Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:15 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:57
Beiträge: 10
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:

Seit einigen Jahren brenne ich mit meinem derzeitigen System (Win2K, Nero 6.6.1.4, LG-Brenner GSA 4167B, Sony CDRs 48x) problemlos Daten-CDs und DVDs.

Mein Rechner: FSC N600, P4 2.8GHz, 1GB Ram, Windows 2000. 2*HD auf IDE, 1*DVDRom auf IDE, 1*DVD-Brenner, vorher auf IDE, jetzt auf SATA

Vor ein paar Tagen fing Nero bei mir an, fehlerhafte CDs zu erzeugen (DVDs machen bisher keine Probleme). Der Brennvorgang war jedes Mal erfolgreich, aber die Überprüfung der Zusammenstellung brachte (nicht jedes Mal, aber häufig) Lesefehler auf der gebrannten Disk.

Ein Test mit Nero CD/DVD-Speed ergab dann eine ganze Anzahl C2 Fehler, alle interessanterweise im 2. Drittel der CD.
    Ich habe das Naheliegendste gemacht und mir einen neuen Brenner (LG GH22NP21) gekauft --> gleiches Ergebnis.
    Dann Nero (6.6.1.4) komplett deinstalliert und neu installiert --> gleiches Ergebnis.
    Die gleichen Daten mit xpBurner gebrannt --> gleiches Ergebnis
    Dann noch einen Speichertest (RAM) durchgeführt (ca 1 Stunde lang) --> fehlerfrei
    Das ganze auf einer anderen Windows2000-Installation (mit wesentlich weniger installierten Programmen) auf der gleichen Hardware wiederholt --> gleiches Ergebnis
    Dann den Brenner gegen einen SATA-Brenner (LG GH22NS50) umgetauscht --> gleiches Ergebnis
    Dann meine Laufwerke anders angeschlossen (Master/Slave getauscht) und neue Kabel verwendet --> gleiches Ergebnis
    Mit ein paar Rohlingen aus der gleichen Spindel (Sony CDR 48x) an einem anderen Rechner die gleichen Daten gebrannt --> alle ohne Fehler

Als letztes habe ich noch erfolgreich die Firmware des Brenners auf die aktuelle Version TN03 geflasht, dadurch wurde es nur noch schlimmer.
Ich habe nacheinander mit dem gleichen Brennprojekt 5 DVD-Rohlinge verbrannt.

Hier beispielhaft die CD/DVD-Speed-Scans (einmal mit dem Brenner, einmal mit dem DVDRom gescannt) des 4. verbrannten Rohlings und mein Nero-Brennlog als Link:

Bild
Bild

Burnlog:
http://wm2011.mikroh.de/LogNeroDivX45_4.txt

Bevor jemand auf die Idee kommt, mir zu anderen Rohlingen zu raten, noch mal der Hinweis:
- ich verwende diese Rohlinge (CDR: Sony 48x, DVD: Tevion) schon seit Jahren ohne Probleme
- dieselben Rohlinge funktionieren mit demselben Brenner auf einem anderen Rechner (gleiches Betriebssystem, gleiches Brennprogramm) weiterhin problemlos.

Wie kann denn so was sein? Ich habe so langsam das Gefühl, dass da irgendein wesentlicher Bestandteil meiner Hardware dahintersteckt, evtl. der IDE-Controller.

Was könnte ich denn noch versuchen?
Hoffentlich kann jemand weiterhelfen.
Grüße Pete


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2011, 17:27 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Bevor du behauptest, dass es nicht an den Rohlingen liegen kann, würde ich dir empfehlen, mal andere zu versuchen. Deine DVDs von Tevion sind berühmt für Brandkatastrophen, besonders wenn sie, wie bei dir, von Ritek kommen.

Da bei dir die Fehler alle besonders am Ende der Rohlinge auftreten, solltest du mal ein langsameres Brenntempo versuchen, z.B. 16x bei CD und 8x bei DVD.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2011, 18:54 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
Bevor du behauptest, dass es nicht an den Rohlingen liegen kann, würde ich dir empfehlen, mal andere zu versuchen. Deine DVDs von Tevion sind berühmt für Brandkatastrophen, besonders wenn sie, wie bei dir, von Ritek kommen.

Da bei dir die Fehler alle besonders am Ende der Rohlinge auftreten, solltest du mal ein langsameres Brenntempo versuchen, z.B. 16x bei CD und 8x bei DVD.

GENAU :!:

Schau mal hier:
-> post220076.html#p220076
-> post192563.html#p192563
-> DVD-Rohlinge und Qualitaetstests



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2011, 19:41 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:57
Beiträge: 10
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Posts und Infos.

Ich bin absolut eurer Meinung, dass die Rohlingsqualität eine entscheidende Rolle beim Brennen spielt, das müssen wir gar nicht diskutieren. Ich habe auch schon beschlossen, sobald meine Vorräte abgearbeitet sind, auf Verbatim umzusteigen, Ehrenwort.

ABER:

Haltet ihr es wirklich für wahrscheinlich, dass zwei völlig unterschiedliche Rohlingstypen (CDR/DVD) und -Marken (Sony/Tevion) sich gleichzeitig so krass verschlechtern (und das beide mitten in einer Spindel), dass ich plötzlich fast nur noch Ausfälle habe, wo ich vorher nahezu keine hatte?
Das kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor.

Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass 3 unterschiedliche Brenner (zugegeben alle von LG, aber sehr unterschiedliche Baujahre und -typen) alle die gleiche Rohlingsunverträglichkeit haben.

Und -wie oben schon gesagt- die gleichen Rohlinge (naja, nicht exakt dieselben, die habe ich ja schon bei mir verbrannt, aber eben jeweils die nächsten aus den 2 Spindeln) lassen sich auf dem nahezu identischen System meiner Freundin (W2K, FSC N600, LG GH22NP21 Brenner) problemlos brennen.

Ich bin nicht grundsätzlich der Meinung, dass die Rohlingsqualität keine Rolle spielt, ich bin nur der Meinung, dass sie sehr wahrscheinlich (aus o.g. Gründen) bei meinem Problem keine Rolle spielt.

Langsamer Brennen habe ich selbstverständlich schon versucht, zwei der 5 fehlgeschlagenen Brände waren mit 8-fach, leider ohne merkliche Verbesserung.

Weil der Fehler so plötzlich vor ein paar Wochen auftrat und ich vorher nie Probleme hatte, dachte ich schon daran, dass vielleicht mein Motherboard so langsam den Geist aufgibt (North-/Southbridge? oder Netzteil?). Den Speicher habe ich schon ausgiebig getestet, der ist ok. Meine 12V-Spannung liegt allerdings nur bei ca 11.7V, was zwar noch im Toleranzbereich ist, aber bei Schwankungen vielleicht schon prekär sein könnte.

Was ich noch machen könnte:
Bios-Update
Chipset-Treiberupdate
Aber auch da habe ich wenig Hoffnung, da ich ja in der Zeit des Auftretens der Probleme weder am Bios, noch am Chipset was geändert habe, noch irgendwelche verdächtigen Programme installiert habe.

Hättet ihr noch irgendeine andere Idee?

Grüße
Pete


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Oktober 2011, 13:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
petenosfan hat geschrieben:
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Posts und Infos.
...
Den Speicher habe ich schon ausgiebig getestet, der ist ok. Meine 12V-Spannung liegt allerdings nur bei ca 11.7V, was zwar noch im Toleranzbereich ist, aber bei Schwankungen vielleicht schon prekär sein könnte.

Was ich noch machen könnte:
Bios-Update
Chipset-Treiberupdate
Aber auch da habe ich wenig Hoffnung, da ich ja in der Zeit des Auftretens der Probleme weder am Bios, noch am Chipset was geändert habe, noch irgendwelche verdächtigen Programme installiert habe.

Hättet ihr noch irgendeine andere Idee?

Grüße
Pete


Besorge (oder borge) dir zum Testen mal ein anderes Netzteil ... :!:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Freitag 7. Oktober 2011, 14:42 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
petenosfan hat geschrieben:
Haltet ihr es wirklich für wahrscheinlich, dass zwei völlig unterschiedliche Rohlingstypen (CDR/DVD) und -Marken (Sony/Tevion) sich gleichzeitig so krass verschlechtern (und das beide mitten in einer Spindel), dass ich plötzlich fast nur noch Ausfälle habe, wo ich vorher nahezu keine hatte?
Das kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor.

Woher willst Du wissen, dass die Rohlingstypen sich "krass" verschlechtert haben? Evtl. waren die vorherigen Brände immer nur so gerade eben noch fehlerfrei lesbar und jetzt aus irgendwelchen Gründen (möglicherweise auch eine leichte Verschlechterung beim Brenner)
Interessant wäre es hier, wenn Du ein Laufwerk hättest, mit dem Du scannen kannst, aber die LGs können das soweit ich weiß leider alle nicht.

Zitat:
Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass 3 unterschiedliche Brenner (zugegeben alle von LG, aber sehr unterschiedliche Baujahre und -typen) alle die gleiche Rohlingsunverträglichkeit haben.

Nicht unbedingt. LG hat bisher glaube ich Chipsätze von verschiedenen Herstellern verwendet, aber wenn zum Beispiel alle Deine Laufwerke mit Chipsätzen des gleichen Herstellers ausgestattet sind (z.B. Renesas) halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, daß auch alle die gleichen "Macken" haben. Die Chipsätze werden zwar ständig weiterentwickelt, aber bestimmte Probleme hast Du oft bei allen Laufwerken mit diversen Chipsätzen vom gleichen Hersteller.

Zitat:
Und -wie oben schon gesagt- die gleichen Rohlinge (naja, nicht exakt dieselben, die habe ich ja schon bei mir verbrannt, aber eben jeweils die nächsten aus den 2 Spindeln) lassen sich auf dem nahezu identischen System meiner Freundin (W2K, FSC N600, LG GH22NP21 Brenner) problemlos brennen.

Wie bereits erwähnt, muß ein vollständig lesbarer Rohling noch nicht bedeuten, daß die Fehlerrate wirklich niedrig ist. Gerade mit Ritek F16 habe ich selber auch schon schlechte Erfahrungen auf NEC/Optiarc gemacht. Ja, die Rohlinge waren noch komplett lesbar und die Fehlerrate am Anfang der Scheibe auch noch relativ niedrig, aber am Ende der Disk gehen die Fehler kontinuierlich nach oben, so daß ich die Daten auf Verbatim noch mal neu gebrannt habe (und immer mit 8facher Geschwindigkeit)

Zitat:
Den Speicher habe ich schon ausgiebig getestet, der ist ok. Meine 12V-Spannung liegt allerdings nur bei ca 11.7V, was zwar noch im Toleranzbereich ist, aber bei Schwankungen vielleicht schon prekär sein könnte.

BIOS, Chipset, Speicher, CPU oder IDE Controller halte ich als Fehlerursache für relativ unwahrscheinlich. Es besteht zwar immer noch die Gefahr, daß die Daten auf der Scheibe fehlerhaft sind, aber daraus würden normalerweise keine Lesefehler, sondern nur falsche Daten resultieren, da die Daten die an den Brenner gesendet wären nicht korrekt wären, während in Deinem Fall Prüfsummen anzeigen, daß Daten auf der Disk nicht korrekt sind.

Hast Du die 11,7V beim Brennen gemessen oder während Dein PC im Leerlauf war? Hier könnte ich mir in der Tat vorstellen, daß das Lasersignal bei zu geringer Spannung leicht abfällt, was unter Umständen schon ausreichen könnte, schlechtere Ergebnisse zu liefern. Um den Fehler auszuschließen, kannst Du ja vielleicht mal versuchen, Deinen Brenner in den PC Deiner Freundin einzubauen (falls sie Dich läßt)



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Freitag 7. Oktober 2011, 18:52 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:57
Beiträge: 10
Hallo Liggy,
vielen Dank für deinen ausführlichen Post.

Im Prinzip gebe ich dir in allen Punkten recht, nur dass sich die Situation ab einem ganz bestimmten Zeitpunkt so krass verschlechtert hat, lässt mich immer noch eher an andere Ursachen denken.

Ich habe übrigens auch ältere gebrannte DVDs und CDs im Zuge meiner Tests ausgelesen (so weit das meine Laufwerke können, also nur C2), die waren alle fehlerfrei, was schon ein bemerkenswerter Unterschied zu den aktuellen Bränden ist.

Das Einspielen aktueller Chipsatzdriver hat übrigens auch nichts gebracht.

Ich werde auf jeden Fall mal meine 12V Spannung während des Brennvorgangs mit einem Digi-Multimeter überprüfen, die erwähnte Messung war tatsächlich im Leerlauf. Vielleicht kommt da ja was dabei raus.

Und für kommende Woche habe ich auch schon geplant, den Brenner mal in den anderen PC einzubauen und dort zu testen.

Ich werde meine Ergebnisse dann hier posten.

Hat jemand eine Idee, warum die Fehler immer im letzten Drittel bis Viertel des Rohlings auftreten? Alle meine aktuellen gebrannten DVDs/CDRs haben ein ähnliches Fehlerbild beim Scan.

Von einem LG-Mitarbeiter habe ich die Info, dass die Geschwindigkeit des Brenners bei 60% noch mal erhöht wird und dadurch auch der Strombedarf ansteigt. Kann das die Ursache sein?

Viele Grüße
Pete


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Freitag 7. Oktober 2011, 20:08 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
petenosfan hat geschrieben:
Von einem LG-Mitarbeiter habe ich die Info, dass die Geschwindigkeit des Brenners bei 60% noch mal erhöht wird und dadurch auch der Strombedarf ansteigt. Kann das die Ursache sein?

Höchstens dann, wenn du die DVDs auch mit 16x brennst. Da du aber auch bei 8x solche Probleme hast, dürfte das eigentlich nicht die Ursache sein.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 14:14 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:57
Beiträge: 10
Hallo,
jetzt gibt es nach einigen weiteren Tests Neuigkeiten:

- das Update der Chipsatztreiber brachte rein gar nichts, es wurde eher noch schlimmer, hier 2 beispielhafte Scans und ein dazu gehörendes Nero Brennlog:

Bild
Bild

Burnlog:
http://wm2011.mikroh.de/LogNeroDivX46_3_GH22NS50.txt



- ein Test mit einem ausgeliehenen USB-Brenner (Samsung) ergab mit den gleichen Rohlingen 3 mal hintereinander völlig fehlerfreie Brände (Nero CD/DVD-Scan ohne jeglichen Fehler)

- dann habe ich den Brenner in einen anderen Rechner desselben Typs (FSC N600, allerdings mit 2.4GHz und etwas anderer Hardware: Grafikkarte, Soundkarte, Festplatten) eingebaut und dort wieder das gleiche Projekt mit den gleichen Rohlingen gebrannt.
Ergebnis: mehrere Brände hintereinander völlig fehlerfrei (Nero CD/DVD-Scan ohne jeglichen Fehler)

Für mich bedeutet das, dass der Fehler auf jeden Fall an meinem Rechner liegen muss, worauf ja schon alles andere stark hingedeutet hatte.

Die Frage ist nur: an was kann es jetzt noch liegen?
Irgendwelche Treiber, die das Brennen beeinflussen?
Oder doch ein Motherboardfehler? Allerdings funktionieren meine Festplatten problemlos und die hängen ja mehr oder weniger am gleichen Controller, oder (ATA und SATA wird doch wohl vom gleichen Chip gehandelt)?

Die Spannung meines Netzteils während des Brennvorgangs habe ich auch überprüft, die fällt eigentlich nie unter 11.9V

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, die ich ausprobieren kann?
Ich kann den Brenner ja nicht gut umtauschen, da er am anderen Rechner problemlos funktioniert.
Außerdem würde das ja auch kaum was bringen, nachdem meine Probleme über 3 verschiedene Brenner immer gleich waren.

Viele Grüße
Pete


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
petenosfan hat geschrieben:

Die Spannung meines Netzteils während des Brennvorgangs habe ich auch überprüft, die fällt eigentlich nie unter 11.9V


Wie schon oben einmal empfohlen :
besorge (oder borge) dir zum Testen mal ein anderes Netzteil ... :!:

(zum Vergleich - Spannung bei meiner Kiste ist immer über 12V)

Gruß magic11



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2011, 01:48 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
petenosfan hat geschrieben:
Die Spannung meines Netzteils während des Brennvorgangs habe ich auch überprüft, die fällt eigentlich nie unter 11.9V

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, die ich ausprobieren kann?
nachdem meine Probleme über 3 verschiedene Brenner immer gleich waren.


Laut ATX Spezifikation ist eine 5% Abweichung auf der 12V Leitung erlaubt. Das wären bis zu 0,6 Volt.

also sind Minimum 11,94V nötig und nicht 11.9V, außerdem schreibst du im anderen Forum:

Zitat:
Ich habe zwischenzeitlich übrigens auch die DC12V-Leitung gemessen,
die war immer zwischen 11,85 und 11,95V, also im Toleranzbereich.


und das ist eben kein Toleranzbereich mehr ;)

magic11 hat geschrieben:
Wie schon oben einmal empfohlen :
besorge (oder borge) dir zum Testen mal ein anderes Netzteil ... :!:

(zum Vergleich - Spannung bei meiner Kiste ist immer über 12V)


nunja, petenosfan scheint recht beratungsresistent zu sein
in allen Foren bekommt er die gleichen Tipps -> ändert aber nichts ;)

komisch finde ich auch, das bei petenosfan unterschiedliche Daten auftauchen: aus dem LG-Support-Forum:

Zitat:
von petenosfan » Do 6. Okt 2011, 10:54
Das mit dem erhöhten Stromverbrauch klingt spannend, wie schon geschrieben habe ich ja eh schon mein Netzteil im Verdacht, das ja im Ruhezustand nur noch 11.7V auf der 12V Leitung hat.
Meistens treten die Fehler auch tatsächlich bei 2/3 bis 3/4 der Brenndauer auf und nie in der ersten Hälfte. Das Scanbild aller verbrannten Rohlinge ähnelt denen, die ich gepostet habe, manchmal kommt der rote Streifen auch noch später.


petenosfan hat geschrieben:
Die Frage ist nur: an was kann es jetzt noch liegen?
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, die ich ausprobieren kann?


Rohlinge die nichts taugen ( -> KEY_MEDIUM_ERROR aus der Log-Datei),
ein Brenner der nicht Scannen kann und ein Netzteil bei dem Die Spannung nicht stimmt.... :afraid:

Gruß tuti



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2011, 06:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ich glaube nicht das es an der 12V Spannung liegt , so empfindlich sind die Laufwerke nicht und haben mit Sicherheit Bauteile die die Versorgungsspannung stabilisieren .
Zitat:
ATX Specs von 10.8V-13.2V
die angesagten 11.9V sind völlig im Grünen Bereich .

probiert mal ein anderes Brenn Tool zu nehmen z.B. IMGBurn , Logs von Nero wären auch Interessant .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2011, 06:39 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
Zitat:
ATX Specs von 10.8V-13.2V
die angesagten 11.9Vsind völlig im Grünen Bereich .


das schaut bei wikipedia aber anders aus ...

Dateianhang:
2011-10-14_062509.png
2011-10-14_062509.png [ 3.61 KiB | 12374-mal betrachtet ]


und selbst wenn +11,40V noch im Grünen Bereich liegen, heißt das nicht das
das Netzteil OK ist, außerdem nützen ihm die ganzen Tipps aus diversen Foren
nichts wenn er, sie nicht wahrnimmt, mehrere sagen:
--> Tausch mal das Netzteil
--> er selber hat sein Netzteil in verdacht
--> aber Tauschen tut er es nicht Bild



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2011, 13:50 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:57
Beiträge: 10
Hallo,
erst mal vielen Dank an alle für eure Posts.

@tuttifrutti:
Zitat:
Laut ATX Spezifikation ist eine 5% Abweichung auf der 12V Leitung erlaubt. Das wären bis zu 0,6 Volt. also sind Minimum 11,94V nötig und nicht 11.9V

Genau. Mit ein bisschen Kopfrechnen kommt man damit auf 11,4 bis 12,6V (12V -0,6V sind 11,4V und nicht 11,94V, oder sollte ich mich da täuschen?)

Die 11,7V vom LG-Forum stammen von einer früheren Messung. Ich finde es ja auch merkwürdig, dass bei der aktuellen Langzeitmessung die Spannung plötzlich wieder über 11,9V lag, aber wie gesagt: eigentlich ist das alles noch lange im Toleranzbereich.

Vor allem hat sich die Spannung während des Brennvorgangs nur um 0,02 V geändert, das scheint mir nun doch eher unkritisch zu sein.

Ich hätte ja auch gar kein Problem damit, trotzdem mal mein Netzteil zu tauschen (sicher ist sicher), aber woher nehmen? Die FSC-Netzteile sind ziemlich speziell, die bekommt man nicht bei Penny um die Ecke.

Anderes Brennprogramm hatte ich schon versucht (siehe weiter oben im Thread), mal abgesehen von bis zu 3 verschiedenen Neroversionen war auch CDBurner XP dabei, ähngliche Fehler.

Nero Burnlog ist übrigens unterhalb der Scan-Screenshots verlinkt.

Grüße
Pete


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Brennproblem LG-Brenner und ISO CDs/DVDs
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2011, 17:34 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
am einfachsten wäre es doch , jetzt gleich mal andere (= bessere) rohlinge auszuprobieren . aber ohne einen anständigen scanner ist eh keine klare diagnose möglich .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron