Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riester oder Rürup
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 22:41 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30
Beiträge: 554
Wohnort: Grafenrheinfeld
Welche Rente ist für wen optimal? Gibt es evtl. nen Rechner online, mit welchem man beides durchrechnen kann. In welcher Höhe sind die monatlichen einlagen?



_________________
Ich lös den Fall auf keinen Fall
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 22:47 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Pest oder Cholera?

An Besten legst Du imho Dein Geld in Immobilien, oder sonst irgendwie privat an.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2007, 19:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30
Beiträge: 554
Wohnort: Grafenrheinfeld
nunja, ne hilfe ist deine aussage ja nicht!



_________________
Ich lös den Fall auf keinen Fall
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2007, 19:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Wackeldackel hat geschrieben:
nunja, ne hilfe ist deine aussage ja nicht!


Ich wills mal so ausdrücken:

Was mich bei der Riester- Rente abgeschreckt hat:

Nicht gerade üppige Rendite und vor allem nicht die Möglichkeit im Notfall als Ganzes an das eingelagerte Kapital zu kommen, ohne die staatl. Förderung zu verlieren.

Gleiches gilt für den Rürup-Salat und dazu musst Du die Beiträge auch noch versteuern...:swank:

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2007, 21:44 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30
Beiträge: 554
Wohnort: Grafenrheinfeld
Hab gerade mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten. Der hat im großen und ganzen das bestätigt, was du hier schreibst. Er hat die Riester einlage in einen Aktienfond angelegt und gemeint, das er immer 11% bisher gemacht hat. neben den staatlichen zulagen und dem steuerlichen vorteil. also so schlecht ist das nicht, finde ich. was halt ein wenig abschreckt ist eben das von dir angesprochene4, das, wenn man wechselt oder das geld rausholen will, man eben die zulagen dafür wieder retour geben muss. d. h. man ist schon ein wenig gebunden :(



_________________
Ich lös den Fall auf keinen Fall
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2007, 22:04 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Wackeldackel hat geschrieben:
d. h. man ist schon ein wenig gebunden :(



Das meinte ich.

Ausserdem musst Du die Auszahlung aus den beiden Renten abermals versteuern.
Ganz abgesehen davon, wirst Du, wenn Du vielleicht im Ausland Deinen Lebensabend verbringen willst, nochmals finanziell bestraft.

Desweiteren ist das eingezahlte Geld zumindest mal bei der Rürup- Rente, wenn Du vorm 60en stirbst komplett beim Teufel, nicht mal Deine engsten Angehörigen haben Zugriff darauf.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 06:24 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30
Beiträge: 554
Wohnort: Grafenrheinfeld
Ja, das schreckt schon gewaltig ab!



_________________
Ich lös den Fall auf keinen Fall
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2007, 22:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Du wirst erst wenn du so alt wissen ob es gut war,was du jetzt machst.
ich habe Riester und lebensversicherung,Imobilien gibs in Deutschland genug und es stehen auch zig Häuser leer,denke keine Lösung ist perfekt.
alles Geld sammeln und in einer verstecketen Kiste packen ist es sicher auch nicht.am besten jetzt schon mal leben ist nicht schlecht,was hast du denn davon wenn du 65 bist und die hütte ist bezahlt und Geld ist dann endlich da,aber du darfst wegen wegen deinen alter nicht alles essen,hörst kaum noch was und sehen tust du auch nicht mehr viel.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 17:51 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Der große Vorteil der Riester Rente ist ja, dass keiner an das Geld kann, auch vor ALGII sicher ist und nicht verpfändet werden kann. Da sieht´s bei den anderen Rentenversicherungen oder einer Lebensversicherung deutlich schlechter aus und so bleiben sie ein Risikofaktor.

Rürup Rente ist eigentlich mehr für Selbstständige.

Die Riesterrente wird bis zehn Jahre nach dem Tod weitergezahlt an Angehörige.

Wer so halbwegs Rendite haben will, der sollte nebenbei auch noch ein Tagegeldkonto haben.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 19:36 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Damaskus
Ich würde auch sagen, dass Riester noch die beste Alternative darstellt. Mit der Riesterente ist es so wie mit der Demokratie, die eine schlechte Staatsform ist, aber die beste die es gibt.

Naja und bei Immobilien bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch! Beachtet man die demografische Entwicklung dürften Immobilien auch erheblich an Wert verlieren, es sei denn man hat Immobilien direkt in Frankfurt a.M., München usw. Oder direkt in der Schlossalle LOL.



_________________
»Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riester oder Rürup
BeitragVerfasst: Freitag 7. Oktober 2011, 16:57 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 14:06
Beiträge: 1
Zitat:
Gibt es evtl. nen Rechner online, mit welchem man beides durchrechnen kann.

Ja, es gibt solche Online-Rechner und Online-Versicherungsvergleiche wie zum Beispiel hier zu Rürup. Allerdings weiß ich nicht ob diese Vergleiche wirklich kostenlos sind. Zwar steht auf der Seite, dass der Vergleich kostenlos ist, aber sicher kann man sich ja bei solchen Online-Angeboten ja nicht sein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riester oder Rürup
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 18:30 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
Wie wäre es denn mit einem Dualen System z.B. aus Genius + BUR im Steigend/Fallendem System?

Heut zu Tage ist es wohl fast Ratsam in Gold zu Investieren noch bevor die Infaltion kommt, denn sicher ist ja nicht mehr heut zu Tage.



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riester oder Rürup
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2011, 20:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Das Sinnvollste ist sein Geld jetzt zu verjubeln :swank:
Jetzt lebt man :prost: , wenn man alt ist , darf man doch nur dies und das Essen, ins Kino braucht man auch nicht mehr, weil man nichts mehr hört und schlecht sieht.
Auto fahren wird sicher später als Rentner nur unter strengsten Auflagen noch möglich sein.
Strom und Gas ist dann für Rentner nicht mehr zu bezahlen, von Miete ganz zu schweigen.

Deshalb lieber später keine Rücklagen haben an die sie ran können, die Rentner die später genug Werte haben ,dürfen da sicher erst mal von leben, die nichts haben , denen wird gleich geholfen.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron