem Gedanken hier etwas zu verbessern... :afraid:

Ich denke mal mit dem bestehenden werde ich nichtmehr weit kommen:

    CPU: Intel Pentium 4 560, 3600 MHz
    Motherboard: Asus P5K (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
    RAM: DIMM1: Qimonda 64T128020HU3SB 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB)
    Festplatte: ST3300622A (300 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7240S
    Betriebssystem: Win XP Home SP3

Was will ich überhaupt erreichen/verändern -> Der ganze PC soll einfach wieder zeitgemäßer dastehen... :-)

    CPU: Ist da noch was zu machen Leistungstechnisch oder mit dem Sockel noch was vernünftiges für gutes Geld?
    Motherboard: Sollte ja so schlecht nicht sein, da ist sicher genug Reserve für mein Vorhaben?
    RAM: Soll auf minimum 2GB anwachsen - oder sind 4GB mit 64Bit OS besser?
    Grafikkarte: Ein oder 2 Nummer größer wäre ganz nett, denn die aktuelle spinnt auch n bissle...
    Festplatte:HDD: Da hätt ich gerne ne schicke WD mit rund 1TB und soll auch zügig arbeiten, die bestehende dann nur als StoringPlatte - macht das was wenn Sata/IDE gemischt wird?
    Betriebssystem: Ist es ratsam weiter auf XP zu setzen oder wie sind die Erfahrungen mit Win7?
    Optisches Laufwerk: bleibt, der ist noch nicht so alt und brennen tu ich eh so gut wie nix

Ich würd gern wenn möglich das MoBo behalten -> Macht das überhaupt Sinn bei dem Vorhaben bzw. gibt es noch genügend Reserven in diesem Bereich, dass dies mit meinen Zielen umzusetzen ist? :-) Ich will kein HighEndUltra PC sondern nur etwas Tuning, dass er wieder etwas zeitgemäßer ist. Der Einsatzzweck: Spielegeneration 2007 und älter, Internet, Office... Dachte an 300Eur Preisrahmen?


Danke
Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung / Umrüstung....!?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 16:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
würde mich ja sehr wundern , wenn es für einen sockel , auf dem der uralt-p4 sitzt , etwas auch nur halbwegs zeitgemässes gäbe . da musst du wohl so ziemlich alles ersetzen ...

und mit w7 bin ich überraschend gut klargekommen :)



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung / Umrüstung....!?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 17:15 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Und was wäre z.B. mit dem damalig stärksten CPU für diesen Sockel, würde das meinen Ansprüchen nicht auch gerecht werden?

Weil wenn ich jetzt richtig gesehen habe in EVEREST, dann hab ich den Sockel 775... Und da hab ich jetzt aber noch - für mich augenscheinlich - gute Prozessoren gefunden :stare: :stare:

http://www.computeruniverse.net/product ... -boxed.asp z.B.?

Oder wo ist hier mein Denkfehler? =)



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrüstung / Umrüstung....!?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 18:38 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
wenns nen Socket 775 ist solltest eigentlich schon was besseres drauf bekommen kommt drauf was das Mainboard noch unterstützt , P4s wurden ab dem Prescott Kern auch für LGA775 Hergestellt und deswegen hast du gute Karten das da sogar nen C2D drauf läuft , vorher bitte beim Hersteller nachschauen welche CPUs vom Board unterstützt werden .

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_ ... /P5K/#CPUS

da kannst noch gut was rausholen mit einer neueren CPU , z.B. Core2Quad , 8GB DDR2 eine gute GKarte drauf is das nochmal nen richtig guten Schuber .

:D



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: